Richtige Lüfterpositionierung gesucht!

Hi I am Yasuo

Newbie
Hallo erstmal,
Ich merke, dass mein System, vor allem meine MSI GTX970 bei Volllast sehr warm wird. Als CPU Kühler besitze ich ein Alpenföhn Brocken 2. Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Commander G41. Er besitzt hinten nur einen Lüfter, der soviel ich weiß, die Luft aus dem Gehäuse raus bläst (spüre Windstoß). Meine Überlegung war jetzt 1 oder 2 zusätzliche Lüfter zu platzieren, doch stellt sich die Frage wo?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gehäuse: http://www.thermaltakeusa.com/Chass...r/C_00002303/Commander_G41_Window_/design.htm

Meiner Erfahrung nach bringen noch oben 2 weitere "große" Lüfter welche raus pusten am meisten. Desweiteren könnte man noch vorne 1-2 einbauen welche vorne frische Luft rein pusten, diese bringen aber nur noch wenig bis kaum mehr Kühlung.

Der Vorteil von mehreren Lüftern ist das man diese dann alle langsamer einstellen kann somit wird es leiser, bei wenigen Lüftern (Beispielweise nur noch einen weiteren) muss dieser eben etwas schneller drehen.

Was davon jetzt Sinnvoll ist kommt auf dein restliches System an, ist die Grafikkarte ohnehin schon laut bringen leise Gehäuselüfter natürlich auch keinen Vorteil...

Laut ist meine Grafikkarte nicht. Aber kann ich vorne, obwohl da kein Lochgitter ist, Lüfter platzieren? Ah doch da ist ja eins :D, aber wie ist das mit dem Staubschutz der dahinter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung hat den Gehäuse bereits vorne einen Lüfter verbaut...

Ich verwende im DS200 Gehäuse insgesamt 4 x 140er und 1 120er DS-Lüfter. Zwei 140er saugen vorne ein, zwei 140er drücken die warme Luft durch Meshgitter nach oben raus, die 4 werden mittels eingebauter Steuerung geregelt. Der 120er drückt die Luft hinter dem CPU-Kühler raus. Wie bereits von anderem angemerkt lieber größer und langsamer, als schnell und laut.

Ich danke EUCH allen für die Infos. Ich habe mich nun entschlossen, nachdem ich gemerkt habe, dass doch ein kleiner Lüfter vorne platziert ist, einen 120er zusätzlich vorne anzubringen und 2 140er oben. Kann mir jemand Top Modelle empfehlen, die stark kühlen, jedoch auch nicht gerade die lautesten sind? Danke Axxid für den hilfreichen Link. Werde mich hier auch mal einlesen.

Herrlich, ich verwechsel die Links immer :D
HIER ist der, den ich wirklich posten wollte.

Zurück
Oben