• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Riddick - Assault On Dark Athena: heftige Ruckler!

  • Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Ich spiele auf 800x600 mit allen Grafikdetails auf low. Framerate liegt so zwischen 20-30 FPS. Klar, nicht gerade toll, aber mehr habe ich bei meinem System auch nicht erwartet :freak: Darum gehts aber auch gar nicht. Was mich mehr stört: alle paar Sekunden habe ich extrem heftige (Nachlade?-) Ruckler! Manchmal bleibt das Bild sogar für 2-3 Sekunden komplett stehen. Die Framerate sinkt dann plötzlich von 30 runter auf 1 :freak:
Dann läufts wieder einige Minuten/Sekunden gut, aber auf einmal wieder die selben Ruckler/Framerateeinbrüche. Manchmal sogar wenn ich mich nur mit der Maus umgucke... Selbst das Menü ruckelt manchmal! :confused_alt:
Liegt das am RAM? Ist 1 GB zu wenig für das Game? Im Idle liegt der RAM-Verbrauch bei ca. 180 MB. Antiviren-Software deaktiviere ich während des Spielens.
Komischerweise laufen bei mir alle anderen Games ohne Nachladeruckler (außer GTA IV, aber das ist ne andere Geschichte :D). Den Patch 1.0.1 habe ich auch installiert, aber keine Besserung :rolleyes:
 
Dein System ist für das Spiel veraltet, mehr wirst wo kaum hinbekommen...

nimm eventuell AA raus und probiere mal mit den optionen rum.
 
stel mal 1024x768 ein 800x600 belastet den cpu schau einfach mal ob sich was besert zuminderst die frams steigert aa solte kein problem sein
 
Wie wäre es wenn Du das RAM im Verdacht hast einfach mal den Rivatuner anzuschmeissen und Dir den aktuellen RAM-Verbrauch beim zocken anzeigen zu lassen auf dem OSD?

Noch einfacher wäre es natürlich seine HDD-Led zu beobachten. Hast Du heftige HDD-Aktivitäten während Deiner Ruckler ist das System dabei RAM auszuswappen. Das dauert keine 60 Sekunden wenn man mal die Augen aufmacht das zu registrieren :-)

Ich hab mal kurz für Dich gemessen, aber es bringt nicht viel Punkte von mir auf Dich zu schließen. Es wäre besser wenn Du messen würdest. Mein alter Meister sagte immer: Mehr Messen, mehr Wissen :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich HisN an - liegt bestimmt am Ram. Vor allem weil deine GraKa nur 256mb Vram hat, müssen deine Texturen andauernd ausgelagert werden. Das erklärt warum es die Rückler gibt. Alternativ kannst bei einem Kollegen eine bessere Grafikkarte ausleihen - und schauen ob das Spiel dann besser läuft.
 
Also wie gesagt, ich habe schon alle möglichen Grafikdetails auf so niedrig wie möglich :( AA&AF ist selbstverständlich auch deaktiviert.
Auflösung auf 1024x768 muss ich später mal testen.
Die Festplattenaktivität kann ich via LED leider nicht überprüfen, da bei meinem alten Aldi-Tower keine HDD-LED vorhanden ist :freak:
Eine andere (bessere/schnellere) Grafikkarte kann ich leider auch nicht testen, da niemand mehr aus meinem Bekanntenkreis noch AGP-Karten besitzt...
Ich werde mal Riva-Tuner installieren und damit mal den RAM während des Spielens beobachten. Danke für die Tips ;)
Was ja auch seltsam ist: das Remake von "Escape from Butcher Bay" läuft bei mir schlechter als "Assault on Dark Athena" - mit absolut den selben Einstellungen :freak:
Übrigens, das Original aus dem Jahr 2004 kann ich auf 1440x900 mit allen Grafiksettings auf high und AA&AF bis zum Anschlag mit durchschnittlichen 100 FPS zocken :freaky:
Klar, das Game ist 5 Jahre alt, aber sooo viel besser finde ich die Grafik vom "Butcher Bay"-Remake nun auch wieder nicht, daß so perverse Systemvoraussetzungen gerechtfertigt sind :rolleyes:
Okay, daß ich die Grafik nicht auf high setzen kann bei meinem System ist logisch. Aber diese extremen Ruckler sind doch mehr als merkwürdig...
GTA IV ruckelt deutlich weniger! Assassin's Creed und Gears Of War z.B. ruckeln fast gar nicht, jedes andere aktuelle Game auch nicht... hmm...

EDIT

Ich glaube ich hab den Verursacher der Ruckler ausfindig gemacht. Während dem Spielen ist die CPU zu 100 % ausgelastet! Wie ich schon schrieb, selbst das Menü von Dark Athena ruckelt. Beende ich das Spiel im Taskmanager geht die CPU-Last sofort wieder runter auf 0%! Ich hab die Schnauze voll von dem Kack-PC. Es ist wohl echt an der Zeit das alte Teil in die Tonne zu kloppen und auf ein Mehrkern-System umzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Screen sieht man das nicht mal zwei Kerne voll ausgenutzt werden.
Wenn Du 100% Prozessorlast hast, dann ist das Spiel vernünftig programmiert :-)
 
Yeeeeeaaaaaahhhh!!! Die Ruckler sind weg! :king:
Es lag am Grafikkartentreiber. Ich hatte noch den älteren ForceWare 182.02 drauf :freak:
Habe dann gerade in nem englischsprachigen Forum gelesen, daß sogar Leute mit nem QuadCore, 4 GB RAM und ner 8800 GT die selben Ruckler haben. Und mit Wechsel auf den aktuellen ForceWare 185.85 waren diese dann komplett verschwunden - genau wie jetzt bei mir :D
Ich werde dann wohl meine alte Kiste noch etwas behalten bis dann wirklich absolut nichts mehr läuft :evillol:

Seltsamerweise ist jetzt auch die CPU-Last im "normalen" Bereich wenn ich das Game minimiere... (15% gegen vorher 100%)

riddickp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lol
War mein erster Gedanke, das Übliche vorzuschlagen: Treiber aktualisieren, Defragmentieren, Registry cleanen,...
Aber hab's dann doch nicht gemacht, weil das ja eigentlich das naheliegende ist.:D

PS: Dass du das um 1337 Uhr merkst ist ein Zeichen! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben