Richtiger Arbeitsspeicher bzw Richtige Einstellung?

Mitschko0815

Newbie
Hidiho

Ich habe ein Problem worauf ich erst kürzlich aufmerksam geworden bin.
Da ich vom Typ her ein Perfektionist bin und immer ein total stabiles System will.
Ist mir beiläufig aufgefallen das ich wahrscheinlich den Falschen Arbeitsspeicher verwende.
(Man sollte sich vorher auf den Herstellerseiten informieren, werde ich nie wieder Vergessen ;))
So kurz mein System:
GA-MA790XT-UD4P
AMD PHENOM II X4 955
OCZ 3613334GK-PC3 10666-9 9 9 1.7V-4GB(2X2GB)DDR3
XFX 9800GT OC
crosair tx 650w powersupply
WIN 7 64BIT HOME PREMIUM
SAMSUNG SYNCMASTER P2450H
Ich denke das reicht erstmal.

Zu meiner Frage/Problem, laut GA ist nur der OCZ Speicher:

O18C1 2GB OCZ OCZ3N1800SR4GK DS

Sicher kompatibel mit dem Board.

Also wäre mein Verbauter falsch? Aber er läuft! Das Problem ist das er nicht richtig läuft.
Er wird von Win7 zwar als 4gb erkannt aber jedes Diagnose Tool kann mir nichts über Taktung, Spannung usw. anzeigen. Da wurde ich ein bisschen stutzig. Bei ein paar Programme, z.B. bei winamp und oder win mp ruckelt die Wiedergabe, bei Firefox braucht er ewig um Seiten aufzurufen (trotz vdsl 25000). Da wurde ich noch stutziger. In Spielen, Fifa 10 fängt an zu ruckeln, Crysis hängt sich auf bei detailstufe hoch. In Win7 Festplatte überprüfen und Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen kam ein kritischer Abbruch mit der Bemerkung dass der Arbeitsspeicher nicht ausreiche. Und zu guter letzt der "Verifying DMI Pool Data" dann "AMD Data Change, Update new Data to DMI" der beim booten jedes Mal kommt und zeit kosten. Ach ja in Furmark nicht hinnehmbare Bewertung einfach schlecht das schaffe ich ja mit meinem casio Taschenrechner mehr.

Ich hoffe das war erstmal ausführlich genug.

Was soll ich nun machen? Einstellung im Bios ändern (Spannung taktungsfolge)
Oder soll ich mir lieber einen kompatiblen Speicher zulegen?
Reichen 4gb, eigentlich schon oder?

Für eure Hilfe danke im Voraus

Wenn der Speicher nicht in der Liste von Gigabyte steht kann er trotzdem laufen, ich hab ehrlich gesagt noch nie drauf geschaut und hatte auch nie Probleme, bei den aktuellen Intel/AMD-Chipsätzen gibts eher seltener Probleme.

Dein Problem könnte auch daran liegen das die Latenzen schlecht gewählt sind der Phenom II macht bei CL9 öfters mal Probleme.

Würde aber erstmal die Einstellungen vom Hersteller einstellen und dann mal weiter schauen.
Läuft Memtest86+ überhaupt stabil?

Und ob 4GB reichen das kannst nur du selbst wissen, zumindest wenn man nicht ganz genau weiß was du damit machst, mir z.B. reichen 4GB nicht ^^

also liegt das prob eher an der cpu?
ich habe im bios nochnichts verändert. Wollte mich erstmal du div erfahrungsberichte und anleitungen lesen.
Welche einstellung meinst du den? die auf der Homepage von ocz?
leider sagt mir jetzt memtest86+ auch nichts

Hi,

welches Kit hast du genau? ein OCZ 3613334GK exisitiert nicht ;)
Natürlich läuft auch der ohne Probleme, empfohlen werden die Settings die dazu auf der Homepage stehen.
Wenn memtest keine fehler bringt, sollte es auch keine Probleme bereiten. Ich achte auch nie auf die kompatibilitätsliste, da nur sehr wenige überhaupt getestet werden.

mfg Dennis

@LingLing
Auf Memtest kann man sich leider auch nicht ganz verlassen, ich hatte es jetzt schon paar mal das ich Abstürze hatte und meine Riegel den Geist aufgegeben haben aber Memtest86+ lief 24h ohne Probleme durch.

Aber ich hab die böse Vermutung das es an CL9 liegt, da spackt der Phenom manchmal rum, aber man kann ja später mal mit CL8 testen, wenn man den Takt runter schraubt sollte das möglich sein.

Ich glaube da brauchst du nichtmal den Takt runterschrauben :) Cl8 packen meine OCZ gold 1333 auch und noch mit T1 und etwas mehr Takt.

Kannst auch gerne mit anderen Programmen testen, wie OCCT

Hallo,

ist es dieser Ram hier: KLICK?

Prinzipiell laufen auch Rams, die nicht in dieser Kompatibilitätsliste stehen. Die Hersteller sind da nämlich nicht unbedingt hinterher. Im Link in meiner Signatur sind schon ein Haufen Konfigs drinnen, welche stabil laufen.
Wie Alex schon sagte gibts öfters Probleme mit dem Phenom II und CL9 Speicher.

Dein Speicher ist mit CL9 und 1,7V nicht gerade optimal. Die Timings kann man schon mal umstellen im Bios und mit Cl8 sein Glück probieren.
Allerdings gibts ein Dokument von AMD (auch in meinem Thread verlinkt), wo drin steht, dass bei DDR3 Speicher die Ramspannung nicht höher als 1,65V sein sollte. Nun steht bei deinem Ram aber 1,7V drin, heist also, dass dieser bei 1,7V ideal läuft. Man sollte dann auch diese Spannung einstellen, die der Hersteller vorgibt. Nun weis ich aber nicht wie sich diese 0,5V mehr Spannung auf den Speichercontroller des Prozessors auswirken oder ob es ihm nichts ausmacht.

Ich bin ähnlich perfektionistisch veranlagt wie du und nichts stört mich mehr als ein instabiles System. Deswegen würde ich persönlich versuchen den Speicher zu tauschen. Aber das muss jeder selbst wissen. Du kannst ja erstmal versuchen mit CL8 Timings das System stabil zu bekommen.

So danke schonmal für die ausführlichen Antworten bis hierhin.

Die haben mir jetzt ersteinmal einen kleinen Überblick verschaft wo ich überhaupt dran bin.

Der Stand der Dinge:

Bei meinen Angaben erstmal sry war ein Schreibfehler drin richtig bezeichnung ist
OCZ3G13334GK -- habe anstatt dem g hinter der 3 ne 6 geschrieben lol.

Habe mich jetzt durch allemöglichen foren von ocz gelesen.
Memtest86+ gemacht und da ist mir aufgefallen das da bei cas 7-7-7-16standen.
Lief aber ohne Problem. Biosupdate gemacht. Ins Bios rein und da stand wirklich 7-7-7-16,
dazu kommt noch die Spannung, auf der linken seite stand 1,5V und bei den tatsächlichen angaben 1.6V.
So die dinger auf 9-9-9-30 wie es auch auf den platten steht und in div ocz Foren sowie auf der Home. Spannung erstmal auf 1,65V.
Memtest - keine errors läuft jetzt schon ne stunde Stabil.
Problem gelöst? --- Wir werden sehen was die Zeit bringt. Mache gleichnochmal nen Benchmark test.

Aber wie kommen den die Angaben von 7-7-7-16 zustande und die Spannung???
Kann das an dem dmi gedönse liegen das das board den nicht richtig erkennt und einfach irgendeine annehmbare einstellung übernimmt?

Kann sein dass der Ram auf 1066 läuft und deswegen Cl7 Timings im Bios eingestellt werden.
Das kann man mit CPU-Z unter dem Reiter Memory und DRAM Frequency herausfinden. Den Wert muss man verdoppeln, weils ja DDR Ram ist.

Achso, was mir gerade einfällt, "Verifying DMI Pool Data" dann "AMD Data Change, Update new Data to DMI" ist ne Meldung die bei mir und vielen anderen auch kommt. Ist glaub ich ein Selbsttest des Systems. Kann man auch nicht wegbekommen.

MFG

Ok ist richtig mit den 1066 das hat er mir ja auch schon bei memtest angezeigt, bin nur nicht so darauf eingegangen.
Wie soll ichs den jetzt einstellen so wie es war also cl7 oder so wie es jetzt ist cl9?
Muss ich die CR auch noch ändern die steht ja jetzt auf 2T?

Gruß

Ich persönlich würde entweder auf CL7 und 1066 oder CL8 und 1333 einstellen, denn bei CL9 gibts ja die Probleme. Das Zweitere musst du halt mal testen. Wirkliche Performancesprünge wirst du nicht merken. Das kann man höchstens bei Benchmarks feststellen.
CR kannst du auf 2T lassen.

MFG

So hab alles jetzt auf CL8 und 1333. Läuft stabil. Keine beschwerden mehr. Werde mir aber in naher Zukunft neuen Ram zulegen und diesmal mich vorher informieren. Danke für eure Antworten.
Dann kann man das Ding hier ja closen. Cu

Okay, supi. Und wieviel Spannung hast du eingestellt?
Wenn alles läuft kannst du ja noch in meinem Fred posten (s.Sig.) und dann würd ich deine Konfig mit aufnehmen.

MFG

Zurück
Oben