Riesen PC-Problem (u.A. netzteil)

Dr.Med.Wurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Ich habe ein wahnsinnig großes Problem mit meinem PC:

Als ich vor kurzem meine Kubuntu-Live CD einlegte ging beim booten aufeinmal mein PC aus (also kommplett, nicht BLuescreen oder so).

Ich dachte mir: "Liegt bestimmt an Kubuntu" und hab ihn neu gestartet.
Danach lief er auch wieder, aber nur für 5min und dann war er wieder aus.

Ich dachte mir, dass er warscheinlich überhitzt ist, und hab ihn erstmal aus gelassen.

ALs ich ihn dann ne Stunde später wieder anmachen wollte -> Garnichts. Er startete nichtmehr.

Ich hab ihn dann mal aufgemacht und kam hinterher zu dem Entschluss, dass das Netzteil (von Levicom) wohl kaputt gegangen sein muss. (Hab versucht es zu starten, indem ich ne Brücke zwischen dem PWR_ON und dem Masse-Pin am ATX stecker gemacht hab...ging nicht. Außerdem kam ein fiebsender Ton raus, als der stromstecker-drin war).

Also: Ab in die Stadt, neues Netzteil geholt (be quiet Blackline 420Watt).

Habs jetzt eingebaut und wollte den PC wieder starten, aber wieder: Keine reaktion.

Die einzige verbesserung die eingetreten ist: Die LED auf dem Mainboard leuchtet, sobald strom auf dem Netzteil ist.

Jetzt meine Frage: Woran liegt das? Ne Spannungsspitze, die meine anderen Komponenten zersägt hat?
Wenn ja: Welche können betroffen sein? (eigentlich alle oder?)


P.S.: Mein System:

Asus A8N SLi-Deluxe
AMD 64 Athlon 3500+
Samsung RAM
Sapphire Radeon X800XL
Samsung IDE-Platte


Schonmal vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was ist Kubunti?:freak:
 
hey ho,
also seh ich das richtig: -netzteil erneuert
-mainboard-LED leuchtet
-lüfter drehen nicht ("keine reaktion") od. andere lauf-merkmale

dann: sieht nach mainboard aus! allerdings, wenn sich NICHTS regt, sowie du es sagst, klingt das sehr verdächtig nach netzteil. allerdings hast du´s ja schon ausgetauscht. kommste event. an noch ein drittes dran?
sonst: alles abhängen ausser mobo, cpu und graka (graka dann auch noch, wenn sich nichts regt, um zu schauen ob wenigstens was passiert) und nocheinmal versuchen, ob sich was regt.
greetz xXstrikerXx
 
also am besten jede hardware in einem anderen rechner testen lassen ob die funktionieren, ist zwar jede menge arbeit, weisst dann aber 100% das es nicht an diese (z.b. mainboard) hardware liegt.
 
Also das Netzteil ist in Ordnung:

Die be quiet!-Netzteile haben ja die 3min Lüfter-Nachlaufsteuerung....Die Netzteil und Gehäuse-Lüfter laufen, sobald das Stromkabel vom Netzteil drin ist.

(Die Gehäuse Lüfter werden ja direkt an das Netztteil angeschlossen bei be quiet!, nicht am Mainboard)

Da fällt mir gerade noch was ein: Wenn ich den Strom angeschlossen habe, und die Power-Taste am Gehäuse drücke, leuchtet einmal kurz die HDD-LED. Bei nochmaligen drücken nicht, erst wenn ich wieder Strom ab, und wieder dran mache.
 
Moin moin,

Teste mal deinen Speicher...Wenn der defekt ist, funzt meistens gar nichts mehr.
Es gibt da so eine schöne CD von der c`t (Ausgabe 11/2005) von der kann man booten und alles Testen was am PC angeschlossen ist. Vorausgesetzt du verfügst noch über einen zweiten Rechner indem du deinem Speicher stedken kannst. :) sonst würd ich an deiner Stelle einen Freund fragen.

Falls der Speicher funzt, Mainboard testen...auch wenn es noch Strom bekommt und die LED leuchtet, kann es dennoch defekt sein. Die meisten Mainboards gehen durch defekte Netzteile schrott.

!! WICHTIG!! darum beim Mainboard wechsel vergewissern, ob der Prozessor der drauf sitzt auch genügend Spannung bekommt....AMD benötigt weniger Strom als INTEL!! Beim Mainbord tausch würd ich immer als Präventiv maßnahme das Netzteil mit Tauschen.

Wenn Mainboard und Speicher funzt...CPU überprüfen !!

viel Glück beim Testen!!

lg Imago
 
Dr.Med.Wurst schrieb:
Also das Netzteil ist in Ordnung:
...
Da fällt mir gerade noch was ein: Wenn ich den Strom angeschlossen habe, und die Power-Taste am Gehäuse drücke, leuchtet einmal kurz die HDD-LED. Bei nochmaligen drücken nicht, erst wenn ich wieder Strom ab, und wieder dran mache.

Könnte ein Kurzer sein. Schau mal nach, dass sich nicht eine kleine Schraube hinter dem Mainboard verhakelt hat, oder irgendwie sonst das Mobo mit Metall des Gehäuses in berührung kommt (also nicht da wo du es festschraubst)
Ansonsten aus dem Gehäuse rausbauen und dann auf nem Karton wieder zusammenbauen und da mal testen, wenn es dann geht, hattest du nen Kurzen drin
 
Also ich hatte auch mal so ein ähnliches problem: bei mir war das Mainboard kapput durch einen kurzschluss. Alle anderen teile waren ok. Es kann aber auch der Speicher sein (hatte ich auch schon). Einfach zum computer händler gehen und testen lassen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben