Rivatuner 2.24c & Nvidia 266.66

CHEE KO PEK

Lieutenant
Nach dem der Treiber 266.66 installiert war, habe ich Rivatner 2.24c (offensichtlich letzte aktuelle Version aus 2009) ebenfalls installiert.

Leider musste ich feststellen, dass Rivatuner mir keinen Zugriff (mehr) auf die Lueftersteuerung oder die OC Sektion bietet. Ist das "normal" oder laeuft da was falsch?

Gibt es einen Nachfolger? Habe gehoert, dass der MSI Afterburner ein inoffizieller Nachfolger sein soll?

Gruss

Also ich benutze EVGA Precision und kann mich nicht beklagen.

Ist das vllt. ein Beta-Treiber? Der aktuelle WHQL-Treiber nennt sich 266.58.

Gibt es einen Nachfolger?

MSI Afterburner bzw. evga Precision setzen aber direkt auf dem Riva Tuner auf und werden vom Programmierer des RivaTuners auch selbst entwickelt. Der Unterschied: für den RivaTuner bekommt er den Dank der Community, für den Afterburner und Konsorten bekommt er seine Brötchen. Und da das ziemlich verständlich ist, gibt es keinen neuen RivaTuner mehr, bzw. bis auf weiteres.

Der 2.24c funktioniert eigentlich schon richtig lange nicht mehr richtig mit aktuellen nvidia-Treibern. :confused_alt:

Mann kann die aktuelle Graka in die Rivatuner.cfg eintragen. Dann funktioniert das OC+Lüftersteuerung wieder. FALLS es denn daran liegt dass der Rivatuner die Graka nicht kennt weil es eine neuere ist.

Google GTX480 rivatuner.cfg

Transferleistung für die eigene Graka bringen.
Eintragen.
Hoffen das es geht. Bei mir jedenfalls war es kein Problem mit einer HD5970 z.b.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-rivatuner-forceware26666-moeglich.851820/ gleicher Fred. Gleiche Fragestellung. Auch wenn der Fred-Ersteller wie üblich seine "Lösung" nicht schildert sondern nur "ich habs hinbekommen" *koppschüttel* Vielleicht kann der Dir ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist keine Beta Version, sondern ein vor zwei Tagen heruntergeladener offizieller Treiber fuer die 500er Serie (560 Ti) and Win7 64.

Werde mir mal Afterburner ansehen. Vtune scheint aber auch brachbar zu sein fuer meine bescheidenen Zwecke.

@HisN. Danke. Solche Leute kenne ich auch, die sich verziehen, wenn sie haben was sie wollen, ohne die Loesung mit anderen zu teilen.

Da ich die Rivatuner Lueftersteurung brauchbar finde und mal einiges an Zeit in ein brauchbares Profil gesteckt habe, will ich Rivatuner nicht so schnell aufgeben.

Gruss

hab mir das angeshen, aber schnall ich nciht

its simple but no over clocking all else works that i'v tried
first thing i always do when i get a new card
open rivas graphics subsystem diagnostics report you see the
Device ID : 06c0 for 480

i added in rivas cfg. file
G200 = 06C0-06FF

in the [GPU_10DE] section

and in the [VEN_10DE] section add

DEV_06c0 = "NVIDIA GeForce GTX 480"

ok your good to go

Die DeviceID bein 560 i is 1200
aber wie er dann dazu kommt, ist mir nicht klar: G200 = 06C0-06FF

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke er zählt da einfach nur ein paar Bytes hoch.

Dann wäre es bei Dir:

G200 = 1200-12CF

G200 (Eine Graka die der Rivatuner noch kennt)
1200 Grundadresse
12CF Ende vom Speicherbereich

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner und Precision habe ich getestet. Sind beide aehnlich. Problem ist nur, dass die Funktion Apply at startup nicht funktioniert. Bekomme bei beiden die identische Meldung:

RTTSH.dell AddTask failed with error code -22!

Das ist alles Mist...

Werde nochmal Rivatuner ansehen...

Also, Rivsatuner erkennet eine G134(A1) aber stellt keine brauchbare Lueftersteuerung zur Verfuegung, auch das OC tool sthet auf dem Kopf. Damit ist RT wohl entgueltig im Aus.

Vtune hab ich noch , aber die Lueftersteuerung ist nur rudimentaer. Kann man da irgendwie die Mindestdrehzahl erhoehen? Der Luefter kommt sonst nur langsam in Gang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben