richtige Wahl bei 2 bekanten WLAN-Netzen?

Baumfaust

Lieutenant
Hallo

ich würde gerne wissen wenn Windows 2 bekannte WLAN Netzwerke verfügbar sind, nach welchen Kriterien verbindet sich Windows dann?

Hintergrund ist:

Ich habe 2 WLAN Router die per Kabel verbunden sind. Der eine hängt direkt am Internet, der andere ist als Access Point konfiguriert. Es Soll eine möglichst große Fläche des Hauses mit WLAN versorgt werden. Da ich mir nicht sicher bin, habe ich 2 verschiende SSID und Kanäle eingestellt. Optimalerweise sollten sich jetzt alle Geräte mit dem Signalstärksten Netz verbinden und sobald man sich im Haus bewegt (mit Smartphone z.B.) automatisch in das stärkere wechseln.

Stell ich mir das zu einfach vor oder ist das möglich?

Ich sag dir schon mal eins, dein Smartphone wird die Verbindung nicht wechseln wenn ein Stärkeres verfügbar ist, außer die Verbindung bricht ab. ;)

und wenn man bei beiden routern die gleiche ssid und kanal einstellt?

In der Windows-Konfiguration muss angegeben werden ob automatisch verbinden oder manuell.

ja und wenn automatisch ausgewählt ist, welches nimmt er dann wenn beide verfügbar sind?

Man kann z.B. bei Mac und Windows eine Verbindungshierarchie einstellen.
Cleverer wäre es aber tatsächlich, die gleiche SSID einzustellen. So habe ich es auch bei mir gemacht, nur über WDS.

Fahrrad schrieb:
und wenn man bei beiden routern die gleiche ssid und kanal einstellt?

Mit der gleichen SSID aber unterschiedlichen Kanälen (am besten min. 5 auseinander) wird es gehen. Dann hast Du 1 grosses logisches Netzwerk, und die Endgeräte können zwischen den Funkzellen roamen.

Klappt bei mir auch super, habe eine Fritzbox als Router in meinem Arbeitszimmer stehen. Hinten im Anbau steht ein MSI Router als Access-Point, weil die FB nicht genug Reichweite hat. Und im Sommer stellen wir bei Bedarf noch einen alten Netgear-Router als 3. AP im Garten auf, und das Wandern durch alle 3 Funkzellen mit Smartphones funzt einwandfrei ;-)
Alle 3 APs haben dieselbe SSID, die Kanäle sind 2, 7 und 12.

Zurück
Oben