Riser Kabel PCIE 4.0 oder 3.0 - AMD Smart Access Memory

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
Moin zusammen,

ich hoffe, ich habe hier den richtigen Thread für meine Frage ausgewählt.

Aktuell sitze ich an der Planung meiner ersten Wakü Custom Loop und dazu habe ich mir mir bereits als Gehäuse ein Thermaltake View 71 angeschafft, auch weil ich hier meine Gigabyte Gaming OC 6900XT per Riser Kabel hochkant einsetzen kann - Jetzt grüble ich allerdings welches Riser Kabel hier für mich das richtige ist.

Ich habe schon einiges gelesen welches 4.0 Kabel was taugen soll oder nicht, aber was ich bisher nirgends gelesen habe ist, ob 4.0 oder 3.0 irgendein Effekt auf das AMD Feature "Smart Access Memory" (SAM) hat ?
Also muss/sollte man die Graka unbedingt dann PCIe 4.0 Riser Kabel anschlissen, damit das SAM funktioniert oder geht das auch mit einem PCIe 3.0 Riser Kabel?

(Hab ein AMD 5900x, 6900XT und ein B550M AsRock Steel Legend Board)

Danke und VG

Devildo

 
das kabel hat auf sam keinen einfluss - das feature funktioniert sowohl mit pcie 3 als auch 4. aber bei einem system mit 5900x und 6900xt kommt es nun auf ein paar euro für ein pcie 4 kabel nun auch nicht an, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und MoRex
und generell sind riser kabel ein stabilitätsproblem.
weil jeder steckkontakt zusätzlich die signalqualität verschlechtert.
und klar, pci-e 4 verdoppelt quasi das potentielle problem. weil jede generation mehr das doppelte durchquetscht.

gehts, is gut, gehts ned, is halt pech.
 
Danke - das wollte ich wissen 😀

jetzt heißt es nur noch: Glück beim Kabel haben 😂
 
kann das kabel von jderny ebenfalls empfehlen, habs auch im einsatz.
 
Zurück
Oben