Richtiges Displayportkabel für 4k@240 hz gesucht

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

ich besitze aktuell einen MSI MAG 321UPX an einer 4080 mit folgendem Displayportkabel.

Leider habe ich das Problem, dass ich in keiner Konstellation mehr als 144hz darstellen kann. Die softwareseitigen Einstellungen (Windows, Treiber, Spieleinstellungen) sind alle korrekt und ich vermute, dass es an dem verwendeten Kabel liegt.

Habt ihr einen Tipp für ein passendes Kabel was die Spezifikationen für 4k@240hz auf jeden Fall erfüllt?

Vielen Dank im Voraus!

roymunson schrieb:
ich vermute, dass es an dem verwendeten Kabel liegt.
Kann nicht. Es gibt keine technische Erkennung welches Kabel angeschlossen ist oder wie gut das Kabel ist. Das Kabel ist rein passiv.

Ist ein Kabel nicht gut genug, gibt es Bildfehler, flackern oder gar kein Bild. Wird eine bestimmte Auflösung oder Bildwiederholrate gar nicht erst angeboten, ist das immer ein Schnittstellen / Handshake / Protokollproblem.

Prüf mal, ob im OSD des Bildschirms DSC eingeschaltet ist, da 4K 240 über DP 1.4 ohne DSC nicht läuft.

EDIT: in der Firmware FW.019 wurde der DSC Switch auch eingebaut. Im Handbuch wurde das leider nicht ergänzt.
1. DSC switch added to the OSD to enable DLDSR and DSR modes.
https://de.msi.com/Monitor/MAG-321UPX-QD-OLED/support#firmware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nutrix und Porky Pig
EDIT:
Dein Problem ist der DisplayPort 1.4a Anschluss am Monitor.
Der kann schlichtweg keine 240 Hz bei 4k Auflösung sondern nur das hier:
  • 4K: 3840 x 2160 bei 144 Hz
  • 4K: 3840 x 2160 bei 120 Hz
  • 1440p: 2560 x 1440 bei 240 Hz (mit DSC)
  • 1080p: 1920 x 1080 bei 360 Hz oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Kuhze und nutrix
Billigkabel versprechen viel aber sind oft unzuverlaessig wenn es laenger wird. Falls Du wirklich 3m benoetigst wuerde ich bei einer etablierten Marke schauen, z.B. Cable Matters oder Ugreen.
Sind immer noch im bezahlbaren Bereich und sollten die Specs einhalten. Aber vorher pruefen ob DSC beim Monitor eingeschaltet ist (siehe auch Beitrag von @cvzone).

Zuletzt bearbeitet:
Bei DP 1.4 lag die maximale spezifizierte Länge bei 1,8m, wenn ich mich richtig erinnere. 3m sind dann schon problematisch.

Generell zu Kabellänge gilt: Je länger das Kabel, desto höher die Dämpfung. Und ab ner bestimmten Länge gehen bestimmte Auflösungen / Wiederholfrequenzen dann einfach nicht mehr.

Aktuelle DisplayPort 2.1b Kabel sind für längere Entfernungen spezifiziert, aber ältere Kabel können durchaus ein Problem sein, müssen aber nicht.

Aber selbst ein DisplayPort 2.1b Kabel wird dein Problem nicht lösen, da dein Monitor nur einen 1.4er Anschluss hat der 4k in 240 Hz technisch einfach nicht hinbekommt, auch wenn du da ein 2.1b Kabel dran hängst.
Stattdessen den HDMI Anschluss deines Monitors zu nutzen wird btw. auch nix bringen, selbes Problem.

Wenn du 240 Hz willst musst du mit der AUflösung runter gehen auf WQHD, aber in 4K sind max 144 Hz möglich, was aber immer noch gut ist.

https://vcom.com.hk/shows/169/578.html
1761304366599.png

@roymunson
Einfach bei den Kabeln immer auf "Vesa zertifiziert" achten, dann sollte es passen. Mit aktiven DisplayPort Kabeln kann man es auch länger machen, sind aber entsprechend teuerer.

... wie schon @cvzone geschrieben hat: Es ist vermutlich am Monitor DSC deaktiviert - das muss aktiv sein, damit 240hz@4K funktioniert. Wegen des Kabels - ich würde mit einem kürzeren Kabel gegentesten (Lieferumgang Monitor sollte ja eins bei gewesen sein) - wenn das tut, dann nach nem alternativen Kabel schauen. Womöglich ne Glasfaser-Version? Da bin ich aber raus.

D0m1n4t0r schrieb:
Der kann schlichtweg keine 240 Hz bei 4k Auflösung sondern nur das hier:
Wobei da die Angabe für 4K mit DSC fehlt. Wo die Zahlen auch immer herkommen.

Laut Monitorhandbuch sollten 4K mit 240 Hz möglich sein.

Ich nutze 5120x1440 mit 240 Hz über DP 1.4a mit DSC. Das ist zwar minimal weniger Bandbreitenbedarf als 4K mit 240 Hz, aber ich denke auch eher, dass DSC nicht aktiviert ist.

https://trychen.com/feature/video-bandwidth
Hiernach sollte es mit DSC möglich sein.

D0m1n4t0r schrieb:
nur einen 1.4er Anschluss hat der 4k in 240 Hz technisch einfach nicht hinbekommt
Für 4K 120 / 240 nutzen die Geräte dann Displayport 1.4 DSC.

Da es sich um eine Kompression handelt und effektiv nicht mehr Daten durch das Kabel gehen, reicht deswegen auch weiterhin ein normales DP 1.4 Kabel.

Und nochmal was das Kabel betrifft. Die Geräte tauschen sich ausschließlich über das EDID über die möglichen Funktionen aus. Selbst wenn das Kabel zu lang ist, würde Windows niemals einfach eine Auflösung oder Bildwiederholrate aus der Auswahl streichen.

Deswegen ist z.B. eine oft gehörte Aussage "wenn VRR nicht geht musst du ein HDMI 2.1 Kabel kaufen" auch so unsinnig,
Ergänzung ()

Hast du noch andere Monitore angeschlossen? Ich habe gerade noch gelesen, dass bei der RTX 4000 die DSC Funktion intern einen zusätzlichen Port "verbraucht", sodass DSC nur funktioniert, wenn genug Ports ungenutzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
roymunson schrieb:
Leider habe ich das Problem, dass ich in keiner Konstellation mehr als 144hz darstellen kann.
hab das gleiche setup, 321urx mit 5090 aber - 4k@240 hz geht problemlos über displayport, aber wie schon oft erwähnt muss das DSC beim bildschirm an sein.

@lazsniper Zumal die RTX 4080 auch nur Displayport 1.4a hat - der Vollständigkeit halber ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
4K@240Hz mit DSC über DP1.4 ging auch an der 3080 (bei mit dem Asus PG32UCDM).
Kabel was beim Moni bei war ... ist nicht irre lang.

MonoIith schrieb:
@lazsniper Zumal die RTX 4080 auch nur Displayport 1.4a hat - der Vollständigkeit halber ^^
die 5090 hat dp 2.1a, oder ? könnte man das dsc dann theoretisch ausschalten bei 4k@240 ?

lazsniper schrieb:
die 5090 hat dp 2.1a, oder ? könnte man das dsc dann theoretisch ausschalten bei 4k@240 ?

Um mal HisN zu zitieren: "Statt uns zu fragen könntest du ..." - Ich würde es einfach ausprobieren. ^^
Die 5090 hat sogar HDMI sowie DP 2.1b. Dafür gab es für Nvidia einst auch Kritik, dass sie bei der 4xxx Serie am Anschluss gespart haben. Verständlich, bei GPUs über > 1k € ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hier mal ein Bildchen des Menüs, DSC ist aktiviert, die 240hz im Monitor auch. Aber wenn ihr sagt 4k@240hz sind technisch gar nicht möglich, sondern nur bei Auflösungen <4k möglich, dann hab ich meine Lösung.
Dank euch!

Anhänge

• Screenshot 2025-10-24 203209.jpg
    Screenshot 2025-10-24 203209.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 72
roymunson schrieb:
Aber wenn ihr sagt 4k@240hz sind technisch gar nicht möglich, sondern nur bei Auflösungen <4k möglich, dann hab ich meine Lösung.
Das stimmt ja nicht, wenn man DSC nutzt.
Es schreiben doch sogar welche, die das genutzt haben.

Laut deines Monitormenüs arbeitet dieser aber gerade mit 240 Hz. Oben links zeigt der Monitor die aktuelle Auflösung und die aktuelle Hz an.
Man kann im Monitor selber keine 240 Hz aktivieren/deaktivieren. Jedenfalls steht oben links immer die aktuelle Hz, nicht die maximale.
Oder ist er momentan per HDMI verbunden?

HDR hast du auch aktiv. Was passiert, wenn du HDR ausschaltest bzgl. angebotener Hz?
Bzw. was bedeutet diese Aussage überhaupt? "Leider habe ich das Problem, dass ich in keiner Konstellation mehr als 144hz darstellen kann".
Ich hätte ja gedacht, dass du keine 240 Hz auswählen kannst. Aber wenn der Monitor grad mit 240 Hz läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben