Riesterrente aufgeschwatzt, wie kündigen?

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für die Frage.

Ich hab heute ein neues Konto bei der Norrisbank eröffnet und im Zuge dessen wurde mir irgendwie wohl ein Vertrag über eine Riesterrente untergeschoben. Nein, es wurde nichts davon erwähnt, nichts gesagt. Ich hab es auf dem Weg nach Hause erst bemerkt. Klar, meine Schuld, man unterschreibt nichts ohne es gelesen zu haben. War halt zu vertrauensselig. Wer denkt auch daran das er beim eröffnen eines Bankkontos über den Tisch gezogen wird ;)

Im Vertrag steht zum Thema Kündigung:
Sie können ihren Versicherungsschutz jederzeit Beitragsfrei stellen oder mit einer Frist von einem Monat zum Quartalsende kündigen.

Was genau bedeutet das? Kann ich das Ding (beginnt am 1.07.2011) jetzt einfach kündigen? Wie mach ich das am besten? Per Einschreiben und was schreib ich da rein?

Normalerweise müssten in diesem Fall doch auch die 14 Tage Rücktrittrecht gelten oder nicht? Immerhin läuft der Vertrag nicht und ich wollte den auch nie.

Sorry für die wahrscheinlich naiven Fragen aber ich hab noch nie so etwas kündigen müssen. Bis jetzt hab ich immer aufgepasst was ich unterschreibe.

wie wäre es, wenn du den entsprechenden Berater einfach Anrufst?

Wenn die Beratung wirklich so schlecht war, ist es fraglich, ob ein Zustandekommen des Vertrages überhaupt rechtens ist.

Ansonsten--> Hingehen und kündigen.:rolleyes:

Da du im Geschäft bei denen warst (gehe ich einfach mal von aus) besteht prinzipiell keine 14 tägige Widerrufsfrist.

Wenn du allerdings nur ein normales Girokonto eröffnet hast und man dir tatsächlich ohne etwas zu sagen einen Rentenvertrag unter geschoben hat ist das schon grobe Täuschung und grenzt schon an Betrug. Natürlich hast du es unterschrieben, allerdings sind das schon kriminelle Machenschaften und ich würde so schnell wie möglich nochmal in die Filiale gehen und den Berater darauf ansprechen. Wenn er sagt ihr hättet doch drüber gesprochen, verlange seinen Vorgesetzten.

Danke für die Antworten.

Naja @Popel1, der Berater war nur heute dort in dieser Filiale tätig (zumindest wurde mir gesagt das ich mich bei Fragen an einen Kollegen wenden soll weil derjenige normalerweise in einer anderen Filiale arbeitet).

Dann werd ich direkt am Montag nochmal dahin dackeln und mal gucken ob 1.) der Berater wirklich nicht mehr da ist und 2.) Halt einen anderen darauf ansprechen das ich den Vertrag nie wollte.

Per Telefon / Post / E-Mail wäre mir zwar lieber gewesen als wieder durch die halbe Stadt zu fahren aber egal ;) .... Fängt schon gut an bei der Bank *g*

Ich weiss nicht, ob das Eröffnen eines (Giro-)Kontos eine Form der Anlageberatung ist. Falls dem so ist, sind Banken mittlerweile dazu verpflichtet ein Beratungsprotokoll anzufertigen:

http://www.rechtsanwalt-senn.eu/?p=316

Falls das bei dir nicht geschehen ist, kannst du die ja mal darauf ansprechen und vom Vertrag zurücktreten. Falls ein Protokoll angefertigt wurde, mal nachschauen ob darin die Riesterrente erwähnt wurde.

Und falls all das nicht hilft, solltest du in Erwägung ziehen weniger nett zu bleiben, als noch am Anfang des Gesprächs. Auch wenn ich es immer noch nicht verstehe, aber irgendwie scheinen sich häufig die mit der größten Klappe und dem lautesten Wortschwall durchzusetzen. :D

Sowas kann ich eigentlich kaum befürworten, aber wenn die Situation tatsächlich so ist, wie du sie hier geschildert hat, kann man auch mal lauter werden als man üblicherweise ist.

Zurück
Oben