Risiko durch Steam Key?

Vielen Dank für all eure Hilfe. Habe mal nachgefragt und der Key kommt tatsächlich über einen Keyseller (Grey Market). Er hat ihn geholt weil er so günstig war und mir geschenkt. Sehr nett und ich will mich da ja auch nicht beschweren. Nur zwei kurze Fragen zum Abschluss.

1) Besteht irgend eine Form von Risiko, da ich den Key genutzt habe, um das Spiel zu aktivieren (bisher noch nicht installiert)? Also irgend ein absurder, perfider Trick der mir nicht bekannt ist?

2) Sollte ich sicherheitshalber das Spiel dauerhaft von meinem Account entfernen und es lieber auf offiziellem Wege noch einmal kaufen? (Klar, dem Entwickler gegenüber wäre es natürlich fairer, aber die Frage zielt eher auf den Sicherheitsaspekt ab)
 
Achja, das Spiel nochmal kaufen für den eigenen Account kann ich nicht, da Steam sagt es wäre bereits vorhanden. Die Fragen aus dem vorherigen Post stellen sich mir aber trotzdem ;)
 
Ist es ein komplexes Thema und nicht leicht zu beantworten, oder denken sich nur alle, dass es nicht das geringste Problem ist, eine Antwort daher völlig unnötig und ich mir komplett grundlos Sorgen mache?
 
Auch ich habe schon bei Keysellern gekauft (vor allem AAA) und hatte noch nie Probleme.
Bei Indies kaufe ich meist direkt bei Steam oder GOG und warte auf einen Sale, wenn ich das Spiel zu teuer finde.

Meine Meinung: Habe Spass
 
Meines Wissens wird Steam den Key sperren, wenn da was nicht korrekt ist. Sofern der Key bei einem autorisierten Drittanbieter-Händler erworben wurde, sollte alles passen.
 
Danke für eure Meinung und Einschätzung. Erstmal prüfen ob man das Geld für den Key vom Seller zurück bekommt und ansonsten bleibt es erst einmal in der Bibliothek und ich warte mal ab, ob Steam das Spiel wieder entfernt.

Wenn ich die Kommentare richtig deute, ist ohnehin das schlimmste was passieren kann, dass Steam das Spiel wieder entfernt. Das beruhigt mich schon einmal.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank an alle, die kommentiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben