• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rise of the Tomb Raider: Vorschläge bzgl. Grafikkonfiguration

L0g4n

Lieutenant
Hi Leute,

in diesem Thread wollte ich um Rat fragen, welche Grafikeinstellungen ich am besten beim o.g. Spiel treffen sollte (System siehe Signatur).

Grunsätzlich geht es um Konfigurationen in 1080p oder VSR 1440p, dazu zwei Anmerkungen von mir:

1. Bei 1080p bin ich immer über 60 FPS (OK in der "Eiswelt" nicht), jedoch gefällt mir da ganz nicht, dass die Kanten mit FXAA, SMAA, oder sogar auch SSAAx2 (SSAAx4 ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll für mein System) immer noch absolut beschissen aussehen.
2. Bei 1440p sollten die Kanten eigentlich auch ohne Kantenglättung, bzw. mit SMAA oder FXAA besser als auf 1080p sein, aber ich sehe da nicht wirklich viel Unterschied. Besonders gut sehen die Kanten da auch nicht aus. Und zusätzlich bin ich hier max. immer so bei 58-60 FPS, aber bei der "Eiswelt" bin ich dann eher so bei 40-50 FPS (in anderen Gebieten dann wieder höher). Läuft also nicht mehr ganz so flüssig.

Hier mal 2 Screenshots:

VSR 1440p, Alles High, SMAA, In diesem Screen so etwa 45 FPS:
2016-03-08_00001.jpg

Native 1080p, Alles High, SMAA, Hier so etwa 50 FPS (wie gesagt die "Eiswelt" ist am performancehungrigsten):
2016-03-08_00002.jpg

Zu den Screenshots: OK jetzt hier sieht man wiederum den Unterschied zu 1080p, die Kanten sehen ein klein wenig besser aus und in dieser Szene sind das ca. 6 FPS Unterschied (dafür bin ich halt in weniger anspruchsvollen Szenen (also nicht wie hier) bei ca. 70 FPS und bei VSR 1440p bei 55 - 60 FPS).

Die Very High Konfiguration benutze ich nicht, da es meiner Meinung nach zu viel Performance zieht und ich eigentlich keinen Unterschied sehe.

Daher mein Rat: Welche Konfiguration empfehlt ihr mir ? Lieber mehr FPS (also 1080p) oder doch 1440p (die Kanten sehen hier aber nicht wirklich besser aus, deswegen spiele ich mit dem Gedanken wieder auf FullHD zu gehen) oder habt ihr gar ganz andere Vorschläge bzgl. der Grafikkonfiguration ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wir (ich) empfehle Dir die Konfiguration zu nehmen die Dir am ehesten zusagt. Im Prinzip hast Du das alles da oben geschrieben ohne überhaupt eine Aussage zu treffen worum es Dir überhaupt geht... ?!

MfG

Benutze doch einfach die Einstellungen welche Deinem Wohlempfinden am besten entsprechen. Jeder hat eine eigene subjektive Meinung und es ergibt absolut keinen Sinn sich einer anderen Meinung anzupassen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Konfiguration eher passt. Was ich gerne hätte: 60FPS und gescheite Kanten.
60FPS erreiche ich ja aber auch in 1080p in der Eiswelt nicht, die Kanten seher schlechter aus als bei 1440p. Bei 1440p sehen die Kanten zwar ein klein wenig besser aus, jedoch habe ich ein bisschen weniger FPS.

Das ganze Problem ergibt sich nur durch die absolut beschissene Kantenglättung. Man vergleiche dazu Battlefield 4, das auf 1080p großartig aussieht (m.M.n. besser als Tomb Raider), ne gute Kantenglättung hat und auch noch weit besser performt.

hab vorher viele games mit VSR/DSR gespielt (mit einem FHD Monitor damals) und da war WQHD nicht so "gut" wie jetzt auf einem echten WQHD moni. (Alles ohne AA)

von der kantenglättung her seh ich in beiden bilder kaum einen unterschied (eigentlich gar keinen)

FXAA mach ich meistens aus - is einfach müll. bringt kaum was und zeichnet alles weich.

Dann solltest Du Dich mit einem von beiden anfreunden. Wie Ocron schon richtig sagt, das ist ein rein subjektives Empfinden, DIE Einstellungen für ein Spiel gibt´s nicht, einfach solange probieren bis Du denkst: Das ist es !

MfG

cruse schrieb:
hab vorher viele games mit VSR/DSR gespielt (mit einem FHD Monitor damals) und da war WQHD nicht so "gut" wie jetzt auf einem echten WQHD moni. (Alles ohne AA)

von der kantenglättung her seh ich in beiden bilder kaum einen unterschied (eigentlich gar keinen)

FXAA mach ich meistens aus - is einfach müll. bringt kaum was und zeichnet alles weich.
Hm, also würdest du wahrscheinlich mir empfehlen in der nativen Auflösung zu spielen. Ohne Kantenglättung kommt man in 1080p ja leider nicht aus ohne Augenkrebs zu kriegen. Dann ist wahrscheinlich hier SMAA die beste Wahl (weil es weniger unscharf macht) ?

Ja, das ist an sich eine gute Frage.

Habe auch meine 290x 8gb mit nem über nen Bekannten günstig erstandenen Dell 1440p Monitor gekoppelt.

#Spiele mit PS3 Controller auf Hard, auch wenn das Zielen nicht optimal ist.Dafür ists chilliger.#

Hatte vorher mit Downsampling am TV (1080p) gespielt gehabt.Hat enorm beim flimmern geholfen.Da bin ich recht empfindlich.
Von 1080 => 1440p ist kein großer Leistungssprung.Daher würde ich, flimmern hin older her, auf nativer Auflösung bleiben.

Bin jetzt in "Geothermal Valley" angekommen. Das ist wohl eine Stelle (mit viel Weitblick?), die wohl bekannt dafür ist, viel Leistung zu ziehen.

Habe für mich persönlich alles auf Max gesetzt,mit Max TressFx, FXAA nur ohne alle "Bloom Effeekte" (der Optik wegen).

Damit war ich bislang sehr gut gefahren.In Geothermal Valley wie gesagt, habe ich 30fps mit Einbrüchen auf 25fps.Das ist schon eine Hausnummer wenn man von durchweg 40/45 aufwärts gesegnet ist.
Denke auch hier werde ich einige Settings auswählen müssen, die mir Performance bringen und die Optik "nicht leiden" lassen, bzw keinen großen Einfluss auf diese nehmen. Kann gerne die Tage mal etwas rum testen und mitteilen, welche Settingstufen ich für "entbehrlich" für Performanceschübe halte.

Es ist doch auch ein DX12 Patch angekündigt.Noch ohne konkretes Datum, aber man könnte auch bis dahin warten.´
Verfolge momentan DX12 und AMD mit etwas Freude.Habe nicht allzu viel Zeit. :)

Ich denke ich werde es so machen, dass ich auf den DX12 Patch warte und schau ob sich was verbessert.
Die Kantenglättung ist jedenfalls ein schlechter Witz.

Zurück
Oben