RGB Lüfter-beleuchtung im AeroCool Tor Pro

adrian9575

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo. Ich bin Adrian und neu auf dieser Seite.

Ich habe mir vor gut einem Monat bei Mindfactory einen PC zusammengestellt und auch logischerweise erhalten.

Gehäuse: AeroCool Tor Pro
Mainboard: Msi MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC

Ich wollte die RGB-Lüfter des Gehäuses über das Mainboard steuern. Dafür holte ich mir das Programm Dragon Center von MSI und sah, dass ich nur das Mainboard farblich steuern konnte. Als ich den PC geöffnet habe, sah ich, dass der Lüfter Hub nur mit dem Netzteil verbunden war. Somit ging dies schon mal nicht.
Mit der Anleitung für das Gehäuse und das Mainboard habe ich dann versucht den Hub anzuschließen (im Internet habe ich natürlich auch gesucht, aber die Informationen zu dem Hub sind recht sparsam). Also habe ich für die Lüftersteuerung den Anschluss SYS_FAN3 und die RGB-Steuerung JRAINBOW1 gewählt. Im BIOS-Setup stellte ich den SYS_FAN3 Anschluss von DC auf PWM-Signal um. Soweit so gut. Nach dem Start des PCs dann die Erkenntnis: die Lüfter laufen zwar, aber sie leuchten nicht mehr. Ich geguckt ob sich was bei den Einstellungen im Dragon Center machen lässt, aber das hat auch nicht geholfen. Auf der kleinen Fernbedienung für die Lüfter drückte ich dann die Taste M/B-Sync, aber erfolglos. Dann stöpselte ich den Hub erstmal wieder ab, sodass ich den Ursprungszustand wiederhergestellt habe. Die Lüfter sind immer noch dunkel.
Ich habe jetzt mehrmals denn Hub vom Netzteil und/oder den Lüftern getrennt und es hat sich nichts getan. Verzweifelt gefühlt alle Tasten der Fernbedienung zu drücken hat auch nichts geholfen. Der MSI Support verwies auf die Anleitung des Hubs und AeroCool schickte mir ein Links von einem Video wie man den Hub anschließt, aber das hatte ich schon gesehen und spiegelt eigentlich nur die Anleitung mit bewegten Bilder wieder.
Meine frage wäre nun ob sich damit einer Auskennt?
Muss ich am Hub eine Tastemkomi drücken um es wieder zum leuchten bekommen?
Habe ich es kaputt gespielt? :D
Funktioniert das Steuern mit dem Motherboard überhaupt? (Obwohl das Gehäuse bzw. der Lüfter-Hub angeblich mit Msi MisticLights steuerbar ist)

Fan-Hub.JPEGFanHub_Verdrahtung.JPEGBeschreibung zur Verdrahtung.JPEGMainboard.JPEG

Ich hoffe, dass ich schon mal die wichtigsten Informationen genannt habe.

Mit freundliche Grüßen
Adrian
 
Du wirst nochmal den MB/Sync Knopf der Fernbedienung drücken müssen, weil er jetzt im MB Modus ist das j anicht mehr verbunden ist.
Sicherstellen das auch der Molex mit dem Netzteil verbunden ist.
U.U. auch mal den "mode" Knopf am Hub drücken.
 
Danke schon mal für die Antworten. Habe den mode Knopf mehrmals gedrückt. Auch länger, mit anderen Tasten in Kombination, aber kein Erfolg. Den Sync Knopf an der Fernbedienung zu drücken hat auch nichts gebracht. Dachte ich auch erst, dass er noch in dem M/B Modus ist. Molex Anschluss mehrmals ab und wieder dran gemacht. Habe auch am hub die Spannung gemessen. Liegen einmal 12 und einmal 5V an. Lüfter drehen ja auch. Werde es mal mit dem Update fürs DragonCenter versuchen. Schreibe hier dann nochmal das Ergebnis.
 
adrian9575 schrieb:
Soo. Das Update hat leider auch nichts gebracht.

Hast du die alte Version und die Einstellungen vorher deinstalliert?
 
Quatsch sorry
Ergänzung ()

------------
Kannst du bitte ein Bild vom Stecker auf dem MB machen?
 
Deinstalliert habe ich das nicht. Habe das programm geöffnet und gesehen, dass es ein Update für mystic lights gibt und es installiert.
foto muss ich später mache. Bin grade unterwegs.
 
Bild von den Verbindungen auf dem Mainboard. Rot ist für die Steuerung von RGB Funktionen und Grün markiert habe ich den PWM Ausgang für Lüftersteuerung. 9DFF2410-F088-42B7-83C6-F1179BA36B9C.jpeg
 
Ja JRAINBOW ist schon richtig, ich hätte halt gerne gesehen, ob der Stecker auch richtig herum drauf sitzt.
Und womöglich könntest du noch im BIOS checken ob da nicht irgendetwas deaktiviert ist.
 
Also die Stecker können meiner Meinung gar nicht anders drauf. Der für den Lüfter hat ja quasi einen verpolungsschutz und der für JRainbow richtet sich nach der Pin anordnung.
EEA0D191-DF37-46BC-8228-844E0C3AA184.jpeg0F8D0D65-D662-4655-910A-923F69EE6763.jpegA29988E6-9C82-4328-A954-831BFC9A8616.jpeg
Im BIOS-Setup habe ich bereits mehrmals geguckt und nichts zum JRAINBOW gefunden. Aber Da werde ich nochmal im Internet gucken ob man was einstellen kann für RGB Beleuchtung.
 
Ja ist alles richtig und passend. MSI hat wohl auch keine Option im BIOS um JRAINOW zu deaktivieren.
Was halt noch besorgniserregend ist, dass es ohne MB auch nicht mehr geht.
Wenn du alle Verbindungen geprüft hast, bleibt nicht mehr viel.

Naja unter Umständen könnte die Belegung der Fan Streckplätze am Hub eine Rolle spielen. In manchen Systemen (z.B,. Corsair) müssen die
Lüfter brav der Reihe nach von 1-6 eingesteckt werden damit es geht. Wenn du da nichts umgesteckt hast fällt es natürlich auch weg.
 
Als das Problem auftrat, hatte ich an den Verbindungen zu den Lüftern nichts gemacht. Das mit der Reihenfolge habe ich auch gelesen und habe dann alle getrennt und es bei jedem Anschluss mal ausprobiert. Die Anschlüsse sind auch nicht nummeriert. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Ich nehme an, dass du auch die aktuellste BIOS-Version verwendest?
 
Naja wenn es ohne eine Verbindung zum MB nicht mehr geht, braucht man es auch nicht weiter über dem Anschluss am MB versuchen.
 
Zurück
Oben