Richtige Einstellung Onkyo TX NR 626-Canton LE Boxen Set ohne Subwoofer

Seeestern1

Newbie
Hallo!

Ich habe den Canton LE Lautsprechersatz an meinen TX-NR626 AV-Receiver angeschlossen.

Vorderseite: Kanton LE 109

Zentrum: Kanton LE 105

Surround Zurück: LE 103

"Ohne Subwoofer!"

Wenn ich Filme schaue, ist der Bass so am dröhnen , dass es keinen Spaß macht.

Was kann ich in den Einstellungen ändern, um dies zu stoppen?

Freundliche Grüße

Josef S.

Die Einmessautomatik mit dem Mikrofon hast du aber schon mal durchlaufen lassen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Child
... das. Und: Mindest testweise Center & Surround-LS auf small stellen falls der AVR das als Option anbietet. Du willst ja den Bass durch die FRFLs abbilden.

Das hilft so gut wie garnicht, weil die ganzen AVR nur wenig Equalizer Baende haben. Und im Subwoofer Bereich maximal 1 oder 2.
Um das komplett wegzukriegen ..... einen eigenen DSP zwischen AVR und Subwoofer rein, und mit einem Kalibrierten Einmessmikro arbeiten. Dann das Subwoofer Signal mit dem DSP so anpassen, dass saemtliche Resonanzfrequenzen nach unten angepasst sind, und Frequenzloecher nach oben angepasst sind.

Dazu eignet sich z.b. ein MiniDSP 2x4HD und ein MiniDSP Umik-1 Einmeßmikro.

Dann 3-4 Tage lernen was man machen soll, dann loslegen.

So miserabel hat es bei mir ausgesehen (5 Quadral Speaker am Denon, + SVS Sound SB-2000 Pro Subwoofer)
1779106722599.png

Massiver Peak bei 32Hz, kleiner Peak bei 67Hz, 20Hz, 47Hz. Totale Taeler bei 17,5Hz, 56Hz, 82Hz, 93Hz.
Das bei 32Hz ist das, was dann als erstes zum Droehnen anfaengt, wenn man den Subwoofer aufdreht. Und alles andere ist dann viel zu schwach im Vergleich zu dem Peak bei 32Hz.

Dann 3 Tage spaeter, mit vielen Stunden einmessen, YT Videos gucken, sieht es jetzt so aus:
1779106917407.png

Kleines Tal bei 17,5Hz noch vorhanden, aber der Rest folgt einer schoenen "House Curve".
Front/Center Uebernahmefreq. bei 110 bzw 100Hz. Uebergang ist ganz OK.
Aber darueber kann ich nichts korrigieren, da der MiniDSP ja nur zwischen AVR und Subwoofer haengt. Fuers korrigieren der Lautsprecher, braeuchte ich einen teuren AVR.

Edit: oh man, schreib ich das alles, und realisier erst danach, dass du ja garkeinen Subwoofer hast.
Na dann bleibt Dir nur diese Audyssey Einmessautomatik des Onkyos uebrig ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeestern1
hattest du die lautsprecher vorher schon in betrieb oder alles neu?
Vielleicht stehen sie auch nur zu nahe an der wand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Seeestern1 schrieb:
Was kann ich in den Einstellungen ändern, um dies zu stoppen?
Gegen den Raum zu arbeiten wird auch schwer, einfach nur ein wenig an den Einstellungen drehen wird nicht wundersam helfen.

Wie ist der Raum? Gerne Bilder / Grundriss und co liefern.

Der Bass dürfte auf keinen Fall einfach so Dröhnen war bei meinem AVR Onkyo TX-NR686 egal mit welchen Lautsprechern nie so.

Keine Ahnung was der ältere Onkyo da anders macht aber eventuell hast du die Lautsprecher zu nahe an der Wand stehen das neigt sofern das Bassreflexrohr hinten ist stark zum Dröhnen.
Darüberhinaus sollte man große Standlautsprecher vom Boden entkoppeln mit bspw. Spikes.

Hast du in deinem AVR einen Direct Modus wo nichts am Klang verändert wird? Ist es beim Musik Hören auch so?

Hier mal einen Auszug von Audiovision:

Die neue, nicht näher erläuterte „Phase Matching Bass“-Funktion wirkt sich nur bei Konfigurationen mit Subwoofer aus. Schaltet man sie zu, wirkt der Bass einen Tick profunder. Der Receiver klingt aber auch ohne Sub-Unterstützung satt, da das Bass-Management den LFE-Kanal ordnungsgemäß auf die Front-Boxen umzuleiten scheint. Die Einmess-Automatik stellt im Rahmen ihrer Korrekturgenauigkeit Lautsprecher-Pegel und -Entfernung zuverlässig ein. Zudem glättet MultEQ den Frequenzgang anhand von sechs Messdurchgängen, wodurch die Boxen hörbar besser zusammenspielen. Der Nutzer hat die Wahl zwischen den EQ-Presets „Movie“ und „Music“, wobei Letzterer etwas höhenreicher klingt – was der Auto-Equalizer konkret tut, bleibt mangels Anzeige im Verborgenen. Die Audio-CD-Wiedergabe meistert der Onkyo gut: Sofern für Front Links und Rechts identische Distanzen gewählt sind, entsteht eine messerscharfe, saubere Stereobasis. Dazu spielt er äußerst dynamisch auf, so dass auch schwierige Nummern aus den Achtzigern à la „Bad“ ausgewogen klingen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die Anlage seit gut 14 Jahren.

Die ersten 10 J. war alles TIP TOP.
Vor ca. 4,5 Jahren habe ich wegen Umzugsversuch alles abgebaut und musste nach 4 Wochen alles wieder an Ort und Stelle aufbauen.
Danach hat das angefangen.
Ich weis also nicht, ob oder wo ich mit was verstellt habe,oder ob es vielleicht ein fehlerhaftes Update/Firmware war.

Boxen stehen auf :

Front auf Full (Vollbereich),

Center 50 Hz,Surround 40 Hz auf Small.

Sub . Aus
LPF/LFE : Aus

Alle Einstellungen durch das Mikrofon.
Manuelle Basseinstellung -10.

Der Fehler tritt nur beim Filme Streamen und Bluray Filmen auf,
wenn diese in DD oder DD+oder höher abgespielt werden .

Bei der Einstellung "Dolby Pro Logic 2 Movie" ist alles in Ordnung.

Das gleiche gilt für reine Musikwiedergabe wie CD ,App, Radio USB oder Bluetooth.
Manuelle Basseinstellung +8 .

Wenn es bei Musik gut klingt und du nur bei Filmen zu viel Bass hast, könntest du mal folgendes versuchen.

Bei der Film Wiedergabe.
  • Audyssey: Movie
  • Dynamic EQ: On
  • Reference Offset: 10 dB
  • Dynamic Volume: Off
Der dynamic EQ passt dann Bass und Höhen an, je höher du den Offset stellst desto weniger wird der Bass angehoben.

Wenn das nicht hilft deaktiviere den dynamic EQ mal komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Naja das geht jetzt nicht hervor aber wenn der TE alles abgebaut hatte und dann wieder neu aufgebaut, wurde alles neu Vermessen und zwar im besten Falle mehrmals??

Auch kann sich der Raum verändert haben d.h. Teppich, neue Möbel oder auch Vorhänge.

Zurück
Oben