Riffelblech-Wo her? Wie teuer? ...?

Men_TOS

Lieutenant
Hi

hab mich gerade beim Praktiker Informiert über die Preise für Riffelblech

-diese haben mich etwas in meiner bastellaune gebremst- :(

100x60 für ~33€ 1,5mm stark

is das nich bisl viel ??
zumal ich gleich 2 von den blechen brauch da mein alter bigtower etwas unglückliche masse hat (Seiten 61,5x41,5, ...)

nun wollt ich konkret wissen wo ich das blech billiger her bekomme oder was man als altenative verwenden kann (is muss nur gut aussehen und ne PLEXI scheibe halten)

für alle HINWEISE danke im vorraus !!

Schau mal bei eBay nach "Riffelblechfolie" die ist billiger, leichter und sieht genauso aus.

Beim Schlosser deines Vertrauens um die Ecke......

wenn er gross genug ist hat er nen Rest irgendwo rumfliegen, den du gegen nen kleinen Obulus für die Kaffeekasse mitnehmen kannst :D

gruss

numerobis

Riffelblech ist teuer! Die Riffelfolie finde ich aber nicht überzeugend als Alternative. Geh mal in eine Werkstatt o.ä. und schaue wie numerobis vorschlägt, nach Resten. Oder nimm vielleicht anderes Blech; da gibt's reichlich Möglichkeiten...
Super billig für "richtige" Bastler: Karosserieblech vom Schrottplatz. Z.B. 'ne alte, plane Motorhaube vom 1er Golf. Da kann man vielleicht noch die Lüftungsschlitze weiterverwenden.

ich hatte vor das blech auf der einen seite mit Plexiglas in verbindung und n paar schanieren als seiten tür zu nutzen dann soll es natürlich noch den restlichen Tower schliesen (das blech) und aus dem verschnitt sowie direckt in die front wollte ich dann die POTIES für die Lüftersteuereung sowie einige Schalter - Licht, Power, etc. -intigriern

dh die folie wäre hierfür eher ungeeigent da ich nicht die große, schwere stahl abdeckung nehmen wollte (der tower is richtig alt - MOB mit 486 war drinn, etc.)

Original erstellt von Mentor_1986
snip...
(der tower is richtig alt - MOB mit 486 war drinn, etc.)

Du weißt aber, dass dort kein ATX Board reinpasst ohne Änderungen vorzunehmen, Powerschalter, Netzteil, Slotbleche für USB, Sound, COM, LPT etc...

bis auf 2 halterungen stimmts überein, und die Blende für die anschlüsse hab ich einfach mit ner stichsäge rausgeschnitten
da ich die front auch mit dem blech gestalten will muss ich sowie so die schlater, etc. neu gestallten;)

da mir riffelblech einfach zu teuer is hab ich jetzt die Folie genommen für 10€ 45x200cm (bei Praktiker im angebot) und hab ausn schrottkontainer n paar verzinkte stahlbleche geangelt welche nach dem sie zugeschnitten sind und mit stahlwolle poliert einfach beklebt werden

da das grundgerüst (stahl) sowie so schon schwer is kommts auf die paar kg auch nett mehr an

plexiglas habs auch schon vom Praktiker für 8€ 50x100cm, 2mm stark

des weiteren besorgt mir mein örtlicher elektroniker 3 Poties mit 8 Watt verlustleistung - kann ich 3 Lüfter dranheng (3x92 unterm Radi 3x80 drüber, restliche geheuselüfter):p

Zurück
Oben