RGB Ram leuchtet erst nach dem Öffnen der RGB Software

GaYwAlKeR

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,

ich habe mir in den letzten Tagen zum ersten Mal meinen eigenen Gaming PC zusammengebaut.

Die Komponenten sehen wir folgt aus:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA
RAM: Vengeance RGB pro 16GB 3200Mhz
GPU: ASUS Geforce RTX 2070 super Dual EVO OC 8GB
Betriebssystem: Windows 10 pro 64bit
System SSD: 500GB Samsung 970 EVO M.2 NVME
weitere SSDs: 1000GB Samsung 860 QVO 2,5" 3D-NAND intern
500GB WD Blue 3D 2,5" intern
Netzteil: 750W be quiet Straight Power 11
Gehäuse: Matrexx 70 3F

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der RGB Ram beim herunterfahren von Windows als 1. abgeschaltet wird, also die Beleuchtung. Vielleicht ist das noch normal? Ich weiß es nicht.
Dann beim einschalten des Rechners bleiben beide Ramriegel dunkel. Erst wenn ich die iCUE Software starte und den Ram auswähle beginnt er mit der voreingestellten Beleuchtung zu leuchten.

Kann man da was ändern, dass er direkt beim Einschalten wieder leuchtet? Das hat der Ram am Anfang ja auch gemacht, nur dann halt irgendwann nicht mehr.

Das Problem habe ich seitdem ich GPU Tweak II von ASUS heruntergeladen habe. GPU Tweak II öffnet sich beim Windowsstart automatisch. Evtl. kommt es da zu irgendwelchen Konflikten?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

LG GaYwAlKeR
 
Du kannst in der ICUE Software einstellen, welchen Effekt und Farbe die Geräte anzeigen sollen, wenn die Anwendung nicht läuft.

Unter Beleuchtungskanal gibt es einen Punkt "Hardware-Beleuchtung".
Dort findest du deine Einstellung.
 
Ich sehe "Beleuchtungskanal" nicht in der iCUE Software. Den Punkt Hardware Beleuchtung sehe ich auch nicht in den übrigen Einstellungen

Eintrag aktualisiert:
Kommando zurück, hab die Einstellung gefunden.
Sie ist in den Geräteeinstellungen des RAM und heißt "Vollständige Softwarekontrolle aktivieren"
Darunter steht eine Info:

ℹ"Softwarekontrolle ermöglicht die vollständige Anpassung der Beleuchtung, die Effekte werden jedoch nicht auf dem Gerät gespeichert."

Habe die Option deaktiviert und siehe da, es geht wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die besagten Optionen habe ich im iCUE ebenfalls nicht, aber bei mir übernimmt er den eingestellten Effekt sobald die Sticks Strom bekommen, nur sind die dann nicht synchron zusammen, wenn iCUE noch oder nicht mehr läuft.

Liegt vielleicht am RAM selbst. Kann das den Effekt vielleicht nicht selbstständig ablaufen lassen?
(habe Corsair Vengeance RGB Pro verbaut)
 
Habe meinen vorherigen Eintrag aktualisiert. Problem behoben. Das mit der A-Synchronität kann man glaub ich im DIMM Setup ändern. Je nach dem wieviele RAM Steckplätze das Mainboard hat kann man 1x2 DIMM, 2x2 DIMM, 1x4 DIMM und 2x4 DIMM einstellen.

Ich hab z.B. meine beiden Ramriegel auf dem 1x4 DIMM Layout stehen, weil ja auch nur 4 DIMM Steckplätze auf dem Mainboard sind und kann sie dann manuell noch verschieben, je nach dem auf welchen Plätzen die Riegel auf dem Mainboard stecken. Bei mir standardmäßig auf Position 2 und 4.

Wenn man jetzt die Riegel in der Animation anklickt, kann man sie wie gesagt verschieben, aber auch die Leuchtrichtung ändern. Ich habe sie bei mir so eingestellt, dass beide Riegel mit dem Regenbogenwellen-Effekt von Oben nach Unten leuchten.
Über das Pfeilesymbol unter der Ram-Animation kann ich die Leuchtrichtung ändern. Also beispielsweise den linken Riegel von Unten nach Oben und den anderen umgekehrt.

Vielleicht bekommt man das mit der A-Synchronität so wieder hin...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
(habe Corsair Vengeance RGB Pro verbaut)

Die Riegel hab ich auch.
 
Zurück
Oben