RGB Lüfter blinken wie verrückt

Prage

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Beleuchtung meiner Lüfter.
Mein Gehäuse ist dieses hier:
https://www.mindfactory.de/product_...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_1249315.html
Ich habe zwei weitere Lüfter von Corsair eingebaut und zwar diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...0-RGB-PWM--120mm--CO-9050097-WW-_1339798.html

Jetzt ist das folgende Problem aufgetreten:
Nach einiger Zeit, wenn die Lüfter mit Beleuchtung laufen, gehts in dem Gehäuse ab wie in einer Disco. Alles blinkt wie verrückt und die iCue Software kann erstmal nur noch die Beleuchtung ausschalten. Nach einiger Zeit geht die Beleuchtung aber wieder an, obwohl die iCue Software sagt, dass sie aus sind. Es ist zu dem Punkt gekommen, bei welchem ich das SATA Kabel für den RGB-Controller abstecken musste. Ich habe den PC zu einer Werkstatt gebracht und sie meinten, es läge daran, dass keine Kabelordnung besteht. Das habe ich dann gemacht, aber es hat nach circa einer Stunde wieder angefangen. Die Leute bei der Werkstatt denken nicht, dass was am RGB-Controller nicht stimmt. Die einzige Vermutung ist, dass es vielleicht daran liegt, dass ich verschiedene Lüfter drinnen hab (einmal die von Corsair eingebauten und einmal die, die ich extra gekauft habe). Ich verzweifle jetzt schon seit Wochen daran. Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen?
 

Anhänge

  • VID_20210115_205808.mp4
    4,4 MB
überlege mal kurz:
was steuert die beleuchtung?
sind die angeschlossenen geräte (lüfter) dazu kompatibel, also zb alles 5v-RGB?
wenn es alles passt und das ganze trotzdem 'spinnt' kann es nur an der steuerung liegen.
entweder software- oder hardware-seitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prage
Prage schrieb:
Die einzige Vermutung ist, dass es vielleicht daran liegt, dass ich verschiedene Lüfter drinnen hab (einmal die von Corsair eingebauten und einmal die, die ich extra gekauft habe)
Das kannst du ja relativ einfach testen, oder? Trenne die RGB-Verbindung der unterschiedlichen Modelle testweise mal.
Ich habe bei mir auch an einem Corsair RGB Hub QL und LL Lüfter. Bei mir funktioniert das, ist von Corsair so aber nicht vorgesehen. Teilweise habe ich auch Probleme.

Falls es wirklich daran liegt brauchst du einen Corsair Commander. Da kannst du zwei RGB Hubs anschließen, also für jedes Modell einen. Da das Ding aber nicht so billig ist, versuch erstmal herauszufinden woran es wirklich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prage
geist4711 schrieb:
überlege mal kurz:
was steuert die beleuchtung?
sind die angeschlossenen geräte (lüfter) dazu kompatibel, also zb alles 5v-RGB?
wenn es alles passt und das ganze trotzdem 'spinnt' kann es nur an der steuerung liegen.
entweder software- oder hardware-seitig.
Ich habe überall im Internet nachgeschaut, wie viel Volt die voreingebauten Lüfter haben, habe aber nichts gefunden. Wo könnte ich das nachschauen?
 
hersteller fragen?
datenblatt?
da sollten alle infos zu finden sein.
 
Zurück
Oben