Riesige Exceltabellen zusammenführen

Frader

Commander
Folgende Situation:
Ich nutze OpenOffice 3.4.0

Ich hab mir etwas Arbeit mit nach Hause genommen

Ich habe hier zig Tabellen welche ich in eine große Tabelle zusammenführen muss.

Bei der großen Tabelle dürften es am Ende ca. 15.000 Zeilen und 5 Spalten werden.
Es sind also schon ein paar tausende Datensätze.

Nun dachte ich mir einfach das ich das ganze mit Copie/Paste mache
Doch immer wenn ich wenn ich die Masse an Daten in die Zwischenablage hole und dann in die andere Tabelle kopieren will hängt mein Rechner und ich schaff es nicht die Datensätze in die andere Tabelle zu kopieren da sich Calc aufhängt und ewig lang keine Reaktion mehr zulässt.

Ich muss Calc dann immer mit dem Taskmanager zwangsbeenden.

Kann es sein das Excel/Calc für solche Datenmengen nicht gewachsen ist?

Mein Rechner (siehe Sig) dürfte für solche Sachen eigentlich Potent genug sein um sowas zu bearbeiten. Kann mir aber vorstellen das es bei diesen Mengen an Daten schwierig werden dürfte bei einer 32Bit Anwendung (welche meines Wissens ja nur bis zu 2GB verarbeiten können) und bei meinem Rechner die 16GB gar nicht zum tragen kommen.

Lösungsvorschläge?

Also Excel hat mit dieser "Menge" ganz sicher keine Probleme, OO vermutlich auch nicht.

Kopier das ganze doch mal Häppchenweise - bspw. 10 mal 1500 Zeilen.

Wenn das ganze noch mehr Daten sind, kann man es auch mal mit einem Makro probieren.

Als erste Idee, vielleicht mal häppchenweise kopieren, um zu testen, ob er sich dann immernoch weghängt. (Vielleicht so 200-300 Zeilenweise)

Oh Gott, da dauert dann ewig.

Habe ich doch schon geschrieben.

Mehre Kleinere Tabellen z.B. 2000Zeilen x5

Mit z.B. folgendem Inhalt in einer Zeile
le1t57caso.jpg

Zu einer großen die am Ende ca. 15000x5

Schau dir mal dies hier an, dass könnte passen. Excel: Konsolidieren

Copy & Paste großer Mengen erzeugt häufig Probleme, auch wenn genug RAM vorhanden ist.

Naja, wenn man wüsste, wie die Tabellen(blätter) heißen, wo die Daten rauskopiert und eingefügt werden sollen, könnte man das ganze per Makro mit 15 Zeilen Code lösen.

Aber wenn du am Ende insgesamt 15000 Zeilen hast, und wie du schreibst "Mehre Kleinere Tabellen z.B. 2000Zeilen x5", dann wäre das doch nur 8 mal copy and paste per Hand.

Zuletzt bearbeitet:
15.000 zeilen zu 5 spalten, das macht 75.000 einträge. selbst wenn jeder eintrag 20 kilobyte gross wäre, wären das nur 1,5 GB, die aber von deinem arbeitsspeicher und der maximal addressierbaren speichermenge eines 32bit programms locker gedeckt werden, es kann also kein allgemeines hardwareproblem sein

Du koenntest die Tabellen auch einfach als CSV speichern, und dann mit einem texteditor (oder kommandozeile) zusammenfuegen (jeweils die oberste zeile entfernen), und schlussendlich wieder ins OpenOffice einlesen. So sollte das überhaupt kein Problem sein.

@Perry S. Hilton
Die Rechnung stimmt schon im groben, allerdings kann ich mir auch nicht erklären warum das solche Probleme macht.

@bu1137
Gute Idee, das werde ich mal Probieren

Zurück
Oben