Riesen Qualmwolke.......?

MasterCruncher

Lieutenant
Hallo !
Ich kahm vorhin nachhause und drückte den Rechner an ! Er fuhr bis zum WIN98 bild hoch und Plötzlich kahm eine Qualmwolke und es stank fürchterlich ! Was hat das zu bedeuten ? Ich roch mal am PC aba hab nix gefunden der gaaanze rechner STINKT !
Greeeez
Mast3rCrunch3r:mad:

kam die qualmwolke ausm monitor oder direkt ausm rechner?
mir is schonmal ein monitor abgeraucht, hat auch fürchterlich gestunken und gequalmt. wenns aus dem rechner kam, dann wird wohl irgendein chip durchgeschmort sein.

läuft dein rechner denn noch oder ist er gleich mit abgeschmiert? Wenn ja, dann ist es vielleicht das netzteil... Konntest du die qualquelle halbwegs lokalisieren?

hats auch geknallt? geht der rechner noch an? bitte mal genauer beschreiben!

Wie von den anderen bereits gefragt: WO kam das her, ausm Rechner oder doch vielleicht vom Monitor?

Würde jetzt mal aufs Netzteil tippen so ad hoc.

Gruss

SO jungs !
Netzteil ist neu ! Es kahm aus dem rechner ! Nein konnte es nicht lokaliesieren und ehm....wenn ich ihn anmache leuchtet die CD LAMPE und weiter nix aso und die 3 MOTHERBOARD LAMPEN ! Wenn ich CD-Rom aufmachen will geht ned ! im monitor zeigt er auch nix an !
Greeez
Mast3rCrunch3r

Läuft der Lüfter vom Netzteil hinten ?? Oder auch nicht? Wenn nicht, dann tippe ich nach wie vor aufs (neue) Netzteil... geht der CPU-Lüfter an ?

Gruss

Da ist vielleicht was geplatzt.

Ich weis nicht genau wie die Teile heißen, Elkos?

Hab ich irgendwo mal gelesen, das die Dinger platzten können aber der Rechner danach durchaus noch laufen kann.

Musst du maöl dein MOBO absuchen ob da irgendeiner geplatzt ist.

CYA

FRIDAY

achte beim suchen mal auf herumhängende spiralen. wenn so ein kondensator (zylinderförmiges bauteil!) explodiert ist, dann ist der in der regel enweder aufgebläht, oder es hängt eine spirale aus dem bauteil. das passiert sehr häufig im netzteil! also ich würde dir empfehelen dieses zuerst zu untersuchen, oder am besten mal probeweise auszutauschen.

Original erstellt von FRIDAY
Da ist vielleicht was geplatzt.

Ich weis nicht genau wie die Teile heißen, Elkos?

Hab ich irgendwo mal gelesen, das die Dinger platzten können aber der Rechner danach durchaus noch laufen kann.

Musst du maöl dein MOBO absuchen ob da irgendeiner geplatzt ist.

CYA

FRIDAY

Jo ich schau mal nach !
Greeez
Mast3rCrunch3r
Aso und Friday goiles AVATAR ;)

Eine Qualmwolke, zumeist noch eine weiße, deutet in 99% der Fälle auf einen Kondensator hin.

Wenn der Kondensator (Elko) vom Board sich zerstört hat kann es noch weiterlaufen, aber des öfteren abstürzen (Freund hatte selbes Problem).

Wenn es aus dem Netzteil ist solltest Du die Spannungen überprüfen (Motherbordmonitor) da ansonsten das Motherboard Schaden nehmen kann.

Auf jeden Fall solltest Du das überprüfen, da so etwas auch mit dem Augo zu sehen ist!

@Friday
Kannste gerne mal Machen;) ....aso e-mail addy schick ich dia über PN *gg**scherz*!
Greeez
MasterCruncher
Und das mit dem Rechner wird überprüft !
Danke an alle

Zurück
Oben