Richtigen Repeater auswählen

Dass er von AVM ist und Deine Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, chrigu und redjack1000
Eigentlich ist es egal welche Marke du nimmst.
Aber wenn du zb. den 1200 oder 3000ax von avm nimmst kannst du diesen als mesh einbinden, so dass du nichts konfigurieren musst
 
ich habe eine ähnlicher Box bei mir stehen, die 6660 Cable
und als repeater habe ich den hier : https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-600/
darauf zu achten ist das der Repeater nur 2,4Ghz beherrscht
aber für der Preis von 30€ fand ich Garnichts mal so schlecht
der hat sich sofort verbündet und ich habe mindestens 580MB/s daten Durchsatz
 
Ska42 schrieb:
Auf was sollte ich achten?
Wenn Du in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnst – dann ist das 2,4 GHz-WLAN nicht überladen –, könntest Du auch den FRITZ!Repeater 600 nehmen. Nachteil: Wenn Du doch irgendwann einen Elektriker kommen lässt und ein LAN-Kabel legst, ist der nicht mehr ideal, daher ein gebrauchter FRITZ!Repeater 450e. Ansonsten sind preislich nach oben quasi keine Grenzen gesetzt, also FRITZ!Repeater 6000.
 
BongDealer schrieb:
und ich habe mindestens 580MB/s daten Durchsatz
Das wäre ja fast das achtfache dessen, was dieser Repeater als Brutto-Durchsatz schaffen kann. Da ist also viel Wunschdenken dabei ;).
 
das Laptop meine Frau Schaft in der näher der FritzBox fast 960Mb/s, wir haben 1 Gigabit Leitung, und im balkon 580Mb/s wenn er sich mit der Repeater verbindet, also kein Wunschdenken, Realität.
 
Ok, kein Einfamilienhaus, aber ich denke für den Einsatzzweck ist mir 1200 einfach zu teuer.

Der 600 hat aber nur Wifi4. Ist das problematisch?
 
Ska42 schrieb:
Der 600 hat aber nur Wifi4. Ist das problematisch?
Im freistehenden Einfamilienhaus nicht. Passt wegen den vier Spatial-Streams auch ideal zur FRITZ!Box 6690 Cable.
BongDealer schrieb:
im balkon 580Mb/s wenn er sich mit der Repeater verbindet
Das geht mit einem FRITZ!Repeater 600 rein technisch nicht. Denn der kann maximal 600 Mbit/s auf der Luftschnittstelle, wovon selbst unter idealen Bedingungen mindestens ⅓ für die WPA-Verschlüsselung drauf gehen. Mit der FRITZ!Box 6600 Cable ist selbst das nicht möglich, weil die nicht wie die 6690 vier sondern nur zwei Spatial-Streams bietet. Folglich landest Du unter idealen Bedingungen bei keinen 200 Mbit/s.
 
BongDealer schrieb:
das Laptop meine Frau Schaft in der näher der FritzBox fast 960Mb/s,
Bei einem theoretischen Maximum von 600Mbit eher unwahrscheinlich ;).
Außerdem schriebst Du zuerst sogar von 580 MByte/s.
 
BongDealer schrieb:
und im balkon 580Mb/s wenn er sich mit der Repeater verbindet, also kein Wunschdenken, Realität.
Ich denke da eher an Wunschdenken, Realität glaube ich erst, wenn Fakten vorgelegt werden.



Ska42 schrieb:
Der 600 hat aber nur Wifi4. Ist das problematisch?
Problematisch Nein, ist im Zweifel einfach langsamer.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ska42
Ska42 schrieb:
der beste von der Preis Leistung
Kann man schwer pauschal beantworten. Ideal wäre ein WLAN-Repeater mit drei Funkmodulen, so dass ein Modul allein das Repeating macht und dann zwei Module den WLAN-Access-Point, also für die WLAN-Clients frei hat. Auch scheinen die Drei-Moduler bessere Hardware-Amplifier zu haben … Ganz ideal wäre der selbe WLAN-Chipsatz wie alle anderen WLAN-Access-Points, also bei Dir die FRITZ!Box 6690 Cable. Diese Info findest Du auf Boxmatrix.info … Folglich wäre das bei Dir der FRITZ!Repeater 3000 AX.
Ska42 schrieb:
nur noch bei Ebay
Gebraucht ist bei Netzwerk-Produkten eigentlich nichts Schlechtes; kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal „neu“ gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ska42
Ich habe momentan sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz Kanäle, die ich je nach Gerät und entfernen nutze. Der einzige Grund den teureren Repeater zu kaufen, wäre das ich zukünftig für alle Geräte ein 5Ghz Kanal nutzen könnte. Wenn du mir jetzt sagst, dass ich dafür den noch teureren holen sollte, fällt mir die entscheiden noch schwerer :)
 
redjack1000 schrieb:
Ich denke da eher an Wunschdenken, Realität glaube ich erst, wenn Fakten vorgelegt werden.
ich habe jetzt spaßhalber die Geschwindigkeiten mit meine Iphone 13 Probiert
in der näher der FritzBox sind die diese werte zu lesen

IMG_1091.PNG



und in der näher des Repeaters diesen hier
IMG_1092.PNG



Also ich muss zugeben das die werte ein bisschen niedriger sind als ich erhoft habe,
aber nichtsdestotrotz zu niedrig, das reicht schon für meine Bedürfnisse.
 
Ska42 schrieb:
zukünftig für alle Geräte ein 5Ghz Kanal nutzen könnte
… und dann hast Du irgendwann ein Gerät, was wieder nur 2,4 GHz kann. Solch ein Ansatz ist zum Scheitern verurteilt. FRITZ!Repeater 1200 (AX) wird über 5 GHz-only vermutlich auch nicht tun, weil der Repeater dann quasi direkt im Nachbarzimmer sein müsste. Wenn Du preisbewusst bist, den FRITZ!Repeater 600, ansonsten steht nach oben hin alles offen.
BongDealer schrieb:
in der näher des Repeaters
287 Mbit/s sind immer noch unrealistisch. Vermutlich hat das Endgerät noch nicht umgeschaltet und ist weiterhin direkt mit der FRITZ!Box über 160 MHz-Kanal verbunden. Das siehst Du über einen Computer in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ska42
Zurück
Oben