Richtige Schreibweise für eine Klasse

S

Struct

Gast
Guten Abend,

habe eine schnelle Frage zur korrekten Schreibweise. Wenn ich in einem Bericht schreiben möchte "class Sort".

Kann ich dann "class Sort()" schreiben oder muss ich die () weglassen?

Klassen werden hier tpischer Weise beginnend mit der Anzal der absolvierten Lehrplanjahre(beginnend bei 1) gefolgt von einem Buchstaben für den Zug. z.B. 3B.

Mal ernsthaft: etwas genauer dann kann man dir evt. helfen: Sprache, und in welchem Zusammenhang?

Wieder die typische Faulheit sich die Zeit zu nehmen einen Bezugspunkt mitzuschreiben , um was es überhaupt geht und welche Zusammenhänge man meint.

Wieso eigentlich immer sofort so aggressiv? ;)

Sprache Java und was soll ich bitte genauer spezifizieren? Welchen Zusammenhang wollt ihr wissen?

Ich habe für ein Projekt mehrere Klassen. Darunter unter anderem die Klasse Sort, Klasse Calc usw.

public class Sort
{ ... }

public class Calc
{ ... }

Nun schreibe ich gerade einen Bericht/Dokumentation über dieses Projekt und habe überall wenn ich von den Klassen gesprochen habe class Sort() oder class Calc() geschrieben.

Meine Frage:
Ist dies die korrekte Schreibweise, muss ich die Klammern () weglassen oder wenn ich von den Klassen sprechen will sie ganz anders schreiben?

Edit:
Hab nun die Klammern weggemacht, da diese eigentlich Methoden signalisieren.

@marco und Voyager
Legt euch besser schlafen, seid wohl etwas übermüdet. Anders kann ich mir den aggressiven Ton hier nicht anders erklären. Meine erste Frage war eigentlich deutlich genug. Ob das nun Java, C# oder C++ ist, ich sehe da keinen Unterschied bei der Benennung der Klasse. Auch ein Zusammenhang braucht man nicht. Was interessiert bei meinem Anliegen der Zusammenhang.

GUTE NACHT!

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, was hat denn das mit Hausaufgaben zu tun? :D

Was treibt ihr eigentlich im Forum außer Leuten, die Hilfe suchen, so tolle Antworten zu geben. Hab ich gefragt, ob jemand mein Projekt (weder für Schule, noch Studium, noch Beruf, sondern privat) fertig stellen kann? Hab lediglich eine Frage zur Dokumentation gestellt, wie man nach Meinung eventuell anwesender Experten oder Leute, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben, dies am besten umsetzt.

Schon lustig...

Man muss das immer so sehen: Ein Thread hat zum einen immer die Hauptaufgabe DEIN Problem zu lösen, aber er sollte auch wiederverwendbar und auffindbar für andere sein. Daher sind etwas ausführlichere Thread-Titel oder Problembeschreibungen gut für andere.

Zum eigentlichen:
Zu einer Klasse gehören eigentlich keine Klammern, da ich als Leser damit ein instanziertes Objekt verbinde. Du kannst dich da aber in deiner Arbeit auf eine eigene Notation festlegen, z.B. dass man Klassennamen in eckige Klammern setzt oder kursiv schreibt oder oder oder. Solltest es nur anfangs erläutern und in der Arbeit auch konsistent anwenden.

Struct schrieb:
Was treibt ihr eigentlich im Forum außer Leuten, die Hilfe suchen, so tolle Antworten zu geben.

Sorry, aber ich muß Voyager10 vollkommen Recht geben. Wenn man eine Frage stellt, macht man sich vorher gefälligst mal Gedanken darüber, ob die Fragestellung auch alle nötigen Informationen enthält, damit man dir überhaupt helfen kann. Deine Frage war das komplette Gegenteil davon.

Sich dann noch darüber zu muckieren, daß andere an dieser Denk-Faulheit Anstoß nehmen, ist wirklich unterste Schublade.

Struct schrieb:
Guten Abend,

habe eine schnelle Frage zur korrekten Schreibweise. Wenn ich in einem Bericht schreiben möchte "class Sort".

Kann ich dann "class Sort()" schreiben oder muss ich die () weglassen?
Was du in einem Bericht schreiben kannst, wird vermutlich von den Richtlinien für diesen Bericht abhängen. Falls es keine Richtlinien gibt, kannst vermutlich schreiben, was immer dir in den Sinn kommt.

Falls deine Frage eigentlich lauten sollte, was du in einem Quellcode schreiben kannst, mit dem du eine Klasse im Sinne einer Programmiersprache programmieren willst: das wird vermutlich von der Programmiersprache abhängen, die du verwendest (Hinweis: dass es sich um Java handelt, hast du hier nicht erwähnt, daher lasse ich es unberücksichtigt). In allen mir bekannten Programmiersprachen, als da wären: C++, C#, Visual Basic, Java, schreibt man Klassennamen ohne Klammern dahinter. Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch Programmiersprachen gibt, wo da Klammern hinter dürfen oder müssen.

@antred
Ich lese ja schon relativ lang hier im Forum und es regt mich echt auf, wie in so vielen Beiträgen immer das gleiche Schema abläuft.
Der Beitragsersteller fragt etwas und wenn das nicht 100% korrekt formuliert ist stürzen sich 5-6 Leute darauf, geben keine Antworten oder doofe Antworten und 1 oder 2 helfen weiter.
Beitrag hier: 2/6

Mag sein, dass meine Frage kurz und knapp ist und man den Zusammenhang nicht erkennt und die Sprache auch nicht, aber wozu bitte? Wie Sculletto richtig erkannt hat:
Sculletto schrieb:
In allen mir bekannten Programmiersprachen, als da wären: C++, C#, Visual Basic, Java, schreibt man Klassennamen ohne Klammern dahinter.
Dies wäre eine kurze Antwort gewesen die mir genügt hätte, die ich mir aber ohnehin im 4. Beitrag selbst gegeben habe. Wie gesagt, die Frage war kurz, aber gerade noch ausreichend für eine Antwort, wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt.

Und jetzt lass mal die Drama-Queen im Sack. Unterste Schublade? Ich weiß ja nicht wie lange du schon an der Internetwelt teilnimmst, aber es geht hier noch sehr harmlos zur Sache.
Wenn ich hier irgendwas von Lehrplanjahre und Schulklasse lesen muss dann ist das lachhaft.
- Die Frage wurde in einem Programmierforum gestellt, also darf man eigentlich von ausgehen, dass es keine Schulklasse ist :rolleyes:
- Was bringt desweiteren ein Zusammenhang? Ja toll die Klasse macht dies und das, na und?

Hätte ich die Frage in einem Forum gelesen hätte ich mir gedacht, dass der Typ halt class blalba() in einem Bericht schreiben will und nicht weiß, ob die Klammern dahin gehören und eine Antwort ala Sculletto gegeben ohne den Teil mit dem Quellcode, Hinweis usw.

@ Sculletto
Danke für die Antwort und NEIN meine Frage sollte eigentlich nicht über Quellcode handeln. Daher habe ich in meiner ersten Frage auch geschrieben: in einem Bericht

@ DaZpoon
Danke für die sachliche Antwort und Kritik. Nehme ich gerne an und werde versuchen, es das nächste mal anders zu machen

Könnt nun schreiben und lästern was ihr wollt, Abo für das Thema ist gekündigt und Link gelöscht.

Willkommen im Internet. Da gibts immer Trolle. Warum du dich jetzt darübber aufregst versteh ich wiederum nicht. Übrigends finde ich nicht, dass mein Antwort unfair war, der Sarkasmus am Anfang war ja nun nicht persönlich, und die bitte um Konktretes sachlich.
Wenn wir uns die Mühe machen über deine Frage nachzudenken wirst du dir wohl die Mühe machen können Rückfragen zu beantworten.

Wenn hier jemand beleidigend und/oder persönlich wird, dann sag doch bitte einem Admin bescheid, das wird hier nicht tolleriert.

Zurück
Oben