richtiges MoBo für meine Komponenten?

Reficul

Lieutenant
Hi habe folgende Komponenten:

CPU: Intel C2D E6400 @2* 2,13Ghz mit AC Freezer 7 Lüfter
GraKa: 8800GT 512MB oder HD5550 512MB (weiß noch net welche reinkommt, aber wahrscheinlich die 8800gt

und als jetziges Mobo hab ich das: 775 Dual VSTA
Da dieses unter anderem nur 2GB Ram unterstützt überlege ich ob ich nen anderes Board dazuhole. Was haltet ihr von diesem board dazu:

XFX N650-IUL9 Mainboard

mfg Reficul

Da du wie es aussieht nich einen Komlett neuen PC willst, ist ein Board mit nem Nvidia 650i Chipsatz ganz in Ordung. Oder hats du spezielle Wünsche, was das Board können muss?

Gruß Andi

das hast du richtig erkannt, bau nen zweitrechner auf, der nicht die welt können muss, deswegen will ich nicht komplett alles neu kaufen, sondern halt aufrüsten, und die Graka und die cpu sind halt schon bei herrausgekommen nur mit dem mobo bin ich so noch net zufrieden.

es ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber wie gut kann man mit dem board OCen?

Kann der Nforce 650i nicht nur PCIe1.0? Ich würd dann schon was aktuelles mit PCIe2.0 nehmen

zu nem Board mit Nvidia Chipsatz würd ich dann wenn schon auch ne Graka mit Nvidia Chipsatz nehmen.

Also das XFX hatte ich bis jetzt noch nie vor mir, aber hab einem Kollegen vor ca 2 Jahren einen PC mit Asus Board und ebenfalls den Nforce 650i Chipsatz verbaut. Seine damalige Cpu war ein Core2Duo E6550 mit 2 x 2,33GHZ den habe ich Stabil auf 3,3GHZ bekommen. Kann dir also nichts versprechen, aber der Chipsatz ist ganz in Ordnung. Wie wäre es mit einem P35/45 Chipsatz? Habe mit den Besagten Chipsätzen immer die besten Werte erziehlt.

Gruß Andi

soweit ich miczh net irre könnt ich noch an nen GA-P35-DS3 kommen, wäre das was?

das gigabyte p 35 ds3, hab ich selber, dass ist top das Board.
Kannste schön mit ocen, 8gb ram möglich, kann eigentlich das wichtigste und ist zum ocen gut geeignet. Habe es selber mit nem pentium dual core 2180@ 3ghz (Cpu gibt nicht mehr her). Das liegt bei mir noch ina ecke rum. Lief aber immer sehr gut.

das klingt gut, dann noch ne verständnis sache, das board geht bis 8GB, aber bringts das überhaupt?

ich weiß das es früher das Problem gab das, ich glaub Windows, nicht 4GB adressieren konnte. ist dies bei Win7 mittlerweile anders, oder hab ich da was falsch im kopf und es lag nicht an Windows?

das letztemal das ich mich so stark mit Hardware befasst habe ist ca. 3Jahre her und man weiß ja wie schnell das geschäft geht ^^

es gibt WIndos 7 in einer 32 Bit und einer 64 Bit Variante
.

Die 32 Bit Variante (Windows XP hat auch 32Bit) kann 3,25-3,5 nutzen.
Die 64 Bariante wesentlich mehr, als heutige Pcs ram haben können.

Das heißt ab 4 gb sollte man auf 64 Bit setzen, ansonsten verschenkt man Ram kapazitäten...

Das hat eher was mit der Bit Zahl de BS zu tun. 64 Bit OS kann mehr als 4 GB verarbeiten. Würde dir eher zum Gigabyte MB raten.

Gruß Andi

gut ich weiß das es net mehr hier in den forenberich gehört, aber will ja net 10 threads öffnen ^^

also gibts mehr zu bedenken in bezug auf das 64bit Windows? kompatibilität? oder ähnliches...

nen 550W NT sollte locker reichen für die komponenten oder?

mittlerweile ist die Kompatibilität gesichtert, es sei denn du willst irgendwelche alten Drucker und Scanner nutzen.

550 Watt ist sogar zuviel dafür.
Würde mir eher was mit 400-450 Watt kaufen.
Ich betreibe mit einem Corsair 450 Watt

einen Athlon x435@quadcore
Sapphire 4870 Toxic 1gb
4 Gb ram
Dvd Laufwerk
1 Festplatte.

Das reicht also

gut dann bedanke ich mich bei euch beiden, ihr habt mir sehr gut weitergeholfen ;)

mfg Reficul

Zurück
Oben