Richtiges TAE-Telefon finden

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.356
Sorry Leute aber zu diesem Thema wusste ich echt nicht das passende Unterforum


Es geht darum das meine Mutter ein Telefon sucht.
Es soll Schnurloss sein und soll an eine TAE Dose.


Link

Dies fand sie ganz gut, Problem ist, weder über die Preissuchmaschinen Suche noch über die Manuals bekommt man heraus, ob dieses oder auch andere Telefone per TAE angeschlossen werden können.


Meine Frage ist jetzt, geht dieses Telefon hat jemand Erfahrung damit oder ist es vielleicht so das jedes Telefon mit TAE mitlerweile geht?


Vielen Dank schonmal fürs lesen.
 
@
Welchen Telefonanschluss hast du? DSL oder ISDN?
 
Wie willst du es sonst anschließen.
das ist ein ganz normales Schnurlos Telefon...
 
Da dass ein vernünftiges Siemenstelefon ist, wird da ein Adapter beiliegen.
 
"ISDN bis an Haus" gibt es nicht. Entweder ihr habt einen ISDN-ANschluss, dann habt ihr eine NTBA an der TAE-Dose oder ihr habt eine ISDN Telefonanlage im Keller, dann gibt es aber auch einen NTBA. Wenn das nicht der Fall ist, dann habt Ihr einen Analogen Anschluss und das Telefon wird daran angeschlossen.

Ein Blick in die Telefonrechnung gibt darüber aufschluss, wenn ihr bei der Telekom seid.
 
Im Normalfall hat jedes normale schnurlose Telefon ein TAE Kabel und einen RJ11 Kabel. Die Dose muss natürlich aktiv sein und an einer Telefonanlage hängen. Die heutigen "all in one Boxes" haben ja die Anschlüsse integriert (auch bei ISDN) und werden nicht mehr an die Buxen die im Haus verteilt sind angeschlossen. Das solltest Du also prüfen.
 
Das ist ein Analoges Telefon mit TAE- Anschluss! Die ISDN- Geräte von Siemens Gigaset tragen ein "X" im Namen a la "SX" oder "DX"!
Und einen Adapter von ISDN auf Analog oder umgekehrt gibt es nicht, sowas nennt sich dann Telefonanlage!
 
@All

Sorry wenn das alles sehr verwirrend klingt aber so ist leider meine Mutter ^^
---

Leider ist sie bei Vodafone, steht das da auch irgendwo auf der REchnung? NTBA.... könnte gut möglich sein das eins da ist, das könnte ich nach 16:00 checken. Glaube da ist was in der Küche (nicht falsch verstehen da ist glaube ich wirklich was).

@ Leon
Das bis zum Haus habe ich deswegen geschrieben, da ich der Meinung bin/war, wobald man ISDN hat, würde man die TAE Dosen gegen RJ11 tauschen.

@winterman
Laut Manual liegt ein Telefonkabel bei, es sieht zwar schematisch aus wie TAE auf RJ11, aber kann man dem glauben?
 
Wenn sie bei Vodafone ist hat sie auch die Starterbox? Dann fallen nämlich die alten Buxen in Zimmern schonmal weg.

Jedes Analoge Telefon hat ein Kabel zum Anschluss an TAE UND an RJ11 (beides analog). Es sind nur unterschiedliche Stecker. Der Anschluss ist der gleiche.
 
Nein, die RJ11 Stecker laufen im S0-Bus für ISDN. Hat man aber eine Telefonanlage am NTBA (Eumex oder ähnliche Geräte) kann man auch klassiche analoge Geräte per TAE anschließen.
 
OK, machen wir mal so, ist zwar schön das gleiche soviele Hilfsbereite Posts kommen, aber wirklich hilfreich kanns ja nur werden, wenn ich die "Anlage" mal ablichte.

@KeilerUno

StarteBox ------

sie war bei Arcor und ist dann zwangsweise bei Vodafone gelandet. Daher keine "Box". Wie gesagt, ich mach Fotos und melde mich dann nochmal.
 
Ein Adapter von ISDN auf Analog nennt sich A/B Wandler :P

Sowas liegt allerdings keinem Telefon bei! Was beiligt ist ein Adapter von RJ11 auf TAE (RJ!! wird ja gerne zum direkten anschließen an Telefonkombigeräte genutzt weil er so wenig platzt braucht)

Und ISDN hat RJ45 Stecker und keine RJ11! Sind die gleichen wie bei Netzwerkkabeln, also viel breiter.

Heute noch von einem NTBA bei ISDN Anschlüssen auszugehen ist auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das geht heute alles über ein Kombierät.


Du willst was über das Gerät wissen?

Wie wärs damit (1,5MB!)


E: grml, wieder mal spät dran :-/

Nur noch mal zur sicherheit:

Zulassung: Dieses Gerät ist für den analogen Telefonanschluss im deutschen und luxemburgischen Netz vorgesehen.

An ISDN anlagen kann man zwar (in der Regel, vorallem bei Heimanlagen) analoge Telefone anschließen, bußt aber funktionen des Anschlusses ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird sie ne Easybox haben wo 2 Analoge Telefone hinten rein gesteckt werden können
 
Wie gesagt: Wenn es Vodafone ist müsste sie eigentlich die Starterbox haben die einen intergierten NTBA hat sowie ISDN und TAE Anschlussmöglichkeiten. (P.S.: Die Starterbox von Arcor sah identisch aus nur halt mit Arcorlogo).
 
Wenn es noch eine Starterbox von Arcor ist dann kann man sowohl ISDN als auch analoge Endgeräte anschließen.

Wenn sie schon eine EasyBox hat muss man differenzieren, die Easyboxen haben zwar alle analoge Anschlüsse, IDSN Geräte bekommst du ohne A/B Wandler aber nur an den Modellen der 800/801/602/802/803er Serie.
 
eine RJ11 Dose gibt es es nicht. Das sind normalerweise RJ45 bzw UAE oder IAE Dosen.
 
So wollte ja eigentlich jetzt Fotos hinterlassen. ABER und das ist doch mal erfreulich, ich habe selbst eine Lösung gefunden, wobei die mir etwas seltsam erscheint.


Also zur Lösung:

Ja es gibt ein NTBA
Ja meine Mutter hat ISDN
Sie hat auch diese Arcor StarterBox, wobei (an der Stelle zwischen TAE und dem anderen Kabeln) dort die Kabel (aufgeschnittene RJ45) fürs Internet reingehen. Und links halt zum Router etc.pp.
Es funktioniert, da frag ich halt nicht weiter nach >.<

Auf dem Flur steht ein Siemens SXschießmichtot also (laut ironmad) ein ISDN Gerät.
Im Wohnzimmer habe ich jetzt das Siemens also das Analog Gerät, mittels TAE-RJ11 Kabel angeschlossen. Wobei der TAE Kopf weder nach F oder N aussieht. Ich hatte noch so ein Kabel rumliegen, aber wie gesagt es läuft, sie kann damit telefonieren. Gab zwar noch mal hin und wieder Probs mit Fax und internen Gesprächen aber nach 3-4 mal Kabel rein und raus, funkte es dann.


In diesem Sinne danke an Ironmad für den Hinweise auf Siemens Namensgebung
Keileruno für den Hinweise der Starterbox
und dem rest fürs vorantreiben des Themas.

PS.: Das Telefon ist ganz Ok, nicht gerade der Hammer aber für meine Mutter reicht es.

DANKE
 
Die SX- Serie von Siemens hat normalerweise eine integrierte DECT- Basis und somit könnte auch ein Mobilteil mit Ladeschale ausreichen, was einfach am SX angemeldet wird! Kompatibilitätsliste findest du unter www.gigaset.de , Da die ISDN- Geräte auch einen ISDN- Installationsassitenten haben kann man auch eine der Telefonnummern (MSN) dann nur dem angemeldeten Mobilteil zuweisen, dat bimmelt dann auch nur wenn jemand diese MSN anruft! Hat das SX so ne Art Buckel an der rechten Seite? Dan isses eins mit DECT- Basis a la SX353, SX333 oder SX4135.
 
Zurück
Oben