RGB-Lüfter bleiben düster: Arctic Lüfter / AiO @ Gigabyte Z390 Mainboard

wegi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.088
Hallo,

ich habe nachweislich funktionierende ARGB Lüfter (mit anderem Mainboard geprüft) und ein Gigabyte Z390 Aorus Ultra Mainboard mit 2x 5V 3-Pin RGB Headern (mit der Zahnlücke...). Die 5/12V Jumper stehen korrekt, die RGB-Funktion meines Gehäuses (Evolv X) läßt sich über das Tool RGB Fusion auch konfigurieren; Nicht jedoch die Arctic Lüfter. Ich habe auch OpenRGB probiert... Gleiches Spiel. Egal welchen der Header ich nehme.

Lüfter sind Arcic P12 an der AiO und P14 als Gehäuselüfter in der RGB Version.


Idee, wo ich ansetzen kann?

Dank & Gruß
Markus

Edit: Hab versehentlich 4-Pin statt 3-Pin geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
2x 5V 4-Pin RGB Headern
4-Pin Header sind eigentlich die (alten) 12V-Anschlüsse. Von daher lieber noch mal kontrollieren was für Anschlüsse das genau sind.
 
Funktioniert das RGB dieser Lüfter immernoch auf dem anderen Mainboard bzw. kannst du das nochmal kontrollieren? Falls nicht vermute ich mal du hast diese Lüfter (welche 5v d-rgb haben) an den 4-pin mit 12V angeschlossen und damit das RGB geschossen.
Oder vielleicht einfach nur falsch herum angeschlossen?
 
Schnipp959 schrieb:
4-Pin Header sind eigentlich die (alten) 12V-Anschlüsse. Von daher lieber noch mal kontrollieren was für Anschlüsse das genau sind.
Damn, hab mich verschrieben. Es sind natürlich die 3-Pin mit der Lücke... Sorry!
Ergänzung ()

Drikkes schrieb:
Funktioniert das RGB dieser Lüfter immernoch auf dem anderen Mainboard bzw. kannst du das nochmal kontrollieren? Falls nicht vermute ich mal du hast diese Lüfter (welche 5v d-rgb haben) an den 4-pin mit 12V angeschlossen und damit das RGB geschossen.
Oder vielleicht einfach nur falsch herum angeschlossen?

Ich hab für Verwirrung gesorgt - korrigiere den Text gleich noch, wenn das geht. Es sind definitiv die richtigen Stecker und Header. Und ja, ich hab die Lüfter auch nicht gegrillt. Sie funktionieren weiterhin auf dem anderen Board... Das war meine erste Sorge, als ich las, dass man auf dem Board einen Jumper setzen kann, der die 3-Pin Stecker auf 12V hochzieht :-o
 
Sind beide Header am Mainboard ganz ohne Funktion oder leuchtet da auch nur in Kombination mit den Arctic nichts? Hast du da etwas zum Gegentest?

Ist RGB im BIOS deaktivierbar? Ich kenne nur MSI, da gibt es keine Option aber is ja nicht ausgeschlossen 🤔

Edit:
Wieviele Lüfter sind es eigentlich? Geht demnach auch einzeln keiner der Lüfter?
Ich schätze mal, dass die Anschlüsse nicht überlastet sind.
 
Es leuchten die Gehäuse-LEDs meines Phanteks Evolv X, die Arctic Komponenten jedoch nicht. Im BIOS gibt es mWn keine Option dafür. Mehr RGB-Krams besitze ich leider nicht für weitere Cross-Checks. Dabei ist es egal, ob ich einen Lüfter direkt am Mainboard anschließe, oder über Daisychaining alles hintereinanderklemme. In letztem Fall leuchten die Gehäuse-LEDs weiter lustig und lassen sich auch steuern, die Arctics bleiben jedoch dunkel.
 
Das ist komisch.

Ich hatte bei irgendwelchen RGB-Teilen mal einen extra Anschluss oder Adapter (weiß ich nicht mehr genau) wo explizit Gigabyte drauf stand. Scheinbar hatten die da wohl mal einen eigenen Steckertyp oder andere Pinbelegung.

Aber wenn die Gehäusebeleuchtung funktioniert und am gleichen Port die Arctic-Teile nicht leuchten, dann klingt es zumindest erstmal nach normaler Pinbelegung.
 
was passiert , wenn du die vents ganz normal ans board anklemmst ?
 
Das Z390 hat ja oben rechts und unten links einen 5v rgb header. Haste beide schon ausprobiert? Falls nein, probier mal und lass die vom Gehäuse weg und häng nur die arctic an.
Die Jumper für 5v müssen auf Pin 1 + 2 (von links aus gesehen) stecken.
 
Azrael-Naraku schrieb:
was passiert , wenn du die vents ganz normal ans board anklemmst ?

Was meinst du denn mit "ganz normal"? Ich hab nur die beinden ARGB Header zur Auswahl.

Drikkes schrieb:
Das Z390 hat ja oben rechts und unten links einen 5v rgb header. Haste beide schon ausprobiert? Falls nein, probier mal und lass die vom Gehäuse weg und häng nur die arctic an.
Die Jumper für 5v müssen auf Pin 1 + 2 (von links aus gesehen) stecken.
Yep, beide probiert und Jumper auf 5V. Ich verstehs auch nicht...
 
Ich glaube ich hab auch was falsch verstanden... sie leuchten, aber du kannst sie nicht steuern, oder? Ich ging davon aus dass sie gar nicht erst leuchten... uff.
Hast du das hier inst. und ausprobiert? https://rgb.arctic.de/

Edit: Ansonsten wäre ich irgendwie am Ende mit meinem Wissen. Würde es sein lassen und mir andere Lüfter holen.
 
Ich hab erstmal aufgegeben und mir so eine A-RGB Controllerbox besorgt mit IR-Fernbedienung. Die Gehäuse-LEDs funktionieren wie gesagt über die Header auf dem MoBo und die Arctic Lüfter an der Controllerbox. Das Rätsel, wieso das nicht übers MB funktioniert bleibt somit ungelöst.

Danke für euren Input!
 
Servus, ist zwar schon ein weile her... Ich habe selbigen Board und bekomme da weder die Alpenföhn mit ARGB noch die Be quiet Light Wings zum leuchten. Die Alpenföhn bleiben gleich dunkel, die Light Wings leuchten in einer zufälligen Farbe, nur Steuern via RGB Fusion lassen die sich nicht. Somit belibt nur eine Controllerbox und für die Zukunft kein Gigabyte Board mehr.
 
Zurück
Oben