Richland Media-PC - Hifi Gehäuse - 6+HDD

solidsatras

Cadet 4th Year
Es soll ein Wohnzimmer-PC werden, angeschlossen an einen 55 Zoll Samsung LCD.
Unterstützung für Full 3D 1080p und bitstreamen von Dolby True-HD und DTS-HD Master muss gegeben sein.

1. Preisspanne?
<600 EUR

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 5x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s
- USB-HDMI-CEC-Adapter
- eventuell ein BluRay-Laufwerk

3. Verwendungszweck?
- HTPC: XBMC(an 55Zoll Samsung), Medienbereitstellung für Kopfhörer
- NAS/Backup: wöchentliche Systemsicherungen von 2 Laptops

3.1. Spiele
- soll ab und zu zum spielen genutzt werden.
Dieser Teil ist der Hauptgrund für die Wahl der aktuellen Richland-Generation

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts dergleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- 1x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s

[Gehäuse] SilverStone Lascala LC10-E silber (SST-LC10S-E-USB3.0) ~ (~100€)
[Lüfter] 2x Noctua NF-R8 PWM 80er~ (~60€)
[Lüfter] 2x Noctua NF-B9, 92er ~ (~60€)
[Netzteil] be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 ~ (~55€)
[MOBO] ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (~ €65)
[APU] AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed / Radeon HD 8570D (Richland) (~ €105)
[CPU-Lüfter] Thermalright True Spirit 90 M (~ €21)
[RAM] G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (~ €60)
[INPUT]/RC] Logitech K400 Wireless Touch Keyboard (~ €30)

Aktuelle Summe: ~556 Euro

Beschränkungen/Hinweise zum Gehäuse:
- Maximale Höhe: 180mm
- Platz für 6 Festplatten + 1 SSD
- Zwingend Silber
- Platz um ein BluRay-Laufwerk nachzurüsten
- Front USB3.0
Um preislich nicht aus dem Rahmen zu fallen viel die Wahl auf das Silverstone.

Beschränkungen/Hinweise zum Netzteil:
Selbst für den Vollausbau mit 6x 3TB Red ist das Netzteil überdimensioniert.
Aber es scheint die günstigste Variante mit Kabelmanagement zu sein.
Die verschiedenen Netzteil-Kalkulatoren schwanken zwischen 220 und 280 Watt.

Beschränkungen/Hinweise zum Mainboard:
Mithilfe der "1x4Pin auf 2x4Pin"-Adapter der Noctua sollte ich alle 4 Lüfter am Mainboard anschließen können.

Beschränkungen/Hinweise zu den Gehäuselüftern:
Die beiden 92er sollen hinter die Festplattenkäfige, allerdings konnte ich keine Informationen
darüber finden ob die Höhe von 25mm möglich ist? Eventuell brauche ich die 14er

Beschränkungen/Hinweise zur APU:
Das für den reinen XBMC/HTPC-Betrieb die gewählte APU überdimensioniert ist, ist mir bewusst.
Da aber Gelegentlich das eine oder andere Spiel gespielt werden soll, ist das wohl die beste Lösung.

Beschränkungen/Hinweise zum CPU-Lüfter:
Der CPU-Kühler darf eine maximale Höhe von 135mm haben in dem Gehäuse.
Ich bin von dem gewählten Thermalright nicht unbedingt überzeugt.
Bei sowas hier, bin ich mir allerdings nicht sicher ob das reinpasst.(Zusammenspiel Mainboard, RAM, Gehäuse)

Beschränkungen/Hinweise zum Arbeitsspeicher:
Da nur die A10er APU´s 2133er Speicher offiziell unterstützen, sollte es ein 1833er tun.
Auf dieses Kühlkörperdesign könnte ich getrost verzichten. Aber die sind günstig und sollen ganz gut sein.

Wäre nett wenn jemand mal drüber schaut ob das alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
Auch bin ich in jeder Kategorie für Alternativ/Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Hinweise offen.

Der PC soll in den nächsten 1-2 Wochen zusammengebaut werden.
Richland hat nur eine sehr kurze Lebensdauer und ohne die gelegentlichen Spiele
wäre das ganze mit der Trinity-Generation bestimmt um 100 Euro günstiger zu haben.
Aber unter den Voraussetzungen scheint das der beste Kompromiss zu sein oder?

Vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Kritik :)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 92er sollen hinter die Festplattenkäfige, allerdings konnte ich keine Informationen
darüber finden ob die Höhe von 25mm möglich ist?
mit 25er hast du ca 5mm Luft zwischen HDD und Lüfter diese stehen dann entsprechen weiter ins Gehäuse rein.

auch wenn gleich wieder geschimpft wird, würde ich die APU nicht verbauen.
Du hast den platz also eher sowas wie eine 7750 in Kombination mit einem kleinen Pentium. kostet dich dank günstiger Boards insgesamt nen 10er mehr hat dafür ordentlich mehr bums.
bei 6 HDDs soll es vermutlich auch nicht gerade supersilent werden dann könnte man unter umständen sogar mit dem boxed des intels auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein A8 sollte weit mehr CPU-Leistung als ein Pentium haben - eher im Bereich eines i3, oder auch drüber, wenn alle Kerne genutzt werden.
Bei der GPU kommt es halt drauf an, ob die Leistung der Grafikeinheit für die geplanten Anwendungen/Spiele ausreicht. Wenn ja, dann bringt eine bessere Grafikkarte nichts als ein paar Watt mehr Stromverbrauch und einen zusätzlichen Lüfter.

eher im Bereich eines i3
du weist das ein Pentium und ein i3 identische kerne besitzen? den Leistungsvorteil den der Erziehen kann ist im etwas höheren takt begründet.
Ich denke im gegebenen Anwendungsfall Media PC+ bisschen spielen, ist die Multithred Leistung eher nebensächlich

BOBderBAGGER schrieb:
du weist das ein Pentium und ein i3 identische kerne besitzen? den Leistungsvorteil den der Erziehen kann ist im etwas höheren takt begründet.
Ich denke im gegebenen Anwendungsfall Media PC+ bisschen spielen, ist die Multithred Leistung eher nebensächlich

In den Reviews sieht man mittlerweile bei vielen Anwendungen/Spielen immer deutlicher ob man nun 2 Kerne + HT / 4 Kerne einer AMD-APU oder eben nur 2 Kerne im Rechner hat.

Ob man die Mehrleistung nun bei diesem Media-PC braucht, sei mal dahingestellt. "Zukunftssicherer" wär es aber bestimmt, und auch eine simplere Lösung als CPU + GPU + späteres Aufrüsten der CPU, wie ich finde.

Aber eigentlich müsste man wissen, welches denn "das eine oder andere Spiel" ist, das "gelegentlich" gespielt werden soll.?

Palitore schrieb:
Aber eigentlich müsste man wissen, welches denn "das eine oder andere Spiel" ist, das "gelegentlich" gespielt werden soll.?

Mit Sicherheit keine aktuellen Top-Titel wie Battelfield 3 oder Crysis 3 oder ähnliches. Da sind meine Erwartungen an die APU realistisch.
Mehr Arcade-ähnliche Spiele wie NBA 2K13 oder einen Need for Speed Teil mit weniger details.

solidsatras schrieb:
Mehr Arcade-ähnliche Spiele wie NBA 2K13 oder einen Need for Speed Teil mit weniger details.

Den Videos auf Youtube zufolge sollte das passen. Alledrings - wie z.B. bei aktuellen NFS-Teilen - halt oft in moderaten Einstellungen bei moderater Auflösung.

Palitore schrieb:
Den Videos auf Youtube zufolge sollte das passen. Alledrings - wie z.B. bei aktuellen NFS-Teilen - halt oft in moderaten Einstellungen bei moderater Auflösung.

Soweit ich das gesehen habe sollten die Grafikfähigkeiten ausreichend sein.
Hat jemand Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge für die restlichen Komponenten?

Zurück
Oben