RiverTuner 2.24c

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich habe nach langer Zeit mir mal wieder RiverTuner installiert und iwi fehlt das + zum verlinken der fan speed mit der temperatur. Wenn man auf Hardwaremonitoring -> Setup -> Core temperature ->Setup geht ist eigentlich unten rechts ein grünes + aber das fehlt. Woran liegt das ????
Weiß sonst jemand die letzte Version, die das noch hat und kann einer einen Link dazu reinstellen?

Danke im voraus !!!

Kann dir leider nicht direkt helfen, da ich den RT wegen fehlender Kompatibilität zu den neueren Karten nicht mehr benutze, aber ich würde an deiner Stelle eher im offiziellen Forum (Guru3D) suchen, auch wenn Unwinder angeblich keinen Support mehr für den RT geben will. So findest du dort zumindest deutlich mehr mit RT erfahrene Nutzer.

Du willst Lüftergeschwindigkeit und Temperatur in einem Graphen haben? Oder verstehe ich das falsch?
Das geht jetzt indem du im jeweiligen Graphen das rot-blaue Magneticon anklickst und auf einen zweiten Eintrag ablegst.
mfg
IRID1UM

Achso, das Plus dort war mir zwar nie bekannt, aber das kannst du auch anders machen.
Zuerst müsstest du zwei Profile erstellen, eines mit niedrigen und eines mit hohen Drehzahlen. Und dann im Launcher ein Event machen, dass bei Temperaturschwellenwertüberschreitung das 2. Profil geladen wird.
Besser und stufenlos geht das aber mit der automatischen Lüftersteuerung.
Dazu in den Power User Einstellungen unter RivaTuner \ Fan den Eintrag AutoFanSpeedControl auf 3 setzen, Rivatuner komplett beenden und dann wieder starten. Dann kannst du im Main Tab beim "oberen Customize-Eck" unter low-level system settings den Lüfterwert auf automatisch stellen und anpassen. Bei mir ist hier eingestellt:
duty cycle min: 17
d.c. max 37 (% der Lüfterdrehzahl)
T min 65 (ab diesem Wert dreht der Lüfter erst scheller, wobei da noch 7 dazu addiert werden, frag mich nicht wieso)
T range 16 (innerhalb von 16 Grad steigt die Lüftertemperatur von 17% auf 37%, also von 72-88 Grad, heißer wird das Ding nicht)
T operating und T high limit beide auf 100, die sind unwichtig, T low limit auf 0, auch unwichtig.
Und dann noch die Checkbox mit apply fan settings at startup anklicken.
Bei mir funktioniert das super, die richtigen Drehzahlen musst du für deine Karte selbst ausloten, nimm am besten als unteren Drehzahlwert den größten Wert, bei dem du die Karte nicht mehr hörst.
mfg
IRID1UM

Danke,
Echt ne super Erklärung. Gut, dass du auch noch dazugeschrieben hast was T min ist usw.
ECHT SUPER!!
Ich habe das mit dem Einstellen im Low level Fan Menu auch schon gesehen. Ich konnte da leider nur nichts ändern. Aber wenn man den Eintrag AutoFanSpeedControl auf 3 setzt kann man es endlich anpassen. Ich glaub da wäre ich nie drauf gekommen. Und das mit T min 7 dazu addieren ist echt kurios.

Zurück
Oben