Rivatuner

marcus86

Lt. Junior Grade
Nabend!

Hätte mal eine Frage zum Rivatuner. In welcher Form beeinflusst dieser die Garantie der Karte?
Beispielsweise wenn ich die Geschw. des Lüfters verändere??

Grüße

Naja, normalerweise darf man mittels Programmen eigentlich nichts an der Graka manipulieren. Ob allerdings die Regelung der Lüftergeschwindigkeit hier reinfällt, ist sehr fraglich. Zumal es wohl kaum nachzuweisen ist, dass eine manuelle Regelung vorgenommen wurde.

Wenn du Rivatuner nur auf dem PC hast beinflusst das die Garantie nicht:lol:

Wenn du OCest oder einen anderen Lüfter montierst ist die Garantie futsch.

Die Drehzahl verändern geht, würde ich mit STandartkühlern nicht machen - Abrauchgefahr.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Die Drehzahl verändern geht, würde ich mit STandartkühlern nicht machen - Abrauchgefahr.

Also könnte ich den Lüfter problemlos regeln ohne die Garantie zu verlieren...

Aber die Temperaturen sind doch einigermaßen "kühl" ?? Also müsste es doch eigentlich möglich sein die Lüfter ein wenig runter zu regeln? Zimindest im 2d Modus...

https://www.computerbase.de/artikel...xtreme-test.600/seite-21#abschnitt_temperatur

Naja und selbst wenn sie dann abrauchen würde, hätte ich ja Garantie und würde eine neue bekommen :rolleyes: :rolleyes: ??

Es spricht sicher nichts dagegen gerade unter 2D den Lüfter etwas runterzuregeln, wenn Du Deine Temps im Auge behälst. Kannst das ganze ja mittels der Log-Datei des Rivatuners beobachten (Lupensymbol). Außerdem würde ich im forceware-Treiber das Häkchen bei "Mitteilung senden, wenn GPU-Temp. den Schwellenwert übersteigt" setzen. Dann bekommst Du wenigstens Alarm bevor die KArte abschmort :lol: .

prima da bedanke ich mich erstmal!!

kann mir nur nochmal jemand sagen welches die aktuellste Version des Rivatuners ist?

Besitze eine 7900GT (Rev.1), mit Forceware 91.31.

Gibt es da nun mal ne Version, mit der die Lüftersteuerung über RT geht?

Oder funktioniert es bei einem von euch??

Ich habe Rev2 und bei mir gehts trotzdem nicht :( Keine ahnung ob es geht aber habe schon gehört das es mit ein paaren 7900gt's gehen soll

Naja dafür ist mein Kühler auch leiser als der von der Rev1. Habe die MSi

Zurück
Oben