• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Rise of the tomb raider (Bildrauschen)

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hi,

ich habe festgestellt, dass das Spiel bei mir auf höchsten Settings und FXAA mit 144hz irgendwie Bildrauschen erzeugt.
Man hat es von Anfang an gemerkt. Je schärfer ich das Bild am Monitor stelle, desto mehr rauscht das Bild im Hintergrund.
Das kannte ich bisher von keinem Spiel. Ist das bei Rise of the Tomb Raider normal?
Habe bisher keine Idee, wie ich es abschalten kann :(
Das sieht furchtbar aus....

VG
Ergänzung ()

Ok jetzt hab ich es doch gefunden.....unglaublich.

Lösung:
Es gibt gaaaanz unten in den Grafiksettings eine Option "Filmkörnung" lol.
Wer zum Teufel denkt sich denn so einen Unsinn aus....hab es abgeschaltet und jetzt ist das Bild einwandfrei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher nicht am Spiel, hab das mehr als einmal gespielt
und habe hier nichts negatives in Erinnerung.
 
Ist logisch, dass es stärker rauscht, je schärfer du das Display stellst, weil du das Rauschen und auch alle Bildartefakte mit schärfst. Dadurch fallen sie stärker auf.

Auch wenn es geschmackssache ist. Ich persönlich würde bei nem Monitor auf jegliche Form von künstlicher Nachschärfung verzichten und die Schärfe auf 0% belassen (natürlich gesetzt dem Fall, dass der Monitor dort auch seine native/natürliche Bildschärfe hat und das Bild nicht zusätzlich noch weichzeichnet - was aber sehr selten vorkommt)

Wie auch immer, dieses Flimmern und Rauschen ist in dem Spiel leider völlig normal.
Das liegt einfach an der Art, wie das Spiel reflexionen berechnet. Und an der Tatsache, dass das Spiel kein Temporal-AA bietet, sondern nur FXAA und SMAA.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel eine Einstellung für die Qualität der Reflexionen bzw. Spiegelungen bietet. Stell die aufs maximum, dann sollte das geflimmere ein wenig erträglicher sein.

Auch würde ich unbedingt bei FXAA bleiben. SMAA scheint in dem Game verbuggt zu sein und deutlich weniger Kanten zu erfassen, als FXAA. Zumal FXAA generell etwas "softer" ist und somit etwas mehr vom Rauschen unterdrückt.
 
Leute, ihr liegt beide daneben... :D
Hab ja schon geschrieben es gibt eine Option im Spiel, die heißt "Filmkörnung".
Die erzeugt das künstliche Bildrauschen.
Hab das Problem damit schon behoben.
 
Das Spiel flimmert und rauscht trotzdem wie Hölle. Auch ohne Filmrauschen...

Aber wenn du so zufrieden bist, seis drum. Dann viel Spaß. :daumen:
 
GermanGhettos schrieb:
Leute, ihr liegt beide daneben...:D
Womit lag ich daneben?
Mich hat diese Option nicht im geringsten gestört,
könnte wohl an meinem guten Monitor liegen
an dem man auch nicht an der Schärfe rumspielen muss.
 
ReIex schrieb:
Das Spiel flimmert und rauscht trotzdem wie Hölle. Auch ohne Filmrauschen...

Aber wenn du so zufrieden bist, seis drum. Dann viel Spaß. :daumen:

Bei mir rauscht jetzt gar nichts mehr :D
Wenn man FXAA nutzt, flimmert es ein wenig, das ist ja normal.
Finde die Grafik auch so sehr schön. ^^

Nickel schrieb:
Womit lag ich daneben?
Mich hat diese Option nicht im geringsten gestört,
könnte wohl an meinem guten Monitor liegen
an dem man auch nicht an der Schärfe rumspielen muss.

Dass es nicht am Spiel liegt.
Das Bildrauschen kommt von der Option "Filmkörnunng" und soll genau das tun.
Das hat auch nichts mit der Monnitorschärfe zu tun, weil es in anderen Spielen nicht so war ^^
Ich habe den neuesten Monitor am Markt :D Den Asus VG259Q mit IPS Panel 144hz.
Das ist auch ein Top Monitor, daran liegts nicht.
"Filmkörnung" in den Grafiksettings sorgt für künstliches Bildrauschen. Das sieht man auch.
Wenn man die Option deaktiviert, ist das Bild so wie immer und das kriselige rauschen ist direkt weg.
Weiß der Geier warum, aber offenbar gibts Leute die sowas mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
GermanGhettos schrieb:
Ich habe den neuesten Monitor am Markt :D Den Asus VG259Q mit IPS Panel 144hz.
Hat nichts zu bedeuten wann der den Markt betreten hat.
Das ASUS Gerät möchte ich nicht haben wollen.
 
Nickel schrieb:
Hat nichts zu bedeuten wann der den Markt betreten hat.
Das ASUS Gerät möchte ich nicht haben wollen.

Musst du ja auch nicht.
Trotzdem lag es am Spiel.

Thema nun geklärt? :D
 
Zurück
Oben