Richtiger Umgang mit Akkus

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Anliegen: Bei meinem iPhone 6S Plus scheint der Akku hinüber zu sein. CoconutBattery und andere Apps sagen, der wäre schon bei 45% Verschleiss, was ich auch an der Akkulaufzeit merke - und das nach nur 520 Ladezyklen. Das Lustige ist aber, dass das iPhone 5 meines Kollegen nach 720 Ladezyklen nur 12% Verschleiss hat - und das obwohl er es immer über Nacht am Strom lässt.

Irgendetwas muss ich also völlig schief gemacht haben. Wie sieht es denn so bei eueren Akkus aus? Wie geht ihr damit um und wie viel Verschleiss wird euch angezeigt? Da ich mir heute das iPhone X bestellt habe, möchte ich bei diesem ein solches Problem möglichst vermeiden, zumal ein Akkutausch bei Apple ja äusserst günstig ist *hust* :freak:

Über generelle Tipps etc. wäre ich euch dankbar.

Freundliche Grüsse
Koolboy

das beweißt vorallem eins:
dass diese apps absolut garnix taugen! ;)

ich lade meine akkus immer komplett leer und dann komplett voll. genau so wie man es nicht machen soll. und was soll ich sagen... all meine handyakkus funktionieren. seit vielen jahren. selbst bei meinem ollen S3 was täglich genutzt wird.

Ich kann dazu nur sagen, dass er bei meinem Galaxy S5 noch recht gut läuft. (komme manchmal 2 Tage aus) Habe eigentlich immer auf folgende Sachen geachtet:

Ich lade es nie über Nacht. Wenn es vollgeladen ist sofort von der Steckdose.
Meistens lade ich es aber gar nicht voll, sondern immer von 20-80 %
Während des Ladens so wenig wie möglich benützen.

Außerdem sollte man es wie immer behauptet von Feuchtigkeit, Hitze und Kälte schützen.

Aber bei diesem Thema widersprechen sich viele Erfahrungsberichte und Meinungen...

Ich lade oft über Nacht oder halt wenn's gebraucht wird... Hatte bisher noch bei keinem (Android)Smartphone Probleme. Länger als zwei Jahre hatte ich aber auch kein Handy.

also , idealer weisse sollte die batterie grundsätzlich nie warm werden. dann halten sie am längsten.

tiefenentladung und 100% voll Laden sollten eigentlich vermieden werden.

lithium batterien sollten bei 8-10% geladen werden und bei 95 % das laden beenden. die letztebn prozent des ladens ist sehr "schwerfällig" für eone batterie...

am besten keine "last" verurasachenden spiele, apps oder Filme beim aufladen um eben wärmeenwicklung zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
Helfen könnte schonmal den Akku nicht total leer zu fahren,aber auch das letzte Quentchen Energie hinein zu pressen ist kontraproduktiv.
Also rechtzeitig laden und rechtzeitig vom Ladekabel weg.Also ruhig schon bei 98% vom Stecker nehmen.
Auch vieles schnelladen stresst den Akku.
Aber auch die Art und Weise der Stromentnahme spielt eine Rolle. So wird jemand der viel zockt sicher einen höheren Verschleiss haben ,
als jemand der zb. nur viel telefoniert. Will sagen, der Zocker entnimmt viel Strom in kurzer Zeit,während der Telefonierende die selbe Menge Strom
über den Tag verteilt verbraucht.Das ist am Ende schonender für den Akku.

Bei Lithium Akkus gibt es zwei Zustände die vermieden werden sollten!

1. Der Akku ist vollständig entladen und wird so längere Zeit gelagert.
2. Der Akku ist vollständig geladen und wird so längere Zeit gelagert.

Gegen 1. hilft nur das Gerät nicht entladen liegen lassen.
Der Punkt 2. wird leider von fast jedem permanent ignoriert.
Jeder der sein Handy am Abend zum Laden ansteckt und früh am Morgen aussteckt, belässt sein Handy für mehrere Stunden im Zustand vollständig geladen. Um 20:00 stecke ich mein Handy ans Ladekabel an, nach 3 Stunden ist es voll, also 23:00, jetzt bleibt es angesteckt. Von 23:00-7:00, also für 8 Stunden, befindet sich das Handy im Zustand vollständig geladen, diese schädigt den Akku.

Ich habe eine spezielle Steckdose von Plugwise diese erkennt, wenn der Ladevorgang beendet ist, die Leistungsaufnahme sinkt unter 5 W, und schaltet den Ladestecker aus. Das Handy ist dann zwar früh nur zu ca. 97% geladen, das macht mir aber nichts.

Sony hat diese verhalten erstmals in das Smartphone ZX integriert. Diese Smartphones werden nach dem anstecken nur auf 90% aufgeladen. Das Geräte lernt dann heuristisch wann es vom Ladestecker abgenommen wird, kurz vor dem abstecken wird dann noch auf 100% aufgeladen.

Fast keine wird mit dieser speziellen Steckdosen arbeiten können. Ein Alternative ist ein Zeitschaltuhr, die den Ladestecker von 24:00-3:00 mit Strom versorgt, dann ausschaltet und dann wieder kurz vor dem Aufstehen einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
das beweißt vorallem eins:
dass diese apps absolut garnix taugen! ;)

ich lade meine akkus immer komplett leer und dann komplett voll. genau so wie man es nicht machen soll. und was soll ich sagen... all meine handyakkus funktionieren. seit vielen jahren. selbst bei meinem ollen S3 was täglich genutzt wird.
Dass diese Apps nichts taugen, würde ich so nicht sagen. Immerhin sind die Werte bei meinem MacBook doch sehr zutreffend. Und auch der Mitarbeiter eines Apple-Partnergeschäfts bestätigte mir, dass der Akku deutlich an Leistung verloren habe. Der Austausch würde aber 100€ kosten (kein originaler Apple Akku!), resp. 250€ (mit originalem Akku). Dies hat sich in meinen Augen nicht gelohnt, zumal ich das iPhone X mit 256GB für 740€ bekam.

Ansonsten höre ich bisher die Klassiker an Tipps, die ich sonst auch befolge. Lediglich anfangs hatte ich noch permanent eine Hülle auf dem Gerät, evtl. sorgte die enorme Hitzeentwicklung für einen Schaden? Oder aber ich habe irgend ein fehlerhaftes Modell erwischt, was mich gerade zum nächsten Punkt bringt:
bart0rn schrieb:
Schonmal deine SN beim offiziellen Austauschprogramm von Apple eingegeben?

https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/
Ich habe dies schon damals, als es publik wurde, überprüft - leider fallen nur iPhone 6S in dieses Austauschprogramm, man sagte mir die iPhone 6S Plus seien nicht betroffen. Dementsprechend sagt auch die Supportseite:
Das iPhone 6s mit der von Ihnen angegebenen Seriennummer ist aus einem der folgenden Gründe nicht für dieses Programm qualifiziert:
– Die Seriennummer fällt nicht in den betroffenen Bereich.
ODER
– Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde die Batterie bereits ausgetauscht. Wenn Sie für den Austausch der Batterie bezahlt haben, kontaktieren Sie Apple, um in Erfahrung zu bringen, ob Ihnen eine Rückerstattung zusteht.

Letzteres ist nicht erfolgt, da das Gerät bereits damals nicht zum Austausch qualifiziert war.

Koolboy schrieb:
Und auch der Mitarbeiter eines Apple-Partnergeschäfts bestätigte mir, dass der Akku deutlich an Leistung verloren habe. Der Austausch würde aber 100€ kosten (kein originaler Apple Akku!), resp. 250€ (mit originalem Akku)

Akkutausch kostet ORIGINAL bei APPLE 89€ !

Dein Mitarbeiter im Apple-Partnergeschäft hat anscheinend keine Ahnung!

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

"Batterieserviceleistung

Batterieserviceleistungen für Ihr iPhone sind unter Umständen durch die Garantie, geltende Verbraucherschutzgesetze oder AppleCare abgedeckt. Anderenfalls müssen Sie eine Gebühr für Batterieserviceleistungen außerhalb der Garantie in der unten angegebenen Höhe zahlen.

Batterieserviceleistung
Außerhalb der Garantie 89 € "

DAS dachte ich auch. Aber er verharrte auf seinen 250€ (ca., genau waren es 267 CHF). Leider war es das einzige Geschäft in der Nähe, welches ein autorisierter Apple Reseller sowie Reparaturbetrieb ist. Sobald ich aber demnächst mal in Zürich bin, werde ich im Apple Store nochmals nachfragen. Denn auch Apple Schweiz sagt auf ihrer Seite, dass der Batterieservice nur 79 CHF, also etwa 69€, kostet.
Und da soll jemand mal sagen, die Schweiz sei teuer - wenn sogar eine Dienstleistung seitens Apple gut 20€ billiger ist als in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben