News Ring: Neue Verschlüsselung kombiniert E2EE und KI-Analyse

Kann mir Nichts schöneres vorstellen als das Kameras mit KI-Funktionalität in meiner Privatwohnung stets LiveBilder auf einen Unternehmensserver schickt & es keine Möglichkeit gibt diese nur lokale zu benutzen.
Das macht dann bitte 10 €/Monat. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Tombstone, slow_snail und 9 andere
"keine Möglichkeit lokal zu nutzen"
HA HA

Ja okay, stimmt. Für uns nicht.
Aber Amazon kann damit viel lokal anfangen.

Erinnert euch an den Super-Bowl-Werbespot 2026.

Hund wird vermisst, Foto wird hochgeladen, Foto wird bearbeitet, ganze Nachbarschaft wird durchforstet um den Hund zu finden mit RING Kameras die an Häusern Dritter befestigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Unter rotierenden Schlüsseln verstehe ich etwas anderes als im Artikel beschrieben, Einmalschlüssel für einen bestimmten Zweck.

Irgendwie klingt das alles nach Marketing. Wir haben jetzt die KI-Fluxkompensator-Verschlüsselung, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Für intelligente Funktionen wie die Smart Alerts erhält Ring über eine Cloud-Enklave, also einen abgesicherten, isolierten Bereich in der Cloud, kurzzeitig Zugriff auf den Schlüssel.

Also in etwa so "Ende-zu-Ende"-verschlüsselt wie die De-Mail damals, in die auf dem Server trotz super-sicherer Verschlüsselung nur mal kurz doch reingeschaut werden sollte, um "auf Viren zu prüfen".

Eine Verschlüsselung, bei der die Keys nicht durchgängig in den Händen/auf den Geräten von Sender und Empfänger bleiben, ist nicht viel wert. Hier muss man einfach für dem Mittelsmann vertrauen (in diesem Fall einem dem US-Recht unterliegenden IoT-Hersteller), dass dieser die Keys auch wirklich nicht aufhebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Letscho, dafReak und 3 andere
Amazon... :freak:

Manchmal frage ich mich ja, ob ich zu paranoid bin. Aber niemals nie würde ich mir ein Amazon-service oder Produkt (außer man kann es jailbreaken) ins Haus holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Letscho
Verstehe ich es richtig:

Aktuell hat man beim Premium Abo die 24h-Aufnahme inklusive. Jetzt ist es nicht mehr inklusive, d.h. es fallen Funktionen heraus, sodass die Abo-Preise indirekt steigen. Darüber hinaus muss man nun für jede einzelne Kamera extra 3 EUR pro Monat für die 24h Aufnahme zahlen? Das wäre ja bei mehreren Kameras eine deutliche Preiserhöhung?

Auf der deutschen Ring-Website steht davon noch nichts, da steht noch beim Premium-Abo die 24h Aufnahme, d.h. wenn man schon länger damit liebäugelt von Basis auf Premium zu wechseln, sollte man das JETZT sofort noch machen und bekommt dann die 24h Aufnahme für all seine Kameras für 20 EUR / 200 EUR ? Und dann fragt sich noch für wie lange, ob es dann nach einem Jahr doch auf das neue System umgestellt wird?

Edit: Ach scheiße, wenn man es umstellen / bestellen will, sind schon die neuen Abos da. Also eine deutliche Verschlechterung bzw. extreme Preiserhöhung.

Für intelligente Funktionen wie die Smart Alerts erhält Ring über eine Cloud-Enklave, also einen abgesicherten, isolierten Bereich in der Cloud, kurzzeitig Zugriff auf den Schlüssel. Unmittelbar nach der Verarbeitung des Videos für die Analyse vernichtet und löscht Ring diesen Schlüssel jedoch dauerhaft. Ab diesem Moment halten nur noch die Kontoinhaber und autorisierte gemeinsame Nutzer die Schlüssel auf ihren eigenen Geräten.
Und wer garantiert, dass bei diesem Punkt diese "gesicherte Enklave" (nach Angaben des Herstellers) nicht eine Kopie des entschlüsselten Videos an- und ablegt? Am Ende landet doch immer eine unverschlüsselte Version des Videos auf den Servern, selbst wenn auch nur angeblich temporär.

Die einzige Möglichkeit sowas vollständig E2E verschlüsselt mit Berechnungen in der Cloud durchzuführen, wäre ein vollständiger Zero-Trust-Ansatz wie z.B. über Homomorphe Verschlüsselung, bei der die Cloud-Infrastruktur nur auf verschlüsselten Daten arbeitet ohne deren Inhalt zu kennen. Andernfalls müssen die Kameras halt etwas mehr Rechenleistung für Bild-, Personen- und Situationserkennung erhalten, wobei das auch nicht wirklich viel benötigt oder es wird ein zentrales Aufnahmegerät angeboten, das die Videoanalyse der verschiedenen RING Kameras im Netzwerk durchführt und etwas mehr Power hat (quasi ein kleiner Server).

Frag mich echt, wie solche Konzepte auf dem Markt erfolgreich sein können. Aber scheint ja wirklich eine Käuferschicht für zu existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und dafReak
FrozenPie schrieb:
Am Ende landet doch immer eine unverschlüsselte Version des Videos auf den Servern, selbst wenn auch nur angeblich temporär.
Würde ich auch vermuten, da ist einfach zu viel Geld im Spiel... Daten, KI-Training usw...
Blackhorse79 schrieb:
Frag mich echt, wie solche Konzepte auf dem Markt erfolgreich sein können. Aber scheint ja wirklich eine Käuferschicht für zu existieren.
Das sind die Leute, die sich vor ihren Lichtschalter oder Tankdeckel stellen, um dann 10 Sekunden auf dem Handy rumzudrücken. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber davon gibt es eine große Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben