x% GPU gebunden gut oder schlecht? (shadow of the tomb raider benchmark)

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
das ist möglicherweise eine banale frage, aber ich weiß es halt nicht.

ich habe hier mit zwei unterschiedlichen grafikkarten den shadow of the tomb raider benchmark durchlaufen lassen.


amd.jpgnvidia.jpg

bei der amd karte sagt es mir "84% GPU bound", bei der nvidia karte ist es 100%. heißt das, dass die gpu bei 100% das bottleneck ist?

ich versteh auch die graphen nicht wirklich. insbesondere der zickzack verlauf der amd karte.

kann mich da wer aufklären?
 
Würde da nicht allzu viel drauf geben.
Und soweit ich mich erinnere, profitieren AMD Karten bei "Shadow of the Tomb Raider"
mehr von DX12 als Nvidias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Baal Netbeck
Du scheinst mit 60Hz +V-sync im FPS Limit zu hängen.

Daher die sehr ähnlichen avg FPS von 59.

Ein wirklicher Vergleich ist so natürlich schwierig....im Moment kann man nur sagen, das beide Grafikkarten für die gewählten Einstellungen reichen.

Wobei man den Benchmark nicht überbewerten sollte, da es im Spiel selbst deutlich höhere CPU Auslastungen geben kann, die dann in einem CPU Limit enden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
um auf deine eigentliche Frage zu antworten ;) :

Ja, bei der 3060ti bedeutet es, dass du im GPU-Limit liegst, also dass die Grafikkarte dauerhaft auf Anschlag läuft um mit den berechneten Bildern vom Prozessor hinterher zukommen.

Das kannst du auch unten rechts in der Tabelle erkennen, die durchschnittlich erreichten FPS der der 6700xt sind mit 107 höher als bei der 3060ti mit nur 82.

Falls ich das jetzt nicht völlig falsch deute, bedeuten dann die 84% GPU-gebunden bei der 6700xt, dass da dann eher der Prozessor der ausbremsende Faktor ist und die Graka noch Luft hat.

Bei beiden Benchmarks erreichst du aber (oben rechts) die identischen durchschnittlichen Gesamt-FPS, was darauf deuten lässt, dass dein Monitor nur 60 Hz hat. Beide Grafikkarten in der Kombi mit deinem Prozessor schaffen also das maximale in diesen Einstellungen herauszuholen was dein Monitor an Bildern pro Sekunde hergeben kann. Alles gut also :).

Wieso bei der AMD-Graka jetzt so ein extremer Zick-Zack-Verlauf ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Ich würde keine von den Karten nehmen, da ist meine 1070 ja schneller...^^

SOTTR_2023_08_15_18_47_18_035.jpg
Für die Klimaretter wäre vielleicht der Verbrauch ein nützliches Kriterium bei den Einstellungen, den sieht man da ja aber nicht. In den screenshots geht es ja eigentlich nur drum, welche Karte länger schläft.
 
Irgendwas ist immer das Limit.
Ob es nun die Graka zu 100% ist oder "nur" zu 84% wäre mir persönlich wumpe. Da gibts kein "gut" oder "schlecht". Vor allem weil Du es mit einem einzigen Regler ändern könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
goodnight schrieb:
Ich würde keine von den Karten nehmen, da ist meine 1070 ja schneller
Sollte sie eigentlich nicht sein.... die Karten sind aber auch beide durch V-sync eingebremst...kann man nicht vergleichen...und es ist fraglich ob die restlichen Grafikeinstellungen überhaupt identisch sind....gibt ja noch Seite 2 mit vielen Optionen.
 
Hab's glaub ich am Ende des Satzes ausreichend kenntlich gemacht. ;)
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an bzw. die Regler.
Wenn wie im Beispiel mit vsync gespielt werden soll, ist es an sich egal, welche der beiden Karten zum Einsatz kommt rein leistungsmäßig, abgesehen eventuell eben von den verbrauchten Watt, wenn man gesteigerten Wert drauf legt.
Ergänzung ()

An Stelle des TE würde ich auch mal ohne vsync benchen. Da ist ein Vergleich eventuell aufschlussreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben