Rift (S) + Knuckles: Möglich, aber auch sinnvoll?

Pinocchio

Ensign
Hallo,

ich möchte jetzt in VR einsteigen und dabei erstmal die Ausgaben niedrig halten. Ich habe ein Video gesehen, das beschreibt wie man die Valve Knuckles mit einer Oculus rift verwenden kann.
Denkt ihr, dass geht auch mit der Rift S?
Wenn ja, könnte das irgendwann von Valve oder Oculus/FB unterbunden werden?
Bin ich mit der Rift S store-gebunden und somit auf Spiele beschränkt, die keinen Nutzen aus den Knuckles ziehen?
(Ich mein übrigens die neuen vr Controller von valve)
Und am wichtigsten: Ist die Rift S wirklich so schlecht, also schlechteres Display als Quest zb?

Der Vorteil wäre günstige PC-powered VR out of the Box und Upgrademöglichkeit für fingertracking usw.

Die Index kostet doch nur 80€ mehr? Würde so ein Gehampel nicht anfangen um 80€ zu sparen. Das wird vielleicht irgendwie möglich sein, aber wer will das austüfteln?
Vielleicht vergisst du, dass du auch die Basestations (320€) brauchst. Also 620€ für Basestations und Knuckles, dann noch Headset... 1000€.
Nimm einfach nur die Rift S für 450€ wenn du sparen willst.

Mit der Rift S kannst du auch Steam VR benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinocchio schrieb:
Bin ich mit der Rift S store-gebunden und somit auf Spiele beschränkt, die keinen Nutzen aus den Knuckles ziehen?

Welchen Mehrwert erhoffst du dir von den Knuckels überhaupt? Außer dass sie die Immersion verbessern sollen, wissen wir gameplaytechnisch ja noch nicht viel. Ob es deine Überlegungen und eventuell auftauchende Probleme wert sind, musst aber eh du wissen. Ich würde bei einem Ökosystem bleiben, spielen kannst du ja alles.

Ausgaben niedrig halten. -> Rift S kaufen.

Wenn du irgendwann doch zur Index wechseln willst verkaufste die Rift S und kaufst das Index Komplett Paket. Falls bis dahin nicht sowieso irgdenwas besseres/gleichwertiges für weniger Gld aufm Markt ist.

Wenn dir unbedingt einen Upgradepfad offen halten willst, besorg dir ne gebrauchte Vive.

zumal:
es hat hier ja jemand berichtet, ein Inside-Out-TRacking-System mit HTC-BAsisstationen kombiniert..
ist möglich (mit Tricks), ABER: Controller bleiben nicht ewig in der richtigen Relation zum HEadset, der hat da was von Drift beschrieben
also - länger damit gespielt - ist das dann trotz des Aufwandes doch nicht die perfekte Lösung

Vollkommen sinnlos imo. Zu teuer und so wie man hört auch nicht unbedingt ne saubere Lösung. Außerdem sind die Knuckles nicht so viel besser.
Der Nutzen der Knuckles wird sich nicht auf das Gameplay beziehen.

Okay danke Leute! Dann werde ich den PC etwas pimpen und die Rift S nehmen und schauen, was die Zukunft bringt. An drifting hatte ich nicht gedacht, da habe dann nach 10 Minuten zocken 10 Meter lange Arme :D
Ergänzung ()

Aja, apropos PC pimpen. Ich möchte mit der Graka anfangen. 1080Ti gebraucht oder 2080 neu? Haben die 20er wichtige Features für VR?

Zuletzt bearbeitet:
Pinocchio schrieb:
Aja, apropos PC pimpen. Ich möchte mit der Graka anfangen. 1080Ti gebraucht oder 2080 neu? Haben die 20er wichtige Features für VR?
Virtual Link, könntest du mit der Index und einem 40€ Adapter dann benutzen, um weniger Kabel an den PC stecken zu müssen. :daumen:

nen Gamechanger ist das jetzt aber nicht ;)

Pinocchio schrieb:

Brauchst du zwingend mehr VRAM?

Nimm die 2080. Jede neue Generation bringt irgendwelche Features mit, ob die so schnell genutzt werden ist ne andere Frage. Grundsätzlich aber immer lieber die aktuelle nehmen.

Pimax bringt fixed foveated rendering nur mit der 2000er generation, jedenfalls momentan. Könnte auch noch für die 1000er kommen.

Wenn Du noch eine gute 1080TI mit guten Reviews signifikant günstiger finden kannst da zuschlagen, ansonsten eher die immer noch überteuerte 2080 holen.

OculusCompatCheck sagt übrigens momentan folgendes zu meinem PC:
  • Grafikkarte: nicht kompatibel.
    • ist das wegen der Leistung oder auch wegen Anschlüssen? Rift S braucht Display Port 1.2, den hätte die Grafikkarte.
  • USB: Teile der Hardware, die du für dene USB-Anschlüsse verwendest, sind nicht kompatibel. (Etron USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft) - Für Rift S sind USB 3.0-Anschlüsse erforderlich.
    • Wird das nur falsch erkannt, oder stellt mein Mainboard die "falschen" USB 3.0 bereit?

Wenn es hier um deine GTX680 geht, dann vor allem wegen der Leistung. Zudem eventuell auch wegen Fehlenden Befehlssätzen. Die Karte ist einfach schon viel viel zu alt um VR zu spielen.

Dein 2600K ist zwar noch ganz gut dabei, hat aber vor allem Probleme mit Nativen USB 3.0 Kontrollern.
Der Architektur von damals geschuldet, gab es es wenig native USB 3.0 Anschlüssen. Viele wurden über Zusatzkontroller realisiert, welche aber nicht die korrekt Anbindung und Treiber hatten.

Eine 1080ti oder 2080 könnte dazu führen, dass du stark im CPU Limit hängen wirst. Gerade VR braucht hohe Minimal FPS, die dein Prozessor nicht mehr liefern kann. Daher würde ich mir zwei mal überlegen eine doch so starke GPU reinzubauen.

Oculus nutzt für CPU und GPU einfach eine Whitelist. Deine GTX680 ist nicht drin. (was ja auch korrekt so ist) Du brauchst außerdem einen USB3.0 Anschluss, das ist richtig. Wie das bei dir jetzt konkret aussieht weiß ich nicht.

Du kannst allerdings auch eine recht günstige USB PCI Karte rein machen. (z.B. Inateck)

Ne PCIe USB 3.0 Expansion Karte habe ich noch rumliegen, leider komme ich an die erst wieder in 2 Wochen ran.

Naja, 2014 hat der PC meine Oculus DK2 locker gefüttert, da reden wir von 90Hz!! :-0 Ne Scherz bei Seite, die Hardware wird als Ganzes upgegradet, bis zum Release der Rift aber erstmal das allernötigste und da dann gleich etwas, dass dann auch z. B. zum 8700K OC passt.

Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen:

Habe mir jetzt einen 8700K und erstmal ne 1070 gekauft. Die Rift S ist bestellt, ein späterer Wechsel zur index nicht ausgeschlossen mit besserer Grafikkarte.

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben