• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RGB-LEDs: PWM Signal spricht alle Farben an

ts7622

Ensign
guten Abend zusammen,

ich möchte gerne einen RGB-LED-Streifen dimmen und habe mir dafür die passenden Mosfets besorgt und das ganze dann wie in diversen Anleitungen verlötet. Eintönige Streifen habe ich schon mehrfach so zum dimmen gebracht, aber hier scheint irgendwo ein Haken zu sein.

Sobald ich ein PWM Signal zu einen der Mosfets schicke werden alle drei Farben gleich angesprochen. Das soll natürlich nicht so sein. Wenn Ihr euch die angehängten Fotos anschaut, dann werdet Ihr vermutlich den Fehler direkt finden und mich für blöd erklären, aber das nehme ich in Kauf.^^

Btw: Ich habe das ganze nochmal vernünftig und übersichtlich (s. Fotos) aufgebaut und mit einer Anleitung (How to control a RGB or a WS2812 LED Strip with a Raspberry Pi) verglichen. Meiner Meinung nach sollte es funktionieren. :P

Achja, ich bin kein Elektroniker und habe somit nur gegebene Mittel zur Verfügung. Die Leiterbahnen des Experimentierboards sind ziemlich schlecht verklebt, weswegen ich die Mosfets mit SeKu besfestigen musste, damit die diese nicht reißen. Alles hat Kontakt so wie es sein soll.

Anhänge

• IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 635
[SET]-=JENNER=- schrieb:
ist vielleicht der kleber leitend und du bekommst deshalb die volle Spannung auf deine LED´s ?

nope, war auch mein gedanke, habs aber durchgemessen. Außerdem bekommen die LEDs nicht die volle, sondern die selbe Spannung.

Entweder ist der Kleber leitend, auf der Rückseite eine Verbindung oder eine Litze hat Kontakt zum anderen Mosfet. Sehe sonst keinen Verdrahtungs/Verlötungsfehler.

Manchmal sind auch die Anschlüsse am Strip vertauscht. (schon vom Hersteller her)
Ergänzung ()

Mal die Kanäle vorher einzeln testen, wenn noch nicht geschehen.

guten Abend zusammen,