richtiger Chipset_Treiber für Ryzen3700x und MSI Tomahawk Max

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

setze mein System neu auf und bin gerade etwas verwirrt was den Chipsatz-Treiber betrifft und weiß deshalb nicht so recht welchen ich installieren soll.

auf der MSI-Seite wird dieser Angeboten:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX.html#down-driver&Win10 64

und auf der AMD-Seite dieser hier:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Die zwei Revisionsnummer sind völlig verschieden und deshalb nicht nachvollziehbar welcher denn der aktuellere ist...oder aber ob es sich um ein und den selben handelt.
Klar, gehe mal stark davon aus, dass der von AMD angebotene der aktuellere ist.

Habe heute morgen AMD mal direkt angeschrieben und erfragt, warum diese 2 Versionen sich so drastisch in der Revisionsnummer unterscheiden und ich bekam folgende Antwort (muss dazu sagen, habe heut morgen, ganz verschlafen, statt Chipsatztreiber, CPU-Treiber geschrieben und deshalb sind die auch auf diese formulierung eingegangen):

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Es freut mich zu hören, dass Sie sich für einen Ryzen 7 3700X entschieden haben.

Vorweg, so etwas wie CPU Treiber gibt es nicht. Ein Prozessor braucht keinen Treiber, mit Ausnahme der bei manchen Modellen integrierten Grafikeinheit. Der einzige Treiber der Einfluss auf das reguläre Verhalten des Prozessors hat, ist der Chipset Treiber den Sie auf der Website Ihres Motherboardherstellers finden.
Ryzen Master hingegen ist eine Software, mit welcher Sie Temperaturen, Auslastung, Spannungen usw. Ihres Ryzen Prozessors messen können, und Sie können Ryzen Master auch zum Übertakten verwenden. Jedoch können wir für mögliche Probleme oder Schäden die durch Übertakten entstehen keine Haftung übernehmen, hierauf werden Sie beim Start von Ryzen Master auch hingewiesen.
.......

Nun verweißt mich AMD selbst an den Mainboard hersteller, obwohl ich ja eben jener Content von der AMD-Seite direkt beziehen könnte (siehe oben geposteter Link).
Ich bin wirklich verwirrt und hoffe auf schnelle Hilfe, damit ich nun den richtigen/aktuellsten Chipsatztreiber finde.

LG

Der Treiber von MSI ist vom 01.07. und damit schon recht alt, du solltest den neusten Treiber (1.8.19.0915) von der AMD Webseite nehmen. Damit hast du auch den neusten Ryzen Ballanced Energiesparplan in der Version 4.0.0.0, CPPC2 & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber immer direkt vom Hersteller laden, also in dem Fall bei AMD. Die Mainboardhersteller pflegen ihre Produktseiten nicht wirklich und gerade bei Ryzen 3000 solltest du stets die neusten Treiber benutzen zwecks Bugs, Boost und vor allem wegen dem aktualisierten CPPC2, womit Ryzen seinen Takt in 1-2ms ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Immer direkt von AMD.

ok, ich danke euch vielmals (!) für eure zeitnahe Antworten.
Hab ich mir auch schon fast gedacht, doch mich verunsicherte die Aussage von AMD bezogen auf den Chipsatztreiber.

Eines verunsichert mich noch zudem.... undzwar die Tatsache, dass der Chipsatztreiber, den MSI anbietet, ~380 (!) MB groß ist und der von AMD gerade mal ~ 51 MB !?!?
Haben die sonst noch irgendwelche Treiber die benötigt werden mit in diese Datei gepackt (weil ja die Datei auf der Seite in der Rubrik "System & Chipset Drivers")?

Ich hoffe ihr versteht weshalb ich so verunsichert bin.... denn ich versuche einfach nur zu verstehen warum solche Differenzen zwischen diesen beiden Dateien vorhanden sind. Möchte nacher nicht, dass ich nur die Hälfte installiert habe bzw. dass wichtige Treiber einfach fehlen.

Bitte um Nachsicht wegen der ständigen "Nachfragerei".

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Ich hänge mich gleich mal dran, da ich auch ein msi X570 habe.

Sollte man den alten MSI Chipset Treiber entfernen bevor man den aktuellen AMD Treiber einsetzt oder gelingt ein sauberes Update?

@hpoperator der Treiber von MSI ist der sogenannte "AMD all in 1 with VGA Driver", der auch den Grafikkartentreiber mitbringt. Der ist bei allen Herstellern in der Regel so groß, aber den kannst du getrost links liegen lassen.

Zuerst einmal installierst du den aktuellen AMD Chipsatztreiber (1.8.19.0915) und da du keine AMD GPU hast, brauchst du von AMD keinen weiteren Treiber.

steppi schrieb:
Sollte man den alten MSI Chipset Treiber entfernen bevor man den aktuellen AMD Treiber einsetzt oder gelingt ein sauberes Update?

"Drüber Bügeln" geht in der Regel, ich empfehle aber immer eine saubere De- und Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und steppi
RYZ3N schrieb:
@hpoperator der Treiber von MSI ist der sogenannte "AMD all in 1 with VGA Driver", der auch den Grafikkartentreiber mitbringt. Der ist bei allen Herstellern in der Regel so groß, aber den kannst du getrost links liegen lassen.

Zuerst einmal installierst du den aktuellen AMD Chipsatztreiber (1.8.19.0915) und da du keine AMD GPU hast, brauchst du von AMD keinen weiteren Treiber.

"Drüber Bügeln" geht in der Regel, ich empfehle aber immer eine saubere De- und Installation.

Ahhhhh... Das bringt natürlich schon etwas Licht ins dunkle. Perfekt. Danke dir vielmals :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auch ich bedanke mich für den Thread und die Antworten.
Werde dann wohl am Wochenende auch mal das Chipset aktualisieren.

P.S.:
Wie ist das mit dem Bios und Chipset.
Wenn AMD jetzt AMD die Tage noch was veröffentlich, sollte man die Zwischenschritte mitnehmen (MSI hat z.B. letzte Woche erst die momentan aktuelle Agesa fürs ACE raus gebracht) oder wenn alles korrekt läuft die Version(en) wegen den paar Tagen überspringen? Also gerade beim Bios... sauber Schritt für Schritt updaten oder dann direkt z.B. nächste Woche aufs dann aktuelle Bios springen und sich ein Update sparen?

steppi schrieb:
Auch ich bedanke mich für den Thread und die Antworten.
Werde dann wohl am Wochenende auch mal das Chipset aktualisieren.

P.S.:
Wie ist das mit dem Bios und Chipset.
Wenn AMD jetzt AMD die Tage noch was veröffentlich, sollte man die Zwischenschritte mitnehmen (MSI hat z.B. letzte Woche erst die momentan aktuelle Agesa fürs ACE raus gebracht) oder wenn alles korrekt läuft die Version(en) wegen den paar Tagen überspringen? Also gerade beim Bios... sauber Schritt für Schritt updaten oder dann direkt z.B. nächste Woche aufs dann aktuelle Bios springen und sich ein Update sparen?

Ich bin vom Stock-BIOS bei Auslieferung direkt auf das aktuellste gegangen und das ging wunderbar. Keinerlei Probleme.

ToflixGamer schrieb:
Ich bin vom Stock-BIOS bei Auslieferung direkt auf das aktuellste gegangen und das ging wunderbar. Keinerlei Probleme.

Das hatte ich auch so gemacht, allerdings war da noch kein Windows drauf, kein RAID konfiguriert und nichts.

Verständlich, dass man so an den aktuellsten und wahrscheinlich besten chipsatz Treiber kommt.

Aber wie sieht es mit updates aus? Muss man dann nicht ständig auf der Seite von AMD / Realtek (audio lan ) etc. nachschauen?
Wäre es nicht praktischer und bestimmt ähnlich aktuell, einfach Windows die passenden Teiber installieren und aktualisieren zu lassen?

TobiasSchneider schrieb:
Wäre es nicht praktischer und bestimmt ähnlich aktuell, einfach Windows die passenden Teiber installieren und aktualisieren zu lassen?

Du hast ja die Freiheit nur von Microsoft zu Verfügung gestellte Treiber für Chipsatz, Grafikkarte und LAN zu nutzen, nur hängst du dann halt in Sachen Aktualität immer [zum Teil erheblich] hinterher.

Gerade den Chipsatztreiber, dem seit Ryzen 3000 eine größere Rolle zukommt, würde ich immer beim Hersteller oder hier auf ComputerBase laden. Du kannst dir hier auch eine Benachrichtigung für Updates einrichten.

Guten Tag,
ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich habe ein x570 von Gigabyte
Habe noch die alte BIOS version drauf (F6b) AGESA 1.0.0.3 ABBA und den alten chipsatz treiber.
Ich habe ehrlich gesagt etwas angst den neusten BIOS drauf zu machen weil ich echt unerfahren in der sache bin und möchte nichts falsch machen.
Erste frage wäre es denn empfehlenswert auf jeden fall den neusten BIOS drauf zumachen oder kann man auch ertstmal abwarten? Also auf den ganz neusten wenn dann mal eine raus kommen sollte.
Und zweitens kann ich den neusten chipsatz treiber einfach drauf installieren ohne den neusten BIOS drauf zumachen?
Vielleicht auch ohne den alten treiber zu deinstallieren einfach den neuen chipsatz drauf ?

Ich bedanke mich schonmal :)

@GanxtaSezgin der neue Chipsatztreiber funktioniert auch mit einem „alten“ BIOS mit AGESA 1.0.0.3 abba und älter.

Lies dich doch einfach ein wenig in die Materie „BIOS-Updates“ ein. Das ist wirklich kein Hexenwerk mehr.

Aber wie ich bereits sagte, auch mit deinem aktuellen BIOS funktioniert der aktuelle Chipsatztreiber.

Okay vielen dank für die antwort.
Ich habe mich schon etwas informiert möchte auch gerne den neusten BIOS drauf machen aber irgendwie habe ich etwas angst was kaputt zu machen.

Zurück
Oben