Ring 12 und Ring 14 von Thermaltake verhalten sich plötzlich anders!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 5 2600x
RTX 2080
16 GB DDR4 RAM
Thermaltake 650 W Paris Gold NT
4x SSD
Windows 19 64 Bit

Habe oben am Gehäuse einen Riing 14 140mm Lüfter und hinten einen Riing12 120mm Lüfter.

Da beide einen 5 Pin Anschluss haben, wird ein Controller mitgeliefert. Ich habe also beide Lüfter in den Controller gesteckt, und den Contoller Anschluss dann in "System Fan 3" bei meinem X470 gesteckt,
Nun kann man am Controller nur zwei verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Einmal "Noise Mode" und "Fast Mode". Hatte ihn auf "Fast Mode" und die beiden Lüfter liefen leise und gleichmäßig Schnell im System.

Habe dann vor ein paar Tagen ein MSI Bios Update geflasht und gefühlt seitdem, schwanken die Lüfter in ihrer Drehzahl, als wenn plötzlich das Mainboard die Geschwindigkeit regelt. An sich würde mir das ja passen, jedoch werden die Lüfter teilweise so langsam, dass es nicht zur Steuerung des Mainboards und zu der in dem Moment anstehenden Leistung meines PC`s passt.

Kennt sich jemand mit den Riing-Lüftern von Thermaltake aus? Mir wurde gesagt, man kann diese nur auf feste Geschwindigkeiten einstellen und nicht per Mainboard regeln lassen,. Leider sieht das bei mir ganz anders aus... :)

Freue mich über Hilfe


Lg Jan
 
Hi,

Sicher das das so im Handbuch steht?

havenol schrieb:
Contoller Anschluss dann in "System Fan 3" bei meinem X470 gesteckt,

Ist doch Dein Kontroller?

https://www.thermaltake.com/db/support/usermanual/_f99bdcdba01b4627b1994abf806fd37a.pdf

1550793825567.png
 
Ich hab das um ehrlich zu sein einbauen lassen, da ich zu der Zeit beruflich sehr eingespannt war und habe diese Infos so bekommen.
Ergänzung ()

Installieren gerade mal die Software die es dafür ja doch gibt..... mal sehen ob ich damit was ändern kann :)
 
Warum schreibst Du dann solchen Unsinn?

Da beide einen 5 Pin Anschluss haben, wird ein Controller mitgeliefert. Ich habe also beide Lüfter in den Controller gesteckt, und den Contoller Anschluss dann in "System Fan 3" bei meinem X470 gesteckt,

Schraub die Kiste auf und sieh nach wo die Kabel wirklich stecken.

BFF
 
Es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich die Software öffne. Der Controller ist angeschlossen und die Lüfter laufen ja auch.
Ergänzung ()

Das habe ich getan. Der Controller steckt in System Fan 3 am Mainboard. Beide Lüfterpins im Controller
 

Anhänge

  • 20190222_011806_HDR.jpg
    20190222_011806_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 329
Sieh nach wo dieser im obigen Bild gelb markierte USB-Konnektor wirklich an Deinem Brett steckt!

Die Software sucht den Kontroller vermutlich an einem internen USB-Port!
Wenn der wirklich nicht an einem USB-Port steckt, tritt den in den Hintern der das am Sysfan_3 untergebracht hat.

Lies das Handbuch, den Links hast Du ja.
Falls Du dem PDF nicht glaubst, hier etwas anders geschrieben.
https://thermaltakeusa.zendesk.com/hc/en-us/articles/360002918633-Thermaltake-RGB-Guide

1550795963371.png


Nix mit Sysfan_3. ;)

Und die Luefter drehen halt, weil mit Strom versorgt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei deinen Riing Lüftern handelt es sich um diese Version https://de.thermaltake.com/Gehäuselüfter/Gehäuselüfter_/Riing/C_00002742/Riing_14_LED_RGB_256_Colors_Fan_Single_Fan_Pack_/Design.htm

Die werden per 5-Pin über den Controller gesteuert können aber wahrscheinlich auch mit 4-Pin direkt am Mainboard angeschlossen werden
Connector4-pin PWM (Controller To M/B)
2510-5P ( Fan To Controller )



Die Software die du dir runtergeladen hast ist glaube ich nur für die Premium Serie, so wie ich sie habe, gedacht. Da der Controller digital angesprochen wird und die Lüfter einen 9-Pin Anschluss haben.


Jetzt ist die Frage wie deine Lüfter angeschlossen sind?

Mit dem Controller?
1348694-n5.jpg


Oder mit 4-Pin direkt auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

Hier noch deine Anleitung dazu:

Unbenannt-2.jpg



@BFF Deine gezeigte Anleitung ist die von der Premium Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Controller den ich auch habe. In dem Controller stecken die beiden Lüfter. Soweit so gut. Das andere Ende vom Controller ist 4 Polig am Mainboard....

Lichtsteuerung über den Controller funktioniert auch. Auch kann ich bei Speed zwischen Rot und Blau umstellen, es passiert nur nichts....
 
Kauf dir ein paar ordentliche PWM Lüfter wie zB Silent Wings 3 und schließ sie ans MB an und stell dann die Lüfterkurve ein.
 
havenol schrieb:
Auch kann ich bei Speed zwischen Rot und Blau umstellen, es passiert nur nichts....

Kannst du die Drehzahl auslesen? Ich glaube rein optisch wirst du im Idle kaum einen Unterschied feststellen.

Hast du im BIOS mal Versucht hier was zu verändern, zumindest an dem Lüfteranschluss an dem der Controller steckt?

Unbenannt-1.jpg


Sprich DC / PWM Mode ... 0% / 100%
 
Zurück
Oben