Richtige LÜFTER-Einstellung. Gigabyte 965P-DS3

benus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
302
Hallo zusammen,

habe am Montag meinen neuen Rechner gekommen. Er wurde zusammengebaut geliefert.
Bis auf die Power und HDD-Leds war auch alles "funktionierend" (richtig?) angeschlossen. Habe jetzt noch alte Komponenten (HDD, Soundkarte) eingebaut und die Kabel aufgeräumt.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu den Lüftern und den Anschlussmöglichkeiten.

Das Mainboard ist ein Gigabyte 965P-DS3 (Rev. 3.3)
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2430&ProductName=GA-965P-DS3
in einem CoolerMaster Centurion 5
http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=CAC-T05&other_title=CAC-T05Centurion%205
als CPU-Lüfter dient der Scythe MINE (Rev. B)
und das Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 450 Watt

Zunächst: das Gehäuse hat 2 Lüfter (vorne 80mm hinten 120mm)

Das Netzteil bietet die Möglichkeit bis zu 3 Lüfter anzuschliessen und regelt diese mit.
Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass es kaum Sinn macht diese Funktion zu nutzen, da das Netzteil nur seine eigenen Temps. auslesen kann.


Das Mainboard bietet folgende Lüfter-Anschlüsse und war so vom "Zusammenbauer" bestückt:

CPU_FAN (4Pin) --> Scythe Mine max. 1500 upm
SYS_FAN (4Pin) --> nicht belegt
PWR_FAN (3Pin) --> Front-Lüfter
NB_FAN (3Pin) --> Back-Lüfter

Ich habe mal das Gigabyte hauseigene Tool EASYTUNE 5 installiert.
Der NB_Fan kann wohl nicht ausgelesen werden.
Beim CPU_Fan habe ich eine Warnung (wohl wegen der Voreinstellung von 2000 upm, aber der Scythe läuft nur bei 1500 upm. da muss ich das Tool neu einstellen)

Das Mainboard hat grundsätzlich wohl nur eine Steuerung für den CPU-Fan
H/W Monitoring

1. System voltage detection
2. CPU / System temperature detection
3. CPU / System fan speed detection
4. CPU warning temperature
5. CPU / System fan failure warning
6. CPU Smart Fan Control

Hab das im BIOS mal deaktiviert --> CPU-Lüfter läuft immer auf MAX.


Jetzt aber die grundsätzliche Frage ... IST ES EGAL WO ICH WELCHEN LÜFTER ANSCHLIESSE (außer CPU wegen der Steuerung) und laufen die Gehäuselüfter (da sie wohl keine Steuerung haben) immer auf ihrer maximalen Drehzahl?

Wenn ich den Rückseitenlüfter auslesen will (hängt an NB_Fan), kann ich den dann einfach auf den SYS_Fan-Anschluss stecken? (3Pin-Stecker auf 4PIN-Anschluss?)

Bzw. kann man sagen, dass die Bezeichnungen nur als "Bezeichnung zum richtigen Auslesen" dienen und man den Anschluss nimmt der am besten liegt.

Es geht nicht darum, dass der Rechner leise ist (ist er im Vergleich zum alten sowieso), es soll allerdings gewährleistet sein, dass Gehäuse am besten durchlüftet wird, da durch eventl. baldiges Übertakten mehr Abwärme anfällt.

Danke schonmal

Gruß benus

... ich hätte mich eigentlich auch kürzer fassen können.
 
y33H@ schrieb:
Jo, die Lüfter nicht ans NT hängen.

Aktivier die Lüftersteuerung ("Intel QST") und setzte sie auf "Voltage Control", dann den Mine an den CPU-Lüfter Anschluss hängen - der Rest ist ungeregelt.
https://pics.computerbase.de/1/5/4/7/0/112-1080.1195901759.jpg
https://pics.computerbase.de/1/5/4/7/0/113-1080.3214876412.jpg
https://pics.computerbase.de/1/5/4/7/0/114-1080.923865964.jpg

3Pin auf 4Pin funzt.

cYa

Ok danke schonmal

den Rückseitenlüfter häng ich an den SYS_FAN-Anschluss

Smart FAN CONTROL auf VOLTAGE.

Aber macht es Sinn INTEL QST zu aktivieren wenn man übertakten will?
bzw. soll ich wenn ich übertakte diese Funktion dann DEAKTIVIEREN? damit der CPU_Fan dann auf max. Drehzahl läuft?


Also was wohl nicht geht ist, dass ich beim PWR_Fan (Front-Lüfter) eine POWER FAN FAIL Warnung ausgeben kann ... lässt das Bios nicht zu.
Wenn ich nun INTEL QST aktiviere werden sowohl CPU als auch SYS_Fan (gehäuserückseitenlüfter) auf ca. 500-600 upm runtergeregelt beim PWR_FAN geht es nicht. der läuft weiterhin mit 1900 uprm (80mm).

und wirklich leiser ist das ganze nicht :) naja vielleicht lass ich einfach alle auf FULL SPEED laufen, da der Rechner eigentlich eh nur zum Zocken angemacht wird.


Das ist ja geil wenn man die "CPU/SYSTEM FAN Fail Warning" aktiviert, bekommt man bei jedem start erstmal einen Warnton, da die Lüfter erst anlaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben