Riesenproblem mit ASUS P5N32 SLi Premium (Rechern hängt VORM BIOS)

nixwisser2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
22
Hallo,


ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem ASUS Motherboard P5N32 SLI Premium, das ich im Dezember 06 gekauft habe.

Als ich das Board bekommen habe, habe ich mein System mit folgender Konfiguration zusammengebaut:

- CPU: Intel Core 2 Duo E6700
- RAM: Corsair 2048MB PC2-800 CL4
- Mainboard: ASUS P5N32 SLI Premium
- Festplatten: 2x Samsung T133 400GB SATA2 im RAID0
- CPU- Kühler: Zalman CNPS 9700LED
- Grafikkarte: Gigabyte 8800GTX 768MB
- Netzteil: Seasonic S12-600
- DVD-Brenner: 2x LG GSA-H10N

Ich habe dieses System mit WindowsXP Professional eine kurze Zeit lang betreiben können, bis der Computer immer wieder wegen eines Bluescreens mit Speicherfehler abstürzte. Dies ging nach einiger Zeit sogar soweit, dass ich nicht mal mehr ins BIOS kam!!! Der PC hängte sich einfach beim BIOS-Logo auf. Dann hab ich versucht die RAM-Bausteine zu tauschen, brachte nichts. Dann ging der PC immer mal wieder 2-3std und nach einem Neustart lange nicht (Fehler vor dem BIOS). Nun hab ich mal versucht, sofern ich ihn starten konnte, das neueste BIOS zu flashen. Brachte, außer dass er nun die Prozessortemperatur anscheinend richtig ausliest, nichts. Dann bekam ich gesagt „könnte vielleicht die Grafikkarte sein“ und hab die dann auch getauscht. Nun gestern (nach 2 Monaten) kam sie (ASUS 8800GTX) endlich und ich versuchte ihn einzuschalten. So nun nach dem Einschalten hing er schon VOR dem BIOS- Bildschirm, also schwarzer Bildschirm aber alle Lüfter liefen. Dann nach langem Hin und Her mit Reset- Knopf etc. hab ich es geschafft ihn zu booten und neu aufzusetzen. Wobei sich selbiges Spiel bei den Pflichtneustarts bei der Windows- Installation wiederholte. Dann lief der gestern ca. 3-4std einwandfrei (natürlich mal ohne Neustart). Jedoch heute will ich ihn einschalten und wieder dasselbe: er hängt diesmal wieder beim BIOS- Bildschirm und wenn ich mal so zufällig nach unzähligen Neustarts ins BIOS komm, hängt er sich nach ca. 10-15sek auf, IM BIOS!!!! Wie geht das denn???


Nun meine Frage an euch: WAS IST DAS ZUM TEUFEL??? Mainboard hinüber?

Da das System ja scho mal ging, gehe ich davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe beim Installieren von Hard- und Software!

Bitte euch um HIIIIIIILLLLFFFEEE!!!

mfg
luke
 
Wie hast du die Ram Bausteine getauscht in einen anderen steckpatz gesteckt oder beim Händler?
Versuchmal nur einen von beiden drinnen zu lassen bzw. wenn dann immer noch nicht geht den anderen!
Sonst fällt mir nix besseres ein :(
 
Wieviel Vdimm bekommen den deine Rams?

greetz
 
Hab sie gegen gleiche beim Händler getauscht!

Die bekommen 2,1V so wie vom Hersteller vorgeschrieben bzw. empfohlen bei 800MHz!

mfg
luke
 
Ich glaub irgendwie nicht wirklich das es von den Speichern herkommt.

Es kann sein das die Speicher sich mit dem MOBO nicht vertragen aber sowas kommt eher selten vor.

Was möglicherweiße sein könnte ist das das Netzteil zusammenbricht.

Das paßt auch eher zur fehlerbeschreibung.

Tausch einmal das Netzteil und wenn es das auch nicht war bleibt dir eh nur noch übrig, das board zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja glaub nicht, dass sich Corsair nicht mit ASUS vertragen würde, das könnte sich ASUS einfach nicht leisten. Außerdem sind meine die beliebtesten Speicherteile für Overclocker mit wenig Budget. Preis/Leistung unschlagbar...

zum Netzteil: denk auch nicht, dass das das Netzteil sein könnte, weil 1. ist dann ein Seasonic, 2. 600W mit einem Eta von ~83% und 3. weils keine Anzeichen dafür gegeben hat...zB nur Abstürze beim Zocken etc.
Außerdem wie er damals noch normal ging könnte ich die GraKa auf 620/1100 schrauben und den Prozi auf 3.4Ghz, und glaub mir...das Netzteil hat das seeehr gut gemacht...

bin mir 99,999999% sicher dass es das Mainboard is nur mich würde interessieren wieso ich den Fehler nicht immer sondern nur zu 90% habe. Manchmal kann ich wieder 3-4std zocken ohne Probs und dann kann ich ihn mal wieder überhaupt nicht starten bzw. er hängt sich beim BIOS-Logo von ASUS auf...tja...war ein teurer Spaß das Brettl...
Hoffe der Händler kann es mir tauschen oder ich bekomme gleichwertigen Ersatz...
würde nämlich gerne auf ein Striker Extreme umsteigen...soll angeblich besser übertakten können und auch kühler sein...

mfg
luke
 
Zurück
Oben