richtige methode um alu profile zu verbinden

silentghost19

Cadet 3rd Year
hi also ich bin gerade dabei mein eignes gehäuse zu bauen, das einzige problem ist das ich nicht richtig weis wie ich die profile im 90° winkel aneinander bekomme, welche schrauben ich verwenden soll/kann.
oder soll ich das nieten?
ich habe echt keine ahnung und sehe keinen unterschied von holz zu metallschrauben. meine profile sind ungefähr 11mm breit (quatratisch)
hab bisher es versucht zu verschrauben mit nem winkel innen aber die schrauben verhinden das ich es richtig zusammen bekomme die folge ist das es extrem instabil ist

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal bei Bluestar schauen, er hat speziell dafür geignete Kunstoff verbinder benutzt.
Oder Pixel dort wurden sie mit Winkeln verbunden. Würde bei dünneren Profilen auf jedenfall nieten, mit Schrauben bezweifle ich das man die richtig angezogen bekommt (ohne auf der anderen Seite eine Mutter zu verwenden, oder unzählige Gewinde zu schneiden). Würde auch schauen das die Winkel ordentlich sind und nicht irgendwelchen weichen Billigschrott (sollte man mit der Hand nicht verbiegen können).

vielen dank
nein die winkel sind "selber gemacht" ich hab mirn aluprofil mit 2 seiten genommen und dann zugeschnitten.
aber ich denke auch das man das nicht richtig fest verschraubt bekommt
aber ich habe weder nieten noch nietzange

Am besten nimmst die kunststoffwinkel klebst sie mit uni Kleber ein und sicherst sie durch ein gebohrtes Loch und blechsenkkopfschrauben. Sollte dan nichts mehr wackeln.

Zurück
Oben