Richtiges Zitieren

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi @ all,

ich bin dabei eine Projektarbeit zu verfassen und habe ein Problem mit dem richtigen Zitieren.

Und zwar habe ich letztes Jahr eine interne Forschung über Trinkwasserarmaturen verfasst.
Passagen daraus möchte ich jetzt für die Projektarbeit nutzen, muss ich das auch als Zitat kenntlich machen? Immerhin ist es ja mein eigenes Gedankengut, daher denke ich nicht das es nötig ist.

Die Bezugsquellen, woher diese Informationen stammen, würde ich vollständig mit angeben.

In meinem dicken Wälzer über Richtlinien für richtiges Zitieren steht dazu leider nichts drin.

Danke für jeden Tipp / Erfahrungswert :)
Liebe Grüße

Ich würde mal sagen es kann nicht schaden das wie jede andere Quelle auch zu zitieren.
Ob es nun direkt nötig ist weiß ich nicht... aber es sollte sicher kein Nachteil sein. Allerdings meine ich schon des öfteren Texte gelesen zu haben wo die Autoren sich selbst zitiert haben sozusagen.

Danke @ Ben-09 werd's wohl so machen.

und @ Fu Manchu : Sorry aber das hilft nicht im geringsten und geht an der Frage völlig vorbei. Deine Hilfe ist nett gemeint aber lies doch bitte erstmal die Frage.

Dann solltest du demnächst erst mal deinen Beitrag richtig betiteln, aber auch das wirst du bestimmt in einem Thread erfragen "Richtige Titel - wie benenne ich meine Threads" :D

Manchen Leuten kann man es nie recht machen. Wenn meine Antwort nicht passt musst du nicht pampig werden, ein einfaches "danke, das meinte ich nicht" passt besser ;)

Hanfyy schrieb:
... und geht an der Frage völlig vorbei. ...

Eigentlich ist meine Hilfe genau auf dem Punkt, weil Zitierrichtlinien genau deine Fragen beantworten:

- dort steht dann auch, das auch eigenes Gedankengut als Zitat genannt werden muss. So kann man sich in Arbeiten auf eigene Werke beziehen, muss diese aber zitieren. Hättest du nicht gepoltert, sondern dich etwas gebildet, wäre dir das aufgefallen :lol:

Und das du einen dicken Wälzer über zitieren hast - erstaunlich, soviel gibt es darüber eigentlich nicht zu schreiben, das man ein Buch füllen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraglich ist, ob eine "interne Forschung über xyz" überhaupt zitierfähig ist.

Fraglich ist auch, im Rahmen welcher Ausbildung diese Projektarbeit erfolgt.

Fraglich ist zudem, warum man eine solche Frage in einem Forum stellt, in dem die überwiegende Zahl der Nutzer höhere Bildungseinrichtungen bestenfalls von außen kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Um's mal ganz kurz zu machen:
Unistandart ist, dass man sich selbst in irgendwelchen (größeren) Zweitwerken, die nicht veröffentlicht wurden (also Hausarbeiten, Hausaufgaben o.ä.), als
Name des Autors: Titel der Arbeit (Semikolon oder Komma) unveröffentlichtes Dokument
zitiert.
Falls das dem werten Fragesteller auch nicht passen sollte, hier mein Tipp: Frag mal die, die es lesen müssen, denn spätestens dann hast du die Antworten, die du befolgen musst. Aber im Grunde hat Fu Manchu recht, ein bisschen gesunder Menschenverstand und das alles ist nicht mehr so sonderlich schwer...

Zurück
Oben