Riser Kabel PCIe 5.0 / Bandbreite gemessen - zu niedrig

Jimbo21

Ensign
Ich habe mir einen neuen PC gebaut mit einem AMD Ryzen 7 7800 X3D und einer RTX 5070 Grafikkarte.
Hab mir ein Riser Kabel gekauft und die Graka stehend ins Gehäuse gebaut.
In CPU-Z kann ich sehen, dass die Grafikkarte mit PCIe x16 5.0 läuft.
Dann aber im 3DMark PCI Express Feature Test bekomme ich im Ergebnis nur eine Bandbreite von 35,32GB/s.
Das ist doch viel zu wenig.
Das Riserkabel ist das „EZDIY-FAB PCIe 5.0 X16.
Bei Kundenrezension steht geschrieben.

Kunden sind mit der Qualität und Kompatibilität des Kabels zufrieden. Sie beschreiben es als gut, weich und von hoher Qualität. Es funktioniert mit verschiedenen Grafikkarten wie der RTX 5070 und der PCIe 5.0 x16 mit einer Bandbreite von 57 GB/s.

Was meint ihr ? Muss ich noch irgendwas im BIOS aktivieren oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
teste die Bandbreite mal ohne das Riserkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Darkling71, GTrash81 und 4 andere
Jimbo21 schrieb:
Muss ich noch irgendwas im BIOS aktivieren oder so ?
Mir ist kein BIOS bekannt welches eine einstellung dafür hat.

Wenn das Riserkabel nicht die Datenmenge schaft welche es schaffen müsste ist es entweder schlechte Qualität oder es sitzt irgendwo nicht richtig.

Zudem mal wie F1database schreibt, die tests mal ohne Riser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
selbst die 5090 reizt pcie 5 nicht aus also wo ist das problem? FEs mit riser erreich nie pcie 5 aufgrund des modularen aufbaus.

Das einzige was du mal schauen kannst ist, ob der PCIe-Port tatsächlich mit PCIe 5 im UEFI konfiguriert ist. Ansonsten mal manuell auf PCIe 5 stellen.

wieder mal ein typisches Beispiel für "virtuelle Probleme wälzen"...
eigentlich sollten diese schwachsinnigen Benchmark Tools "verboten" werden ;)
es gibt gar kein Problem, alles läuft, aber nur weil so eine dumme Software irgendwas anzeigt, was nicht dem Werbeversprechen entspricht, laufen die Leute Amok.

laut Netz Informationen liefert die 5070 quasi nie mehr als PCIe 4.0 oder x8 aus, also alles völlig OK.

warum machst du nicht einfach das, was man mit so einer Karte macht: SPIELEN, statt sich Sorgen zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Xero261286, Goltz und 4 andere
Doch der Thread ist nützlich.
Weil ich den Test nicht kannte, hatte ich danach gesucht, und gesehen, dass es den 3DMark noch bis zum 5.1.
im Sonderangebot gibt.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Danke für eure Antworten.
Im BIOS kann man einstellen von Auto auf Gen5.
Hab beides probiert, selbes Ergebnis.

Ja stimmt, hatte den PCIe Feature Test auch gekauft in Steam, war im Angebot.

Hab eben am PC vom Sohn getestet, hat selbiges System wie ich ohne Riser Kabel.
Graka direkt auf dem Mainboard.
3D Mark Feature Test sagt 33,91 GB/s.
Sogar etwas weniger als bei mir mit Riser Kabel.
Würde also sagen, kein Unterschied der Bandbreite mit einer RTX5070 zwischen, mit Riser und ohne Riser Kabel, nur optisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei PCI-E 4.0 x16 ziemlich genau die Hälfte deiner/eurer Bandbreite.
Passt doch?^^

Tider schrieb:
selbst die 5090 reizt pcie 5 nicht aus also wo ist das problem? FEs mit riser erreich nie pcie 5 aufgrund des modularen aufbaus.
Ich betreibe eine 5090 FE mit einem Riser Kabel und magischerweise läuft es ohne Probleme mit PCIE 5.0. ;)
Spass beiseite, die FE lässt weniger toleranz für schlechte Riser Kabel zu, aber mit einem guten Riser kabel wie z.B. von Linkup läuft es ohne Probelme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tider
Mickey Mouse schrieb:
eigentlich sollten diese schwachsinnigen Benchmark Tools "verboten" werden ;)

Das Problem ist nicht das Benchmark-Tool, sonder der Nutzer, der glaubt, dass die volle Bandbreite von jeder Karte auch ausgenutzt wird. Gerade der PCIe Bandwith Test im 3DMark hat mir schon sehr geholfen im Zusammenhang mit Tests von Riser Kabeln. Nicht das Werkzeug ist das Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Jimbo21 schrieb:
Dann aber im PCIe Future Test bekomme ich im Ergebnis nur eine Bandbreite von 35,32GB/s.
Das ist doch viel zu wenig.

Welches konkrete Problem hast du?
Aus welchen Gründen benötigst du mehr Bandbreite?

Ich habe eigentlich kein Problem.
Hab mir bei YouTube dieses Video von „Bastelnerd“ angeschaut.

„Welches PCle 5.0 Riser-Kabel taugt etwas? Ich sag's euch wie's ist! | Einbau & Test“

In dem Video macht er den Test übrigens mit einer AMD Radeon RX 9070 XT und kommt auf eine Bandbreite von 53,56 GB/s.

Und von daher wollte ich nur wissen, ob ich ein gutes Riser-Kabel gekauft habe, ob das was taugt, weil ansonsten wäre das Retoure gegangen.
Wollte mir das aus dem Bastelnerd Video kaufen, gibts aber nicht in White, und mein PC ist komplett White.
Deswegen musste ich mir dann das von EZDIY bei Amazon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man vom Kabel ja noch so viel sieht, wenn die GPU davor sitzt :3

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die 5070 das Interface nicht ausgelastet bekommt.
(Deswegen testet man sowas halt immer einfach auch mal ohne Riser, dann weiß man, wo man ja ungefähr hinkommen muss)

In meinem Gehäuse sieht man das Kabel. Front/Seite Glas.
Habe getestet, auch ohne Riser, hatte ich geschrieben.

das ist ein Feature Test, nix mit Future
Ergänzung ()

btw 4090 @ PCIe 4.0 x16 -> 26.86GB/s

Zuletzt bearbeitet:
@Jimbo21 Du schickst ja auch nicht ein USB 3.2 Kabel zurück wenn der Stick dran nur 50 MB/s bringt. Das gleiche gilt für das Riser Kabel - solange die max. Bandbreite durch die Grafikkarte nicht genutz wird gibt es kein "Problem", bzw. Bottleneck. Kann gut sein, dass der Datendruchsatz auf dem PCIE abhängig von der Anwendung, Bildauflösung, Refreshrate... usw. abhängig ist. Ausserdem würde ich vermuten, dass bei einem schlechten Riser Kabel nicht die Bandbreite reduziert wird sondern Datenfehler auftreten. D.h. es gibt Grafikfehler, Blackscreens oder Abstürze.

Sephiroth0 schrieb:
Ich betreibe eine 5090 FE mit einem Riser Kabel und magischerweise läuft es ohne Probleme mit PCIE 5.0. ;)
Spass beiseite, die FE lässt weniger toleranz für schlechte Riser Kabel zu, aber mit einem guten Riser kabel wie z.B. von Linkup läuft es ohne Probelme.
so wie ich das verstanden habe liegt es nicht an der riser qualität sondern an der verlängerten traces welche dann die strengen spezifikationen nicht mehr einhalten können deswegen war meine aussage so allgemein.

@Tider Die FE Varianten halten die Spezifikation ein, sonst dürfte Nvida nicht PCIE 5.0 in den technischen Daten aufführen. D.h. jede FE wird problemlos 5.0 schaffen solange sie direkt ins Mainboard gesteckt wird. Die Frage ist nur, wieviel Spielraum bis zum Limit der Spezifikation noch vorhanden ist, und da ist bei der FE sicherlich weniger da als bei den Partner Karten. Wenn man nun ein Riser Kabel verwendet fügt man ja einen Stecker und ein Kabel (bzw. impedanzkontrollieres flex-PCB) dazu welche sicherlich die Signalqualität negativ beeinflussen. Deshalb gibt es bei der FE, je nach qualität des Riser Kabels, schneller mal Probleme.

Jimbo21 schrieb:
Dann aber im 3DMark PCI Express Feature Test bekomme ich im Ergebnis nur eine Bandbreite von 35,32GB/s.
Als ich meine neue RTX 5080 Grafikkarte eingebaut habe, hatte ich nur 25 GB/s.
Mein Mainboard und auch mein Prozessor können auch PCIe 5.0.

Habe den Test jetzt erneut durchlaufen lassen. Aber diesmal habe ich G-Sync deaktivier und auch in Nvidia das Energiesparen auf Hochleistung gesetzt. Natürlich nur für den Testbetrieb und wird danach wieder zurückgesetzt.

Jetzt habe ich 43.91 GB/s erreicht.
http://www.3dmark.com/pcie/749120

Zurück
Oben