Rivatuner und GTX460

bOsE

Lieutenant
Hallo zusammen.
Normalerweise habe ich immer Rivatuner drauf, damit ich im Spiel die Temperatur sehen kann.
Mit der GTX460 funktioniert Rivatuner nicht mehr.
Sie wird zwar als Karte erkannt, aber sonst keine Informationen.

Jetzt suche ich eine neue Software die mir das anzeigt.
Bei Rivatuner war schön, dass man die Größe, Farbe und Position einstellen konnte.

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Karte sehr laut im Spielbetrieb sein soll, allerdings ändert sich die Lautstärke kein bisschen, von daher will ich mal die Temperatur messen.

HWMonitor z.B.

Ansonsten besorg dir doch mal Furmark und laste das Biest ein bisschen aus. Da siehste auch die Temp.

Der MSI Afterburner als aktuelles Rivatunerderivat sollte es per OSD zeigen können, wenn ich nicht falsch liege.

hast du es schon mal mit dem Afterburner probiert? Basiert zwar auf Rivatuner, gibts aber in einer aktuellen Version, sollte also die GTX 460 unterstützen. Und die Temps kann man sich auch anzeigen lassen, ebenso wie die meisten anderen Angaben.

Das Auslesen der Daten sollte eigentlich funktionieren (ohne Gewähr). Der RivaTuner hat eher Probleme mit den 200er Treibern, da nVidia hier einiges geändert hat (intern).

Starte RivaTuner, dann geh wie folgt vor. OC sollte damit auch wieder funktionieren, aber keine Einstellungen wie AA usw. Das kann RivaTuner derzeit nicht mit den Treibern:

Power User -> RivaTuner\System -> ForceDriverVersion (hier gibst du ohne . die installierte Treiberversion an, z.B. 25896 -> dann Rechtskick auf die gelbe Lampe (Set value to 1) und davor den Haken setzen -> Übernehmen -> Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab mal Furmark 5 Minuten laufen lassen im "Hitze-Modus".
Ausgangstemperatur war 44°C.
Bei 70 °C fing der Lüfter langsam an lauter zu werden, aber immer noch akzeptabel, und wenn man spielt kriegt man es sowieso nicht mit.
Bei 75°C dreht der Lüfter wohl zu 100% und es hört sich an, als ob gerade eine CD im Laufwerk liegt.
Höher als 82°C ging die Temperatur nicht.

Versuche es mit dem MSI Afterburner (wer hat diesen Namen erfunden ;) )

Supi, danke schön.
Afterburner funktioniert genau wie Rivatuner :)

Und die Temperaturen sind so ok?

Temps sind in Ordnung.

hätte denn mal einer nen tut zu afterburner ?
finde einfach nichts dazu ;(

Einmal auf hochdeutsch bitte ? Was ist ein "tut" oder meinst du einen Link?

Ermeint tutorial ^^
Willst das gleiche machen wie ich?

/Edit
Von wegen 100%.. der lüfter stand auf 76%.
Ist also noch Luft nach oben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Auslesen der Daten sollte eigentlich funktionieren (ohne Gewähr). Der RivaTuner hat eher Probleme mit den 200er Treibern, da nVidia hier einiges geändert hat (intern).

Starte RivaTuner, dann geh wie folgt vor. OC sollte damit auch wieder funktionieren, aber keine Einstellungen wie AA usw. Das kann RivaTuner derzeit nicht mit den Treibern:

Power User -> RivaTuner\System -> ForceDriverVersion (hier gibst du ohne . die installierte Treiberversion an, z.B. 25896 -> dann Rechtskick auf die gelbe Lampe (Set value to 1) und davor den Haken setzen -> Übernehmen -> Neustart

Die Daten können trotzdem nicht ausgelesen werden :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben