RivaTuner Windows 8? Taktraten werden nicht erkannt; Kein Overclock möglich

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in Windows 8 einen 2D sowie 3D Modus erstellenm bezüglich der Taktraten und Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte. In Windows 7 war das alles problem los möglich, doch in Windows 8 habe ich nicht die Option die Taktraten zu ändern. Ich kann zwar die Lüftergeschwindigkeit ändern, jedoch finde ich keine möglichkeit Taktraten zu ändern.

Grafikkarte: HD 4850 1GB Golden Sample.

Was kann ich tun? Mein Grafikkarte hat von sich aus nur einen schlechten 2D Modus, das heißt, dass sie sich nur gering runtertaktet und der Lüfter bleibt konstant laut.

Gibt es andere Programme zum runtertakten bzw. zum senken der Lüftergeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Ist doch nur für MSI Grafikkarten oder?

Der funktioniert mit fast allen Karten

Das funktioniert für alle AMD/NVidia Karten.

RivaTuner ist nicht mit Win 8 kompatibel. Die Weiterentwicklung ist seit fast 4 Jahren eingestellt worden.

Der MSI Afterburner ist quasi die Weiterentwicklung vom RivaTuner und nutzt vieles aus dem RivaTuner Programmcode.

ok mit amd gpu clock tool konnte ich die grafikkarter runtertakten. kann ich damit auch den lüfter leiser machen? die option finde ich leider nicht.
Ergänzung ()

und wie erstelle ich genau profile mit amd gpu clock tool. die option finde ich auch irgendwie nicht.

Als 3D-Profil: C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe -eng=850 -mem=1200
Als 2D-Profil: C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe -eng=300 -mem=300

Einziger Wermutstropfen ist, dass du die Verknüpfungen manuell starten musst. Den Lüfter regle ich mit MSI Afterburner. Dazu taugt das Programm wenigstens was.

Ok, danke dir. Und mit welchem Befehl kann ich die Spannung automatisch senken lassen? Bzw. mit welcher Abkürzung? (für AMD GPU Clock Tool)

Gib mal AMDGPUClockTool.exe /? auf der Konsole ein. Mit AMDGPUClockTool.exe vctf siehst du Parameter u.a. zum Einstellen der Spannung. Kann ich bei mir aber nicht testen, da meine GPU wohl keine digitalen Spannungswandler besitzt. Zumindest hat ein Wechsel auf 0,95 VDDC keinerlei Effekt.

Zurück
Oben