Riesige Probleme mit HiFi-Kopförern vs. Gaming Headsets

Rogar

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
33
Hi,

dieses Thema beschäftigt mich schon seit Monaten und ich verstehe nicht, warum es so kompliziert ist.

Ich habe einen Panasonic RP HTX80 Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon. Habe auch noch einen House of Marley Kopfhörer, beide Bluetooth mit Mikro. Diese verbinden sich problemlos mit dem Handy, sodass ich dort Musik hören und telefonieren kann.

Am PC hingegen gibt es nur Probleme. In Teamspeak wird der Kopfhörer/ das Mikrofon nicht erkannt. Es ist zwar in den Windows Audioeinstellungen vorhanden, sogar 2x als Hands Free und Stereo Headset mit Mikrofon, möchte man aber z.B. Teamspeak oder auch VoIP Telefonie benutzen, kommt gar kein Ton an oder nur komisches Rauschen.

Ein Gaming Headset hingegen (mit einem echten getrennten Klinkenstecker für Mikrofon und Audioeingang) funktioniert einwandfrei.
Dieses Problem haben im Büro übrigens auch alle meine Kollegen mit vergleichbaren Kopfhörern.
Nur die sauteuren Office-Headsets von "Jabra" und so funktionieren problemlos zum Musikhören und Telefonieren/ in Teamspeak.

Warum funktionieren die Kopfhörer mit Mikrofon nur am Handy problemlos? Gibt es irgendeine Lösung, wie ich Kopfhörer mit Mikrofon unkompliziert auch für Teamspeak etc nutzen kann?

Danke und Gruß!
 
Ich habe dazu eine Vermutung. Dein Hifi Kopfhörer hat wahrscheinlich eine andere Belegung des Klinkensteckers.
Das Handy ist daher kompatibel, am PC sind Audio und Mic normalerweise getrennt.
Eventuell hilft ein Adapter von CTIA auf OMTP oder ein Adapter welcher Mic und Audio wieder trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
Verbindest du den Kopfhörer mit Kabel oder via Bluetooth mit deinem PC?
 
Die Kopfhörer haben nur Bluetooth und sind darüber mit dem PC verbunden.
 
Dann ist das Verhalten völlig normal.
In Voicechats muss der Handsfree modus verwendet werden, ansonsten funktioniert es nicht.
Dann schaltet der Kopfhörer auf Mono und es lässt sich das Mikrofon verwenden.
 
Auf die Gefahr hin jetzt richtig doof zu wirken: Ich habe nochmal alle Geräte vollständig getrennt und neu hinzugefügt. Dann in den Audioeinstellungen als Eingabegerät Hands Free Audio gewählt und als Ausgabegerät (unten in der Taskleiste) ebenfalls UND ES FUNKTIONIERT.

Allerdings erstmal nur auf meinem Gaming PC. Auf meinem Laptop bleibt hier noch das Problem, dass die Audio-Ausgabe über Hands Free nur ein schepperndes Rausches von sich gibt.

Aber immerhin komme ich jetzt mit TeamsSpeak beim Zocken klar.
 
Zurück
Oben