Richtige Reinigung und Pflege eines PC (System bezogen)

WAEMMS

Newbie
Hallöchen,

Ich wollte nachfragen, wie reinigt ihr euren PC

folgende Punkte
  • -Festplattenreinigung von Windows 10 (Speicheroptimierung ?)
  • -Temporder löschen
  • Zwischenspeicherablage deaktiviert
Was kann man noch machen? Was habt ihr für Ideen? Was habt ihr für Tools (Ohne den PC noch mehr vollzumachen oder beschädigen zu können) Bringen einem nur die Standardtools von Windows 10 was? Dazu kommt das zum Reinigen auch das Entfernen von Blottware dazu zähle.

Kurz und knapp: Den Müll den Windows teilweise mitbringt, aber auch der Müll der durch Logs und andere Programme erzeugt wird, am besten loszubekommen. Da es oft Programme oder Dateien gibt, die unnötigen Müll anlegen (Ich versuche es schon, mit dem Programm von Treesize lokalisieren zu können und die unnötigen Dateien zu löschen.) Hat da sonst noch jemand Tipps und Tricks ? Sonst habe ich auch das Tool vorgeschlagen bekommen (AWD Cleaner von Malwarebytes )

Gar nichts. Warum sollte das nötig sein?

Ab und an unbenutzte Software mit dem eigenem Installer entfernen. Mit Treesize danach unter %USERPROFILE% aufräumen.

btw Windows 10 ist EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
WizTree statt TreeSize. Und da die Findings bewerten ist eher was für Experten.
Software deinstallieren, die ich nicht mehr nutze.
Sonst mache ich da nichts, weil voll unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WAEMMS
Datenträgerbereinigung / über Speichereinstellungen bereinigen. Ansonsten nutze ich dafür gerne Wintoys aus dem MS Store. Nettes Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: WAEMMS
was am pc zu reinigen ist:
Tastatur (staub und schmodder)
Maus (staub und schmodder)
Gehäuse aussen (staub)
Gehäuse innen (staub)
-ende der Aufzählung.

um deine festplatte zu entbiten:
Unbenutze tools deinstallieren.
Windows daten bereinigung starten.
-ende der Aufzählung

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Reinigen… Habe ich nach 9x spätestens bei XP in dem Sinne aufgegeben.

Klar, unnötiges lösche oder deinstalliere ich.
Da ich automatisiert alle Tage Systemimages ziehe (C ist klein geschnitten, es sind kaum Nutzdaten drauf) acht ich auch auf deren Größe, denn ich behalte sie für längere Zeit bevor ältere (teils automatisch) gelöscht werden.
Sollte C plötzlich zu Ballonitis neigen prüfe ich auf übergequollene Mülleimer (Löschungeschick), zu volle Temps (mehrere…) und ob eine funktionierendes Update noch zum Deinstallieren herumlungert. Dann lösche ich (Datenträgerbereinigung & Systemdaten) oder werfe gezielt Ballast ab.

Das wäre es auch schon gewesen. Mehr Aufwand hat sich seit 15+ Jahren als ineffizient erwiesen.

CN8

Nichts.
Wenn die SSD voll ist, lösch ich ein Spiel, das ich sowieso seit Jahren nicht mehr oder noch nicht gespielt habe.
Reicht das nicht, bau ich ne größere SSD ein und klone das Ganze. Fertig.

Wenn was in Windows nicht funktioniert und es keine 08/15 Sache ist, wird ein InplaceUpgrade gemacht. Dann funktioniert es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, iron_monkey und areiland
Ab und an die Datenträgerbereinigung von Windows verwenden, mehr braucht es nicht.
Ansonsten nicht benötigte Programme/Spiele deinstallieren.
Registry-Cleaner braucht man keinesfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, aragorn92 und iron_monkey
Zurück
Oben