Richtige Reihenfolge beim Festplatte formatieren und Windows auf SSD übertragen?

Craze

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,
aktuell habe ich eine HDD mit 1 TB (davon sind 800 GB belegt, aber das spielt ja eigentlich hier keine Rolle) auf der u. a. mein Windows 10 drauf ist. Jetzt habe ich mir eine SSD mit 256 GB gekauft, die ich in meinen PC zusätzlich mit einbauen will, also dass ich eine HDD und SSD habe.

Auf die SSD soll dann Windows 10 drauf und meine wichtigsten Spiele. Ich habe vor, dass ich erstmal nur Windows 10 auf die SSD ziehe und die HDD mit den ganzen Daten formatiere, damit diese mal komplett sauber ist und der ganze Müll auf der HDD weg ist. Dann habe ich quasi eine leere HDD und eine SSD wo Windows drauf ist.

Danach installiere ich mit der Zeit die wichtigsten Spiele auf die SSD und das unwichtige Zeug auf die HDD.
Könnt ihr mir sagen, wie ich da jetzt am besten vorgehe, also insbesondere mit der richtigen Reihenfolge und was ich so noch zu beachten habe. Bin aber kein Experte, deswegen bitte ich, es verständlich für mich zu erklären ;)

Was ich weiß ist, dass man beim Einbau der SSD im Bios den AHCI-Modus aktivieren muss, damit das System die SSD erkennt.

Hier meine Daten, falls das hilfreich ist:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570, 4x 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM
  • Mainboard: AS Rock H77ProM4/MVP
  • Netzteil: bequiet BQ SU7, 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Rex3 Value???
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series, 3 GB GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1 TB
 
Mit einfach mal ziehen wird das nix. ;)
800 Gbyte passen halt nicht auf 256 Gbyte. Hast Du wirklich schlappe 600 Gbyte Muell?

Bau die HDD aus.
Dann die SSD ein. Installiere auf der SSD W10. Dann die Programme die Du brauchst.
HDD wieder anschliessen, auf Bootreihenfolge achten im BIOS, von der HDD die noch noetigen Daten holen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze und areiland
BFF schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja die 800 GB will ich ja nicht auf die SSD ziehen.

Aber was passiert eigentlich, wenn ich die HDD abschließe und die neue SSD anschließe. Dann starte ich den PC und habe ja kein Betriebssystem drauf, geht das überhaupt? Ich denke, ich muss dann die Windows-Installations-CD einlegen und über die Windows installieren? Geht das auch ohne CD oder reicht der Windows-Key auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Liest Du ueberhaupt vollstaendig das was man Dir schreibt? ;)

Du erstellst Dir als Erstes einen Installationsdatentraeger.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit dem installierst Du W10 auf der SSD. Da sich nur ein Datentraeger geaendert hat, wird sich das W10 aktivieren sobald es eine Verbindung zu MS herstellen kann. Dann alles Updates/eventuell noetige Treiber. Dann Programme.

Wenn das gegessen ist, kannst Du die HDD wieder anschliessen.

Dass Du die 800 GByte nicht uebernehmen willst, ist mir schon klar. Nur baust Du eine 256 Gbyte SSD ein und willst am Ende eine leere 1TByte HDD haben. Da muessen mindestens 600 GByte Daten verschwinden damit das klappt. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze
BFF schrieb:
Dass Du die 800 GByte nicht uebernehmen willst, ist mir schon klar. Nur baust Du eine 256 Gbyte SSD ein und willst am Ende eine leere 1TByte HDD haben. Da muessen mindestens 600 GByte Daten verschwinden damit das klappt. :D
Nicht nur das, eine SSD darf niemals gefüllt sein, da sie sonst extrem langsam ist. 80% sollte max. belegt sein.

Du kannst ja Windows neu installieren und die HDD behälst du für alle Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze und BFF
estros schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Auf die SSD soll Windows, Steam ohne Spiele (wenn das geht, aber normal schon?) und 2 Steamspiele, der Rest bleibt frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben