Richtlinien bei Festplatten?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Wenn ich mir Tests zu Festplatten (z.B. auf http://www.storagereview.com/) anschaue, so stelle ich fest, dass eine größere Festplatte der gleichen Baureihe immer eine höhere Performance an den Tag legt... ein Beispiel:

(Die Werte sind frei erdacht)
IBM Deskstar 120GXP 60GB
Seek: 11ms
Read: 80%
Write: 90%
Benchmark: 80%

IBM Deskstar 120GXP 120GB
Seek: 10ms
Read: 100%
Write: 100%
Benchmark: 100%

Also ist die Performance der größeren Platte immer etwas höher als die der kleineren.

Warum ist das so? Gibt es da eine Art "Gesetzmäßigkeit" ?

Und noch was:
Wären zwei selbige 60GB Festplatten des gleichen Typs im RAID0 (onboard von Promise/VIA) schneller in allen Disziplinen als die eine 120 GB HDD.

Ja... ich weiß... die Fragen sind... schwer zu beantorten!

Gruß
Frank, Freier Tee- und Fischstaat Ostfriesland :)

Große Platten können durch neuere Technologien eine höhere Datendichte auf der Magnetscheibe haben als die kleineren.
Höhere Datendichte heisst, der Lese/Schreibkopf kann pro Umdrehung mehr Daten auslesen und schreiben.
Schon hat man einen höheren Datendurchsatz trotz der gleichen Umdrehungszahl mit der älteren Festplatte.
Im groß und ganzen ist das der Grund zwischen der von dir genannten 60 und 100GB-Platte.

Gut soweit... aber wie verhält sich das bei 2 kleineren im RAID0?
Sind die dann ÜBERALL schneller als eine riesige (und sau teure) 120GB Platte?

Zwei unterschiedlich großen HDs einer Serie (z.B. 120GXP) unterscheiden sich nur durch die Anzahl der verwendeten Plattern (Platter = Magnetscheibe). So kann die 60er z. Bsp. 2*30GB und die 120er 4*30GB Platter eingebaut haben. Beim Lesen kann somit bei der kleineren von 2 und bei der größeren von 4 Plattern gleichzeitig gelesen werden. Dies erklärt die bessere Performance...

Raid0

Hallo Ostfriese,

zwei kleinere Platten im Raid sollten immer schneller sein als eine Grosse.
Der mögliche Datendurchsatz auf dem IDE-Bus ist immer noch grösser als die Schreib-/Leseleistung einer einzelnen Festplatte.
Und wenn nicht mehr, dann ist wohl serial ATA da.

@Hobbyschrauber

OK... dann werde ich wohl zu zwei 60GB von IBM greifen!

Noch was:
Wie ist das mit der Hitze?
Werden denn 2 HDDs übereinander viel heißer, als eine einzelne HDD?
und gerade bei IBM...

obwohl... die neueste IBM haben die noch nirgends getestet!

Wieviel % Hitze macht das ca. aus in einem gut entlüfteten Midi-Tower?

Vielen Dank im Voraus

Zurück
Oben