• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

richtig nas Server einrichten

Zariton

Cadet 3rd Year
Moin, Leute ich habe auf ebay günstig einen Server ersteigert, was ich für einen nas Server benötige.

Ich würde vorne an das Gehäuse drei Wechselrahmen SATA ran machen.

Es soll zur Daten Sicherung sein

http://www.ebay.de/itm/301772420654?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jedoch will ich es benutzen ohne an meinen Internet Router zu benutzen und ich würde gerne mit meinem PC zugreifen brauche ich vielleicht einen switch oder Router? Würde auch gerne mit meinem Tablet zugreifen und ubuntu werde ich raufmachen es soll eine feste IP Adresse da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir Ubuntu, installier FreeNAS, gibt zig Guides dazu.

Gibt es zu dem System mehr Infos als:

"inkl. mainboard gigabyte, AMD-cpu, ram-riegel, multi-kartenleser, netzwerkkarte, und enermax-netzteil."

Welches Mainboard, welche CPU, wieviel RAM?

Dann bringt einem das schon ein gutes Stück weiter...

Wieso soll die Kiste nicht an den Router? Alternativ könntest du mit einer zweiten Netzwerkkarte im PC und einem Switch arbeiten... aber wieso? ^^

Edit: Kann aber auch daran liegen das mir die Bilder nicht Korrekt angezeigt werden.

So wie die Kiste aussieht hast du da nicht viel spaß mit...welche CPU ist ja schon mal ausschlaggebend. Ich will auch nicht wissen was das Biest an Strom Frisst und wie laut das ist.

...vll bist du mit einem RaspberryPI 2 zum ausprobieren besser bedient!

Ah, auf dem Handy kann ich mir die Bilder anschauen.

Ja, für ~4€... Naja die Kiste scheint mir ein altes AM2(+)/AM3(+) System zu sein... ggf auch richtung FM2...

Die wird ziemlich viel Strom fressen und nicht viel Leistung haben, aber gib uns bitte mal mehr Infos zu dem System.

Ansonnsten bleib ich dabei, wenn du dir selber ein NAS bauen möchtest, mach das auf Basis FreeNAS, ein mächtiges System was wirklich gut ist.

Wie viel Watt zieht das ungefähr?
Ergänzung ()

Ich habe als PC in i7. Mit 16 GB RAM ich wollte denn PC nur als doppelt Sicherung benutzen

Ohne genauere Infos wird das schwer zu sagen.
Ich würde Schätzen, CPU ~65-95W + RAM (~5W) + MoBo (~15W) das Netzteil macht mir auch keinen guten Eindruck, das wird wohl noch nix von 80PLUS gehört haben, in Summe 120-150W + die von dir gewählten Festplatten.

Wenn du "nur" deine Daten von deinem PC Sichern möchtest, die Geschwindigkeit, aktuell, noch nicht das wichtigste ist, dann wäre ein RaspberryPI2 wirklich ein lohnender Einstieg, alternativ ein System auf Basis AM1 o. eines Intel SOCs, die fressen nicht viel, sind passabel erweiterbar und auch neu nicht sehr teuer...

Boahh das ist ja sehr viel

Ich benutze dann man meine alte Hardware die alte baue ich dann komplett aus

Der PI2?

Vollast wohl um die 2-3W Soweit ich weiß...

Ein System auf Basis AM1 o mit Intel SOC ala Celeron ~20-30W, jenachdem wie die genaue Config ist...

ASROCK Q2900-ITX (4x 2,41-2,66GHz / HD GMA / 10W) Habe mir das Board+CPU geholt und ein Gold Netzteil von Bequiet reingebaut.
Läuft sauber und schnell als Medien Server und NAS. Soll laut Test mit 2 Festplatten so bei 25 Watt liegen bei Belastung und 15 wenn die Platten im Ruhezustand sind. Gibt sogar ein Neues Board N3700 oder so mit nur 7W aber ist etwas langsamer.

Genau, so ein System wäre für so etwas Ideal, wahlweise eben auf Basis AM1 von AMD, jenachdem ob man ggf. den ein oder anderen Featurepunkt braucht :D

Zurück
Oben