Richtige Kombination

Kaiton

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,
also das Kabel meines Headsets ist in der Mitte gescheuert und am reißen, deswegen kommt es zu viel lautem Rauschen so bald ich mich irgendwie Bewege. Deswegen dachte ich, es wird Zeit für ein neues Paar Kopfhörer. Ich hab bei einem Kumpel die DT990 von Beyerdynamic aufgesetzt und war richtig begeistert, kein Vergleich zu meinem Haufen.
Jedoch habe ich keine Soundkarte und weiß das mein Onboard Sound nie 250 Ohm handhaben könne, deswegen muss ich mir wohl oder übel eine andere Lösung überlegen. (Dabei ist intern und extern egal). Ich habe viel rumgegooglet und auch auf viele ältere Threads dieses Forums gestoßen, aber es gab nie eine sichere Antwort bzw. sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungsberichte. Deswegen wollte ich hier erst mal fragen, bevor ich überstürzt handle.
Also Ich wollte mir dazu noch eine Xonar DGX holen, weil das schon relativ günstig ist.

Findet ihr das die ein 250 Ohm-Monster packt? Oder kann ich sogar zu günstigeren Lösungen greifen. *

Danke im Voraus,
Kaiton

Die DGX passt zu schon zu einem 990. Schöpft nicht dessen ganzes Potential aus wird aber schon deutlich besser klingen als die meisten Onboards.

Weniger würde ich dann aber auch nicht investieren.

Onboard ist nicht so schlecht wie alle sagen, wobei es auf dein Mainboard ankommt. Meins hört sich z.B. recht gut an, mein Fiio E10 hört sich nur ein wenig besser an. Trotzdem ist die DGX nicht schlecht für die läppischen 30€. Wie Xepha schon gesagt hat, holt sie nicht restlos alles aus den DT 990, aber für eine wirklich bessere Quelle müsstest du schon das drei- oder vierfache ausgeben.

Achja und der DT 990 ist sicherlich kein "250 Ohm-Monster" :D So schwer ist er nun auch wieder nicht anzutreiben. Er hört sich auf zweithöchster oder höchster Laustärke sogar ordentlich an meinem Handy (Motorola Razr) an. Da gibt es viel, viel anspruchsvollere Kopfhörer. Selbst die K701 mit 62 Ohm sind schwieriger anzutreiben.

Erstmal: Ich liebe dein Profilbild! :)
Und dann, hmm - für mich der sonst immer mit maximal 32 Ohm zutun hatte sind 250 Ohm sehr krass. Kannst du mir erläutern, wovon es sonst noch abhängt, wie schwer ein Kopfhörer anzutreiben ist, abgesehen von der Impedanz? Würde mich jetzt mal einfach interessieren :)

Wirkungsgrad. Aber der wird oft in unterschiedlichen Einheiten angegeben und du müsstest genau wissen, was deine Quelle (Soundkarte, Onboard, Verstärker usw.) an Leistung/Spannung in der jeweiligen Einheit hergibt.
Am besten ist es einfach zum angepeilten Modell Reviews oder Beiträge zu lesen bzw. in Google "Do XXX need an amplifier?" einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Dann bleib ich bei diesem Angebot. Das ist zwar 60€ teurer als das was ich mir ursprünglich kaufen wollte (Crosair Vengeance 2100), aber wenn es dafür einen besseren Klang und Verarbeitung hat, kann ich mir das mal gönnen glaub ich. Wenn dann noch die Kopfhörer halbwegsgut auf'm Handy funktionieren: PERFEKT! ich wollte mir schon lange mal richtige Kopfhörer für Mobiles besorgen!

Danke für eure Hilfe ;) Auf diese Community ist echt Verlass, schade, dass ich nicht früher zu euch gefunden habe.

Du könntest dir ja testweise mal einen FiiO E07K kaufen und probehören.
Vielleicht trittst du die DGX danach ja wieder zurück. ;)

Nun, die ist ja auch drei Mal so teuer. Außerdem habe ich immer auf dem Tisch richtig viel rumliegen und Gott weiß was. Eine interne Lösung wäre mir ehrlich gesagt lieber. Trotzdem danke für den vorschlag ;).

Kaiton schrieb:
Wenn dann noch die Kopfhörer halbwegsgut auf'm Handy funktionieren: PERFEKT! ich wollte mir schon lange mal richtige Kopfhörer für Mobiles besorgen!

Wir reden immer noch vom DT 990 oder? Wenn ja, vergiss den für den mobilen Einsatz. Er ist ein offener Kopfhörer, dass heißt deine Umgebung hört alles, was du hörst. Und du musst die Musik auch noch extrem aufdrehen, um deine Umgebung auszublenden.

Kaiton schrieb:
Findet ihr das die ein 250 Ohm-Monster packt? Oder kann ich sogar zu günstigeren Lösungen greifen. *

Danke im Voraus,
Kaiton

Das ist kein 250 Ohm Monster. Also ja der hat 250 Ohm, aber das braucht sehr wenig Power (gute Effizienz), also geht sogar mit vielen Handys.

Schau einfach mal was du für eine OnBoard hast. Es gibt welche die sogar besser sind als die 30€ DGX. Und welche die sehr, sehr viel schlechter sind ;)
Ergänzung ()

SamSoNight schrieb:
Wir reden immer noch vom DT 990 oder? Wenn ja, vergiss den für den mobilen Einsatz. Er ist ein offener Kopfhörer, dass heißt deine Umgebung hört alles, was du hörst. Und du musst die Musik auch noch extrem aufdrehen, um deine Umgebung auszublenden.

Na komm, so laut ist der nicht wenn du nicht voll aufdrehst. Ist viel nerviger das du von draussen noch Geräusche hörst, wobei das auch etwas abschirmt.

(Also GANZ klar, es ist nicht optimal! Aber ist nicht so das alle anderen in voller Lautstärke hören was du hörst oder du alles andere in voller Lautstärke hörst)

Zuletzt bearbeitet:
Muss doch trotzdem nicht sein; jedenfalls achte ich noch darauf, meiner Umgebung nicht unnötig auf den Sack die Nerven zu gehen. Und offene Kopfhörer führen meiner Ansicht nach definitiv dazu. ;)

Okay, dann hätte ich eigentlich doch lieber geschlossene Kopfhörer. Wenn ich die DT 770 Pro's kaufen würde, hätten die von der Soundqualität einen Unterschied? Ich frage, weil ich immer dachte geschlossen sei besser... Egal ob PC oder Multimedia, normalerweise will man nicht abgelenkt werden oder? Warum ist denn dann das 990 beliebter?

Der 770 hat eine kleinere Räumlichkeit, dafür rummst der Bass mehr. Der 990 ist einfach beliebter, weil die DTs hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die sie Zuhause benutzen und da kann man ruhig den 990 nehmen.

Eine andere Sache: Für unterwegs kannst du dir auch mal den Custom One Pro von Beyerdynamic anschauen. Der hat ein wechselbares Kabel, sehr geringe Impendanz und man kann die Bassmenge am Kopfhörer selbst regeln (physisch, nicht elektronisch!). Vom reinen Klang her ist er ein wenig unterm DT 770, aber dafür ist er eben extrem vielseitig. Für den Custom One Pro gibt es auch das sog. Headset Gear von Beyerdynamic.

Ich persönlich finde es angenehmer, mit einem offenen. Hatte kurz den 990 und habe jetzt den 880.
Für mich ist es angenehmer mitzubekommen, wenn z.B. jemand anruft oder an der Tür klingelt.

Zwischenzeitlich hatte ich auch kurz den geschlossen AudioTechnica ATH M50, den ich nach ein paar Wochen wieder verkauft habe.
Mit dem geschlossenen war ich ZU abgekapselt. Die Ohren wurden warm und ich habe nach kurzer Zeit angefangen zu schwitzen.
Zudem war der Anpressdruck auch höher und das Klangbild nicht so "luftig". Die Musik war auch "näher am Kopf".

Die Vorteile des offenen können aber auch schnell mal nerven. Wenn man z.B. abends gemütlich Musik hören will und dann das Geräusch der Waschmaschine aus dem Nebenraum mit hört, wünscht man sich doch einen geschlossenen ;)

Auch bei meinem halboffenen DT 880 kann ich sicherstellen, eine Waschmaschine im Nebenraum nicht mehr zu hören. :daumen:

Habe auch einen HD 650 hier; abgesehen davon, dass er im Vergleich zum 880 wie irre anpresst, ist er bei gleich wahrgenommener Hörlautstärke nach außen auch wesentlich lauter - eben offen, nicht halboffen. Gab nachts Mecker von meiner Frau... :rolleyes:

Shagrath schrieb:
Auch bei meinem halboffenen DT 880 kann ich sicherstellen, eine Waschmaschine im Nebenraum nicht mehr zu hören. :daumen:
Klar, wenn ich die Lautstärke soweit anhebe, dass alles andere übertönt wird höre ich auch nichts mehr von außen.
Aber es ging mir ja ums "normale" Musik hören und nicht darum, mir "das Hirn rauszublasen" :freak:

Zurück
Oben