Ricoh Drucker Scan to Folder im Netzwerk

der_keks

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mir ist ein Ricoh Aficio SP c232sf in die Hände gefallen und würde den gerne nutzen.
Der Drucker ist im Netzwerk eingebunden, in dem auch 2 Windows 7 PC (1x 32-bit, 1x 64-bit) sind. Beide können über das Netzwerk auf ihm drucken.
Ich würde allerdings gerne die Scan-Funktionen noch nutzen. Sprich Scan-to-Folder oder Scan-to-Mail. Beide PC haben eine feste IP, der Drucker ebenso. Über den Browser kann ich auf ihn zugreifen und konfigurieren. Bei Scan-Ziel hab ich für "In Ordner scannen" ein Ziel eingetragen mit IP und Zielordner, allerdings wird dieser nicht angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass ich es wohl nicht richtig gemacht habe. Wenn ich dann etwas scannen will und am Drucker meinen PC als Ziel auswähle kommt direkt "Serververbindung nicht hergestellt Löschtaste drücken". Der Ordner in den er scannen soll ist komplett freigegeben. Firewall hab ich testweise auch ausgemacht um da den Fehler auszuschließen. Das Handbuch habe ich natürlich auch schon zu Rate gezogen, aber das gibt nicht sonderlich viel her oder ich verstehs nicht. :)

Hier mal ein Bild wie das aussieht:




Wenn jemand weiß wie das geht, bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Sebastian
 
du hast ja 2 PCs, wenn der Freigabe-Ordner auf PC 1 ist, dann teste erst mal vom Pc2 aus, ob du da zugreifen kannst
 
Danke schonmal für die Antworten.

@davidbaumann: Benutzername ist laut Handbuch für die Anmeldung am FTP Server vorgesehen. Der ist hier nicht vorhanden und daher optional.

@Touchthesky: Gerade getestet. Kann vom 2. PC aus auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen. Lesen und schreiben.
 
kam da ein Fenster mit Benutzeranmeldung? wenn nein, hast auf PC2 bestimmt einen gleichen Benutzernamen und Passwort wie auf PC1 oder?
 
Nein, Anmeldefenster kam nicht. Von beiden PCs aus nicht. Nutzer und Pw sind auf beiden PC auch unterschiedlich. Ich kann direkt auf das Hauptfenster zugreifen wenn ich nur seine IP eingebe.
 
p.s.
Benutzername ist laut Handbuch für die Anmeldung am FTP Server vorgesehen. Der ist hier nicht vorhanden und daher optional.
wenn der Ordner auf Pc1 nur mit Benutzernamen und Passwort da zugreifen kann, wie sollte der Scanner denn dann zugreifen können?
Ergänzung ()

achso, wusste gar nicht, dass unter Windows 7 einen Freigabe-Ordner Standard ohne Passwort und Benutzernamen zugreifen kann
Ergänzung ()

pps. d.h. wenn du auf Pc2 \\192.168.2.105 eingibst, siehst du dann einen Freigabe-Ordner Scans?
Ergänzung ()

ppps. :D
Ich kann direkt auf das Hauptfenster zugreifen wenn ich nur seine IP eingebe
du meinst aber jetzt nicht de Oberfläche von dem Ricoh Drucker oder xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ehrlich gesagt gerade etwas auf dem Schlauch, hab Nachsicht mit mir :D

wenn ich die IP eingebe wird nach einem Netzwerkkennwort gefragt, über den Nutzernamen kann ich die Ordner sehen.

Wie meinst du den letzten Teil? Also wenn ich im Browserfenster seine IP oben in die Zeile eingebe bin ich direkt in der Übersicht seines Web Image Monitors.
 
ich glaube das wird nichts :D

im Drucker hast du ja die Sachen eingetragen:IP : 192.168.2.105 und der Ordner Scans , zu welchem PC gehört die IP: 192.168.2.105, und ist auf diesem PC einen Ordner als Scans freigegeben?
 
Also ich würde für den/die Freigabeordner auf den PC's jeweils einen Benutzer anlegen.

In unserer Umgebung mit Ricoh MuFu's handhaben wir es genauso. In dem Fall zwar eine Windows Domäne, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Lege also auf der/den Freigabe(n) bereitstellenden Computer(n) einen lokalen Benutzer an und verwende die Benutzername/Kennwortkombination bei den Adressbucheinstellungen im Ricoh Drucker.
 
Nochmal zusammengefasst:
PC 1: 192.168.2.105 freigegebener Ordner: Scans
PC 2: 192.168.2.108 freigegebener Ordner: Scan
Drucker: 192.168.2.109 Bei den Zielen sind beide PC mit den IP und dem Zielordner eingegeben.
Ergänzung ()

Oh Gott, genau das ist es. Ich danke dir vielmals. Ich bin aber auch blöd... Vielen Dank rsfb, ich hatte an das andere Konto gar net gedacht. Danke auch Touchthesky für die Geduld an diesem heißen Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fragte ich ja vorhin auch wegen Benutzerkonto bzw. Anmeldung usw., Gott sein dank, dachte schon, ich müsste jetzt den ganzen Tag mit dir alles Schritt für Schritt durch machen :D

aber toll, dass es Jetzt geht, auch super von rsfb :schluck:
 
Naja wenn man 160 Ricohdrucker in der Umgebung hat sollte das doch ein klacks sein :)

Viel Spaß!
 
Hallo,

sorry, dass ich mich diesem alten Threat von fast 2 Jahren anschließe.

Ich habe mir einen ähnlichen Aficio gekauft und habe dasselbe Problem!

Ich benutze einen Mac, keinen PC. Ich habe die vorherigen Posts fleissig gelesen und umgesetzt - leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte nochmal erklären, was da am Ende der springende Punkt war, warum es bei der_keks geklappt hat?

Tausend Dank!

Philipp
 
Zurück
Oben