Riva Tuner unter Windows XP Mirkoruckler

M

Max2891

Gast
Guten Tag zusammen.

Ich befinde mich momentan im "RetroPC-Fieber". Wobei so richtig Retro ist es nun auch wieder nicht. Ich habe mir zwei PCs zusammengebaut.

PC1
WinXP
3GB DDR2
Gigabyte Mainboard
Dual Core E5700
GTX 570
Audigy 2
BEQUIET 600W
SATA HDD

PC2
Win7
4GB DDR2
HD4750 / 8800 GTS / HD5770 etc
Sound on Board
SATA SSD
EVGA 500W

Auf beiden System habe ich RivaTuner224 die 2009 Edition installiert

Auf PC2 laufen die Spiele flüssig/smooth ohne die lästigen Mikrorückler. Auf PC1 leider nicht. Auf PC1 habe ich noch 2 andere Versionen vom RivaTuner ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die FPS-Zahl (60FPS) wird im Spiel angezeigt, aber es ruckelt trotzdem.

Habe mittlerweile einiges an alter Hardware angeschafft. Zu beginn wollte ich tatsächlich einen PC 0 basteln, jedoch mit einer SingleCore AMD CPU. Ich habe verschiedene Mainboards ausprobiert (Acer, MSI, Asus), verschiedene CPUs Athlon 64, 64 X2 und hatte auch immer das gleiche Problem. Ich habe Stück für Stück alle Komponenten ausgetauscht und bin nach der try and error Methode vorgegangen. Ohne Erfolg. Immer wieder diese Mirkorruckler.

Ich dachte ok, dass wird wohl einfach an AMD liegen. Jetzt ist es aber auch bei der IntelCPU.

Nun zu meiner Frage:

Als einziges Ausschlusskriterium bleibt noch das Betriebssystem WindowsXP.
Kann es sein, dass ich einfach nicht passende RivaTuner Version habe?
Die neuste Version lässt sich nicht starten.
Gibt es hier Mitglieder die selbst RetroPCs zusammenstellen und auch unter XP zocken?

Das Merkwürdige ist, unter den unzähligen Youtubevideos zu diesem Thema, finde ich keinen Beitrag. Beispielsweise beim Kanal philscomputerlab. Ebenso mittels google-Suche komme ich auf keinen gemeinsamen Nenner.
Bin schon langsam verzweifelt, weil ich schon wirklich viel Zeit investiert habe.

Grüße
Max
 
na komm, es ist xp, was bedeutet, daß es softwaretechnische steinzeit ist.
microruckler, dieses wort hat damals keiner verwendet.
30fps war gut, und meist man sprach damals von der ausgewachsenen form. dem fetten ruckler.
ram war knapp, das multitasking mäßig, und die treiber eine welt schlechter.
und der rivatuner ändert nix dran.

na sicher ist win7 besser/moderner/64bittig/undalleswassichdenkenläßt

auf der einen seite xp, noch näher mit win2k verwandt als sonstwas.
und auf der anderen seite win7, ein zu ende gedachtes und fertigentwickeltes vista.
und das ist ein unterschied wie zwischen mittelalter und neuzeit.

eine bemerkung:
semi-retro, weil das alles hardware ist, die in die vista/win7 ära gehört. so retro ist das ned.
es ist bloß alt, aber prinzipiell hardware, die mit einem 10er betreibbar wäre. deshalb bestenfalls semi retro.

das ist wie bei den autos: mit 20 jahren ein alter kübel, mit 30 hingegen ein oldtimer. nur die zahlen sind ein bissl kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was möchtest du mit RivaTuner erreichen? Bei den nvidia-Karten kannst du den Inspector nutzen, um die FPS zu fixieren.

Ich würde auch mal schauen, ob es nicht am Spiel selbst liegt.

Wichtig: Manche Spiele wurden von der Community sehr gut auf Win 7 oder 10 portiert oder es gibt Patches dafür. Die laufen dann meistens besser als das Original auf XP oder noch älter. Wenn das der Fall ist, würde ich das auch mal in Betracht ziehen.

Der "beste" Rechner für XP, Win7 und gar Win 10 parallel wäre übrigens Z77 mit Ivy Bridge oder AM3+ mit 2 Grafikkarten (1 für XP, 1 für Win 7/10 oder maximal GTX 9xx/R9 270x).

Beobachte auch mal die CPU-Auslastung. Gerade Spiele im Fenstermodus ruckeln auch gerne mal
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...aber die hardware ist ja ned wirklich retro....
es gibt halt xp treiber, aber die hardware gehört in win8 oder 8.1 zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanselpeter und cr4zym4th
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten ohne zu zittieren.
Die Retrodefinition scheint nebensächlich, wobei ich am Anfang des Beitrags selbst erwähnt habe, dass die Hardware auch nicht zu 100% in diese Kategorie fällt.

Mir geht es darum zeitgemäße Spiele, auf zeitgemäßer Hardware mit zeitgemäßer Software zu spielen. Wie ebenfalls erwähnt verwendete ich Singlecore und Dualcore CPUs. Ein Spiel aus dieser Ära wäre Battlefield 2 (Release Jahr 2005). Sowohl das Betriebssystem (Windows XP), als auch die Hardware fallen in diese Zeitspanne. Die Übergänge sind oft fließend.

Die Treiber können damals nicht so schlecht gewesen sein, da auf einschlägigen Videos auf Youtube "Retro"-Rechner auf XP Basis aufgesetzt wurden und die Spiele eben nicht diese Mikroruckler hatten. Stichwort VSYNC.

Das ist auch der Grund warum ich Riva Statistic Server nutze. Um das Zusammenspiel zwischen Monitor und FPS-Zahl auszugleichen und "Mikroruckler" zu beseitigen. Die Spiele sollen flüssig laufen.

Ich habe wie gesagt viele Komponenten ausgetauscht um den Fehler zu finden (Grafikkarten, RAM, Mainboards, ja sogar Netzteile und Monitore).

Ich werden den Rat befolgen und mal "Inspector" ausprobieren.
Ich will mehrere Rechner aufsetzten, jeweils für eine Spiele- bzw. Betriebssystemepoche. Deshalb habe ich vorerst kein Interesse an einem Multisystem mit 2 Grafikkarten haben.

Ich danke euch für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Hallo Max, halte uns bitte gerne auf dem laufenden. Ich plane selbst mittelfristig ein paar "epochale" PCs, angefangen in den späten 90ern, und da finde ich deine Frage (und hoffentlich auch irgendwann die Lösung) sehr spannend.
 
ich verwende als retro madschine, nuja, eine davon, und da ist auch ein xp installiert. und vista und windows 7. tripleboot, einen core2 x6800, 8gb ddr2 ram, thermalright topblow kühler, der mit den fetten vier heatpipes, auf einem intel xbx2 bad axe, unterstützt von zwei der damals unglaublich mächtigen gtx8800, leider keine ultra´s. klar, und eine x-fi. netzteil ein fettes enermax, müsstre aber nachschaun, wie das genau heisst.
rennt ja nimmer so oft, das ding.
himmel, war das ein geiles teil, damals... träum
 
Ich habe einen kleines Update zum Thema "Retrorechner" + VSync + Mikroruckler. Ich schreibe den Text jetzt nieder da mich Murray gebeten hat und vielleicht irrt jemand genauso wie ich durch das Internet und es bietet Ihm oder Ihr eine kleine Hilfe.

Es geht immer noch um PC1, PC2 und den eher in diesem Thread vernachlässigten PC0. Ich habe zu 90% weder auf PC1 (Intel e5700WinXP) noch auf PC2 (Intel E8400 Win7) Mikroruckler. Es war ein blöder Zufall, dass 3 Spiele hintereinander auf PC1 Mikroruckler hatten. Mass Effect, The Witcher 1 und Unreal Tournament 3.

Ich denke bei Mass Effect ist es ein Treiberproblem (Framerate droppt) + VSync (Mikroruckler trotz 60PFS) und bei The Witcher 1 ist einfach nur ein Treiberproblem (Framerate droppt). Hardware ist bei beiden PCs aussreichend.
Bei Unreal Tournament 3 war es tatsächlich das klassische VSync. Jedoch muss man im Spiel VSync und Framerate glätten einstellen. Riva Statistic Tuner hat hier nichts gebracht, da das Spiel immer die Einstellung überschrieben hat.

Fakt ist:
Jetzt geht es um PC 0. Das sollte tatsächlich der erste "Retrorechner" sein. Eine Singlecore CPU (AMD Athlon 64). Ich wollte bei ca. 1,8 GHZ landen, weil ich gelesen habe das Win98 nicht mehr erkennt?! Spielt in dem Fall keine Rolle. Nun hatte ich kein Diskettenlaufwerk zwecks BootCD etc. und entschloß mich zu Testzwecken erstmal WinXP zu installieren. Hier fängt der ganze Käse mit den Mirkorucklern an.

Ich hatte mehrere "alte" AMD-CPUs mit RivaTuner ausprobiert und hatte immer trotz stabilen 60 FPS Mikroruckler. Tatsächlich habe ich wie oben beschrieben alles an Komponenten mehrmals ausgetauscht. Es hat mich schon viel Nerven gekostet. Intel Core 2 Duo oder Dual Core aus der teilweise gleichen Epoche machte sogar ohne RivaTuner keine Probleme.

Nun gut, ich bin kein Experte oder Profi. Glaubt nicht alles was im Internet steht. Das war meine anfängliche Erfahrung. Ich werde weiter testen, den das Interesse an AMD bleibt weiterhin. Werde mir Zeit lassen, da ich mit diesen 2 Rechnern noch nicht zu 100% zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Max2891 schrieb:
Eine Singlecore CPU (AMD Athlon 64).
Max2891 schrieb:
Hier fängt der ganze Käse mit den Mirkorucklern an.
Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist sehr informativ!
Ruckler bei Single Core lässt bei mir einige Erinnerungen hochkommen.
Die Ursache des Problems liegt vermutlich darin, dass die CPU zwar schnell genug ist, das neue Bild zu berechnen (60 fps klappt also), aber da es eine Single Core CPU ist, kommt sie anschließend mit dem Frame Buffer Switch nicht hinterher. Denn die CPU muss ja auch noch nebenbei die Spielelogik berechnen und Eingaben verarbeiten etc.
Da fehlen einfach die Reserven, bzw der zweite Core.
Das ist mir damals schon unter Windows auf dem Desktop aufgefallen: beim Single Core hat schon bei leichter Auslastung des Rechners (Dateien kopieren hat gereicht!) der Mauszeiger und die Tastatur massiven Lag gehabt oder nur noch mühselig reagiert. Mit meinem ersten Dual Core war das Problem fast weg - echtes Multithreading halt. Und beim CD-Brennen oder digitaler Videoaufnahme hat man am besten die Finger von den Eingabegeräten gelassen und alle anderen Programme vorher beendet.
Vielleicht hilft es ja, die Auflösung oder die Renderqualität zu reduzieren? Dann schafft der Computer statt nahe 60fps vielleicht theoretisch 70-80 fps und hat "zwischen" den Frames genug Zeit für den Rest der Aktivitäten (weil er ja per Vsync auf 60 fps festgenagelt ist).
 
Ich erinnere mich als mein Vater damals den Familienrechner Pentium 133Mhz (den eigentlich nur ich benutzt habe) einen HP-CD-Brenner gesponsort hatte. Da ist wirklich jeder 2te Rohling in den Müll gegangen. Jetzt weiß ich warum :)

Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
und die waren teuer, damals......
deswegen damals: scsi laufwerk.
 
Max2891 schrieb:
Danke und Grüße
Sehr gerne, ich habe zu danken für die Reise in die Vergangenheit ;)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
deswegen damals: scsi laufwerk.
SCSI hatte ich auch (zumindest für den Brenner, 4x TEAC), für eine SCSI-Platte hat damals aber zunächst das Geld nicht gereicht
War sowieso eine lustige Zeit: ich hatte eine 850 MB HDD und einen Brenner, der fast alles davon auf einen Rohling befördern konnte. Das änderte sich natürlich gegen Ende der 90er, als Festplatten langsam billiger wurden ;)
 
Zurück
Oben