riva tuner 2.05 macht mucken

Nonoheida

Lt. Junior Grade
morgen,

habe da ein problem beim übertakten mit riva tuner. wenn ich den chip takt erhöhe und speichern will (wenn ich auf übernehmen/ok klicke) setzt sich der regeler immer wieder auf 513 runter. bei der installation von riva tuner 2.05 sagte vista x64 etwas von signifizierten treibern etc. hat das damit was zu tun?
kann mir einer helfen?

mfg jannis

Ab RivaTuner 2.05 und ForceWare 169.69 kann man, wenn man es denn möchte, den Shadertakt unabhängig vom Coretakt einstellen. Kann sein, dass es da zu Problemen kommt. Außerdem musst du neue OC Profile aufgrund dieser Änderung erstellen. Danach sollte das OC wieder klappen. Ich kann dir nur empfehlen den Shadertakt unabhängig zu takten, bei mir macht die 8800 GTS den maximal einstellbaren Shadertaktwert von 1782MHz mit. Das bringt einiges an Performanceplus!

@cyrezz

Damit hast die Leistung einer GTX.. ;) Rechne mal aus. 1800 MHz wären nötig um die fehlenden Shader auszugleichen..
Und das sind im Extremfall mal eben 30-40% mehr Leistung zur GTS.. ;)

Ja ja, aber das GTX Niveau (GTX Normaltakt) habe ich auch schon mit dem Takt 684/1566/2200 erreicht. Aber es war ein sehr guter Schritt von nVidia, der auch nötig war, dass man den Shadertakt freigegeben hat.

Mal eine kleine Zwischenfrage:

Hat ATI auch Shadertakt freigeben? Kann man den auch ändern? Wenn ja womit?
Wenn nicht: F*** Ati :P

Thx

@cyrezz: Ich hab mal eine Frage...wie testest du die Stabiliät des Shadertakts?
Erhöhst du im Rivatuner und scannst dann mit dem ATI Tool nach Artifakten?

Bei mir is es nämlich so, dass wenn ich zum Beispiel von 1350MHz auf 1400Mhz teste, keine Artefakte auftauchen. Kommen dann ab einer bestimmten Taktzahl z.B. 1450MHz Artefakte, laufen auch die 1400MHz laut ATI Tool nicht mehr stabil...

Ja ich habe es erst mit dem ATiTool getestet und dann auch in Spielen selber, also Supreme Commander lief gerade ein 1,5h Match ohne Probleme. Bedenke aber, dass meine mit Wasser gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss beim Booten F8 drücken, dann die treibsignatur deaktivieren, dann kann man übertakten, bei einem Neustart ist aber alles wieder weg :(

Bis jetzt habe ich auch noch keine lösung gefunden, vieleicht muss man die treibersignatur für immer abstellen? ich weiß aber nicht wie das geht.

@cyrezz

Die GTX hat mehr Shader und wenn deine weniger Shader nur mit 1500 takten KANNST du nicht die leistung der GTX haben..

btw

Wir (ein Kumpel von mir und ich, er hat ein ähnliches System, auch E6600 @3,6GHz, 2GB OCZ, andere HDDs und eben die GTX plus andere Wakü). Getestet haben wir mittels World in Conflict Benchmark (von der Demo - D3D 10), 3D Mark06, Supreme Commander Perftest. In all den Titel waren wir gleich auf, da hatte ich aber noch die 2GB RAM und nicht wie jetzt die 4GB. Klar hat die GTS weniger Shadereinheiten, aber meine GTS war auch schon übertaktet gleich auf (bis auf max. 2% Abweichung, die mal er und mal ich schneller war).

Die GTX normal hat ja bekanntlich 575/1350/1800 und ist gegen meine GTS mit 684/1566/2200 angetreten. Da waren wir gleich auf. Nun bin ich aber mit 684/1782/2214 etwas schneller. Klar, wenn er seine GTX übertaktet zeiht er wie nix davon, aber auf Normaltakt ist meine GTS so schnell wie die GTX.

EDIT:
Es ist ja nicht nur der Shader entscheidend, auch der Coretakt und der RAM Takt entscheiden ja darüber, wie schnell die GPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
so läuft wieder...
habe gestern abend mein ram etwas oc´ed, nun wieder zu wie sonst auch immer und riva tuner 2.05 läuft spitze.
graka läuft so:
core: 710
shader: 1644
memory: 1055

zwischen stock und oc´ed liegen bei benchmark 06 ca. 23 fps!!

€: meine gts machte auch die 1782 shadertakt mit, leider traten zum schluss von 3d06 grafikfehler aif. somit habe ich dann 11780 punkte bekommen :D. habe den shader nun auf 1701 gestellt, läuft ohne grafikfehler.

danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz
nur das die gts weniger tmus hat ;)
da müssteste schon auf 760mhz takten um die gleiche texelfüllrate zu erreichen
die speicherbandbreite ist aber ein stückchen größer als die der 8800gtx

Ich hab ein Problem Leute...
Und zwar kann ich den Shadertakt unter XP nicht ändern bzw. der Regler dafür ist gar nicht vorhanden. Installiert ist natürlich Riva Tuner 2.05 und der Forceware 163.71.

Zurück
Oben